Zwei Verletzte bei Zusammenstoß von Notarztwagen und Pkw

  • Hallo,


    Berlin (dapd-bln-bln). Ein Notarztwagen ist am Dienstag in Wedding mit
    einem Pkw kollidiert. Bei dem Zusammenstoß in der Sellerstraße Ecke Am
    Nordhafen wurde die Pkw-Fahrerin verletzt und musste in ein Krankenhaus
    gebracht werden, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Wie schwer die
    Frau verletzt war, stand zunächst nicht fest. Der Fahrer des
    Rettungswagens erlitt ersten Erkenntnissen zufolge leichte Verletzungen
    am Bein.


    Quelle: http://de.news.yahoo.com/17/20…menstoss-von-a9f84b1.html

  • Also von mir erstmal auch gute Besserung



    Aber habt ihr den Bericht gelesen ?
    Da ist von Notarztwagen und Rettungswagen die Rede. Da nur ein Einsatzfahrzeug beteiligt war, handelt es sich wohl um das selbe Fahrzeug, aber können die nicht bei einem Begriff bleiben ? Zudem es ja kein NAW/RTW sonder ehr ein NEF (ggf. noch Notarztwagen für den Laien) aber selbst ein laie kann mit etwas logischem denken einen Rettungswagen/evtl. Krankenwagen von einem Notarztwagen/NEF unterscheiden.


    Nagut bei den NEF-Schlachtschiffen in berlin kann es eventuell schwerer sein, geb ich zu :P

  • aber selbst ein laie kann mit etwas logischem denken einen Rettungswagen/evtl. Krankenwagen von einem Notarztwagen/NEF unterscheiden.

    Bist du dir da 100% sicher?


    Wir können uns ja gern mal in Berlin hinstellen, organisieren uns RTW, NEF und KTW und dann machen wir eine Befragung der Passanten.


    Bin gespannt was da rauskommt, wobei ich es mir fast denken kann. 8)


    Und zum Thema Zeitung und Fahrzeug erkennen... nun gut, da muss man nicht wirklich viele Wörter drüber verlieren oder?
    Einfachstes Beispiel: Vor wenigen Tagen ist der RW der Feuerwehr Leimen verunfallt. Im Pressebericht einer Zeitung war immer nur von einem Löschfahrzeug die Rede...
    Wir als Fachidioten haben da den Blick drauf und achten auf solche Kleinigkeiten. Anderen ist das egal, ob das nun RW, LF, oder DLK ist. Die Meldung zählt dort.

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Bist du dir da 100% sicher?


    Wir können uns ja gern mal in Berlin hinstellen, organisieren uns RTW, NEF und KTW und dann machen wir eine Befragung der Passanten.


    Bin gespannt was da rauskommt, wobei ich es mir fast denken kann. 8)

    Können wir gerne machen, dann bitte nur nicht das Berliner NEF, das hat ja die größe von manchen KTWs schon überschritten :P .


    Und zum Thema Zeitung und Fahrzeug erkennen... nun gut, da muss man nicht wirklich viele Wörter drüber verlieren oder?
    Einfachstes Beispiel: Vor wenigen Tagen ist der RW der Feuerwehr Leimen verunfallt. Im Pressebericht einer Zeitung war immer nur von einem Löschfahrzeug die Rede...
    Wir als Fachidioten haben da den Blick drauf und achten auf solche Kleinigkeiten. Anderen ist das egal, ob das nun RW, LF, oder DLK ist. Die Meldung zählt dort.

    Bei uns in Paderborn klappt das bei der Lokalzeitung, unserem lokalem Radio-Sender und so weiter ganz gut. Die Informieren sich vorher ganz genau was die dort schreiben. Mir ist dort nochnie bewusst aufgefallen das für das selbe Fahrzeug verschiedene Sachen genannt wurden, mal Drehleiter oder Leiterwagen, aber kommt ja aufs selbe hinaus. Wenn dann mal Berichte im Fernsehen kommen fängt es ja schon mit der Verwechselung von "retten" und "bergen" an, bis hin zur Nennung der falschen Namen von Pressesprechern der Feuerwehr oder Polizei bei einem Interview ... :-aua

  • was sollen Laien denn unterscheiden können ?


    Gar nichts ! Hauptsache es kommt Hilfe.


    Uns passiert es oft dass wir (RTW-Besatzung) immer wieder als "die Ärzte" bezeichnet werden (was denken die, viele Ärzte wohl zu einem Notfall ausrücken ?)


