Ich höre Blaulicht und sehe Martinshorn…

  • Zitat

    Original von HTFD


    brause: Ja da hast du Recht. Aber sollten wir dann nicht auf das Funken einstellen, weil viele Presse-Fuzzis ja auch Scanner haben??


    Sorry für die späte Antwort, habe erst jetzt gesehen, dass ich angesprochen wurde.


    Der Unterschied zum Funk ist, dass durch die Beeinflussung der Lichtzeichen ein ziemliches Chaos auf den Strassen ausbricht, insbesondere wenn die illegale Anforderung aus verschiedenen Richtungen erfolgt.


    Und es wird genug Chaoten geben, die sich solch ein Gerät zulegen würden und es auch hemmungslos nutzen würden. Die Folgen in der Rushhour einer Grossstadt möcht ich mir nicht vorstellen.

    MfG


    brause

  • Hi,


    Zitat

    Original von brause
    Und es wird genug Chaoten geben, die sich solch ein Gerät zulegen würden und es auch hemmungslos nutzen würden. Die Folgen in der Rushhour einer Grossstadt möcht ich mir nicht vorstellen.


    Die Technik kann das verhindern. Es gibt - auch über Funk - entspr. Möglichkeiten der Verschlüsselung, Authentifizierung usw. Es liesse sich z.B. leicht abprüfen, ob der "Geber" 1/83/1 zur Schaltung berechtigt ist - denn das ist er nur, wenn der ELR auf Anfrage den Status 3 oder 7 für dieses Fahrzeug zurückgibt. Zusammen mit GPS-Daten könnte der "1/83/1" auch nur Ampeln innerhalb eines bestimmten Umkreises schalten dürfen usw. Eine missbräuchliche Benutzung wäre damit zu 100% unterbunden, da der Bösewicht sich zuerst beim System identifizieren müsste, das System dann beim ELR nachfragt und nur wenn diese beiden Daten zusammenpassen, gibt es ein o.k. für die Ampelschaltung....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Die Technik kann das verhindern.

    Und Du hast eben genug Gründe aufgeführt, warum das ganze so nie kommen
    wird ;)


    Wenn Du schon RD-Bereiche hast, die keine vernünftigen RTW bezahlt be-
    kommen, dann werden die Krankenkassen sowas erst Recht nicht bezahlen,
    egal ob es sinnvoll ist oder nicht.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Wenn Du schon RD-Bereiche hast, die keine vernünftigen RTW bezahlt bekommen, dann werden die Krankenkassen sowas erst Recht nicht bezahlen, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.


    Naja, schaun ma mal.... Kommt darauf an, ob man die Rechnung so hinbekommt, dass damit gem. irgendwelchen Gutachten, Studien usw.


    - die Zahl der Unfälle und somit die Ausfall- und Reparaturkosten als Teil der Betriebskosten sinken
    - die Fahrtzeiten kürzer werden, so dass im Schnitt weniger RTW zur Einhaltung der Hilfsfrist benötigt werden.


    Ampelsteuerungen betreffen ja nicht nur RD-Fahrzeuge, auch die Polizei und die Feuerwehr hat ihren Nutzen davon. Bei der Polizei z.B. auch Zivilfahrzeuge, die im Idealfall ganz ohne erkennbar zu sein (=ohne SoSi) zügig durchkommen, bei der Feuerwehr s.o. -> Hilfsfrist bzw. Unfallkosten.


    Es müsste nur mal eine Stadt damit anfangen und positive Ergebnisse liefern.... Immerhin, weitaus einfachere Schaltungen gibt es ja bereits schon lange und weit verbreitet. So können sehr viele Feuer- und/oder Rettugnswachen die Ampel an der ersten Kreuzung ab Wache schalten, teilweise werden für "Feuerwehrausfahrt" auch eigene Ampelanlagen errichtet.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Außerdem gibt es auch so etwas ähnliches für Busse das an bestimmten Stellen zügig durch kommen damit diese keine/kaum Versätungen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!