Verordnungsantrag für gelbe Warnleuchten

    • Offizieller Beitrag

    http://dip21.bundestag.de/dip21/brd/2009/0624-09.pdf


    Die Kostenträger - also die Kassen - haben schon signalisiert, dass sie die zusätzlichen Kosten nicht übernehmen wollen. Also würde eine weitere Sicherungsinstallation an läppischen 500-1000 Euro (werfe ich nun mal so in den Raum) scheitern!


    Wie seht Ihr das?

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Alles eine Frage der Verhandlung ... JEDER SH-RTW hat am Heck zwei
    gelbe Heckblitzer. Die sind mit Sicherheit genauso gut, wie eine RKL.


    Unabhängig davon hilft die beste Festbeleuchtung nichts, wenn der
    mögliche Unfallgegener mal wieder schlafenderweise sein KFZ durch den
    Verkehr lenkt.

  • Trotzdem verschafft man sich hierbei Argumente, die eine Schuld des Rettungsdienstes in Frage stellen. Wir alle wissen ja nur zu gut, was für komische Urteile schon gefallen sind, obwohl die Schuldfrage eigentlich klar gewesen sein soll.

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Wie Tobias schon sagte sollte jeder Träger das mit den Kassen verhandeln und evtl. auch Eigeninitiative wäre hier gefragt, wenn es wirklich nicht übernommen wird. Evtl. könnte man sich die Kosten ja auch teilen....???


    Der Antrag betrifft ja nur die STVZO, die lediglich regelt was erlaubt ist. Für eine Pflichtausstattung wäre dann die DIN gefordert. Wieso stellt man nicht zusätzlich auch einen entsprechenden Antrag bei dem zust. Normenausschuß auf Änderung?


    Sinn machen würde das auf jeden Fall, gerade auf BAB und B-Straßen.
    Vor schlafenden Verkehrsteilnehmern ist man ja nie sicher, wohl aber vor denen die nur ein bissel träumend auf dem Weg sind. Man hört ja oft genug von Leuten die ganze Verkehrssicherungsanhänger "übersehen", obwohl de ja nun wirklich riesig sind.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Hallo Leute,


    sicher kann es nicht schaden zusätzliche Warnleuchten am Heck zu haben. Wie wäre es denn statt dessen, gerne auch zusätzlich mit einer vernüftigen retroreflektierenden Beklebung. Das das geht sieht man an den neuen FuStw in Nds und Hessen, dezent und doch auffällig. Oder die RTW in Bremen bzw die Rücksansicht des Sama Hannover 13-42. Ist wahrscheinlich in der Beschaffung günstiger und es entstehen weniger Folgekosten bei Reperaturen.
    Hier an meinem neuen Wirkungsort im südlichen BW fahren wir Koffer-RTW und -KTW mit dem schlichtesten Design aus dem Hause Strobel. Kein bißchen Reflexstreifen weder seitlich noch hinten, außerdem haben alle auch nur einen Scheinwerfer seitlich. Ich denke da wäre ganz allgemein Handlungsbedarf gegeben.


    MfG kobi2112

    Man muß nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!