    Ich habe absolut nichts dagegen wenn Laien da gar nichts auseinander halten können,
    grantig werde ich allerdings wenn sie meinen man wäre nur dummer Hilfsarbeiter und deswegen mangelnden Respekt erkennen lassen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo,


    hier gibt es ein Video: http://www.morgenpost.de/berli…all-mit-Notarztwagen.html


    Um bei den BOS durchzublicken und Arbeitsweise,Technik und Zuständigkeiten zu kennen und zu werten muss man sich damit beschäftigen. Und da kann man der Presse mitunter keinen Vorwurf machen, da deren Themengebiete doch sehr vielfälltig sind. Da switcht man halt schnell mal von Herrn zu Guttenberg zu einem Unfall mit einem NEF, das dann halt auf Leerfahrt ist. :-))

  • Hi,


    zu einem ordentlichen Journalismus gehört auch eine ordentliche Recherche und/oder Fach- bzw. Hintergrundwissen. Aber das scheint selbst bei der sog. "Fachpresse" manchmal nicht ganz einfach zu sein http://www.rettungsdienst.de/n…zeug-zwei-verletzte-21574 berichtet von "Notarztwagen", "NAW" und schliesslich "PKW"- es war ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), das verunglückte....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • da der Pressesprecher das Wort Notarzteinsatzfahrzeug bis zum Erbrechen wiederholt finde ich es schon ein wenig peinlich, dann den falschen Begriff zu verwenden.


    Ist in sich aber kein Problem, ist ja wirklich eigentlich sch...egal.
    Bin schon zufrieden wenns kein Krankenwagen mit Sanitätern ist :D

  • Hi,



    Ist in sich aber kein Problem, ist ja wirklich eigentlich sch...egal.
    Bin schon zufrieden wenns kein Krankenwagen mit Sanitätern ist :D


    Sehe ich ein wenig anders. Wenn die Presse korrekte Begriffe verwenden würde, wäre das auch ein Weg, diese der Bevölkerung einzuprägen.


    Viele Bürger denken bis heute, dass mit dem RTW "Notärzte" kommen - oder auch nur Sanitäter ("nur" in Bezug auf Zivis und Ehrenamtliche) u.v.m. Wir haben täglich im RD Probleme, weil die Leute nicht zwischen "Notarzt" und "Bereitschaftsarzt" oder "Krankenwagen" und "Rettungswagen" unterscheiden können. Das zieht sich bis in die Kreise der "Fachalarmierer", wenn der niedergelassene Allgemeinarzt mal wieder einen "Krankenwagen" für einen Patienten mit Herzinfarkt bestellt und geht bis hin zu einem Onlineportal für gebrauchte Fahrzeuge, das unter der Rubrik "Rettungswagen" alles einsortiert, was ein Blaulicht hat und weiss ist.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Da wäre ein wenig Aufklärungsarbeit notwendig - und noch nichtmal schwer. Man müsste nur in den Medien mal die richtigen Namen verwenden. Aber wenn ich da an die BRK Wache denke, die ihren RTW als Sanka bezeichnen... müsste man sich vielleicht auch mal auf eine einheitliche Bezeichnung einigen...

  • >Viele Bürger denken bis heute, dass mit dem RTW "Notärzte" kommen - oder auch nur Sanitäter ("nur" in Bezug auf Zivis und Ehrenamtliche) u.v.m. Wir haben täglich im RD Probleme, weil die Leute nicht zwischen "Notarzt" und "Bereitschaftsarzt" oder "Krankenwagen" und "Rettungswagen" unterscheiden können.



    Und wo ist da das Problem? Am eigenen Ego von wegen Berufsbezeichnung oder gibts dann echte Probleme, die sich nicht mit einer kurzen Erklärung lösen lassen?



    >wenn der niedergelassene Allgemeinarzt mal wieder einen "Krankenwagen" für einen Patienten mit Herzinfarkt bestellt



    Das ist in der Tat ein Problem, sollte aber von der KTP-Zentrale oder gar der LS berichtigt werden.



    >Onlineportal für gebrauchte Fahrzeuge, das unter der Rubrik "Rettungswagen" alles einsortiert, was ein Blaulicht hat und weiss ist.



    Ja und? Wer vom Fach ist wird schon wissen, was er kauft.
    Ich guck beim PKW-Kauf ja auch auf mehr als nur die Überschrift und den Preis.



    Es kommt doch auch der Klempner, und nicht der Gas und Wasserinstallateur oder Anlagenmechaniker für Heizungs- und Klimatechnik.
    Solange es keine Fachkräfte (Wie eben Ärzte oder Krankenpfleger etc.) sind, muss der normale Bürger den Unterschied doch nicht wissen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!