Heut' Abend klingelte einer vom Malteser Hilfsdienst (MH) an der Wohnungstür und fragte, ob er kurz erklären könne was der MH so macht.
Ich hab ihn drauf gleich in die Küche gelotst und mir alles angehört. Er erzählte, dass sie auf Spenden angewiesen seien, da der Staat sie nicht unterstütze.
Im Laufe des Gesprächs kam heraus, dass der MH durch ein ausgefülltes Mitgliedsformula Zuschüsse bekommen würde.
Er erzählte, dass in der Nachbarschaft die Akzeptanz sehr hoch sei und viele mit kleinen Beiträgen (3-5€ monatlich) ihren Teil dazubeisteurn würden.
Die Mitgliedschaft könne man auch jederzeit telefonisch kündigen, so dass man keinerlei Verpflichtungen eingehe.
Nachdem ich ihm dann erklärt hatte, dass ich so auf die Schnelle keinen Antrag ausfüllen würden und mir das gerne nochmal überlegen würde, meinte er, dass die Antrage gescannt und durchnummeriert seien und er keinen da lassen könne.
Als dann herauskam, dass ich dann nichts spenden würde, packte er ziemlich schnell seine Mappe und verlies die Wohnung. Die Abschiedsworte waren nur "Tschüss".
Ich habe persönlich nichts dagegen zu Helfen, allerdings möchte ich das dann schon aus freien Stücken und nicht zwischen Tür und Angel.
Onkel BigBrother spuckte mir noch dies aus: http://www.nicht-spurlos.de/gr…ziger-spendensammler/538/