DL 44: Tatra 813/Feuerwehrtechnik Wien

  • Hallo Thomas,


    die einzige DL 44 auf Tatra, die mir bekannt ist, ist diese von Magirus gebaute DL 44.


    Es gab einen Bausatz von SDV dazu, deswegen hier mal ein Link zum thalburgforum:
    http://www.thalburgforum.de/vi…1739&hilit=+tatra+dl&sid=
    http://www.myimg.de/?img=1972DL44hFeuerwehrPrag1cdde.jpg
    http://www.myimg.de/?img=TatraDL4454485.jpg


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter...aber der Aufbauhersteller sagt mir so auch nichts...


    Gruß Tim

    - - - - - - - - - -
    Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
    - - - - - - - - - -

  • Hallo!


    Im Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 2001 hab ich in der Übersicht der Magirus Allrad DL eine DL 44 h von 1975 auf Tatra 148 für die FW Bratislava entdeckt. Vielleicht handelt es sich um dieses Fahrzeug. Der Fahrgestelltyp könnte einfach eine Verwechslung gewesen sein.
    Zum Aufbauhersteller:
    Soweit ich weiß, gab es in Österreich nie einen "richtigen" Drehleiterhersteller (also einen, der mehr als DL 18 anbot). Rosenbauer hat früher (vor der Übernahme des österreichischen Aufbauers Lohr durch Magirus) zeitweise Magirus DL in Österreich vertrieben und wahrscheinlich teilweise auch die Podiumsaufbauten produziert. Bei den aufgezählten Fahrzeugen dürfte es sich um ein Komplettpaket für die Fahrzeugausstattung der WF Slovnaft mit Rosenbauer als Generalunternehmer gehandelt haben.
    Jetzt meine Vermutung: Es handelt sich möglicherweise um Rosenbauer Feuerwehrtechnik Wien (Rosenbauer hatte früher einen Standort in Wien) im Zusammenhang mit dem Gesamtauftrag und das erste Wort ist irgendwie verloren gegangen.
    Oder: es handelt sich um eine eigene Handelsgesellschaft oä im neutralen Österreich für die Ostgeschäfte eines westdeutschen DL Herstellers im kalten Krieg.


    Also Abschluss meiner Vermutung: Es war eine Magirus DL 44 auf Tatra 148. Beim Fahrgestell dürfte einfach ein Irrtum vorliegen, beim "Aufbauhersteller" dürfte es sich wohl um den Auslieferer/Generalunternehmer handeln.


    Kann natürlich auch sein, dass ich in die völlig falsche Richtung vermutet habe, und alles wirres Zeug ist...
    Am besten wäre es, der Urheber des Fotos hätte weitere Infos...


    mfg, franzl

  • Vom Tatra 813 wurde nur eine einzige DL 44 gebaut, diese ging an die BF Prag und blieb ein Einzelstück.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Hallo!


    danke für eure Antworten!


    @ Franzl:
    Das mit dem Auslieferer / Generalunternehmer hört sich doch ziemlich plausibel an!


    Wo ma schon mal dabei sind: Hast vielleicht noch ein Beispiel für eine Magirus-DLK mit Rosenbauer-Podium? Mir fällt gerade auf die Schnelle keins ein, wäre aber interessant!


    Gruß
    Thomas


    PS: nachdem mir inzwischen wieder einiges untergekommen ist, hab ich einen Extra-Thread zu den diversen österreichischen Aufbau-Exoten aufgemacht: Link

  • Hallo!


    So sicher bin ich mir jetzt nicht mehr, ob es tatsächlich Rosenbauer Podien bei Magirus DLK gab. Ich bin da möglicherweise einem Irrtum aufgesessen. Jedenfalls gibt es aber relativ viele Magirus DLKs aus den 90ern in Österreich, bei denen der Innenausbau der Geräteräume und die Auslieferung durch Rosenbauer erfolgte. Diese DLK sind auch mit Rosenbauer Aufklebern übersät, was mich dazu veranlasste zu glauben, dass der ganze Aufbau von Rosenbauer wäre. Beispiele dafür sind ua die beiden NÖ Landesbeschaffungen mit je 12 DLK von 1995 und 1997.
    Ich will nicht alle DLKs verlinken, drum nur ein paar Beispiele, bei denen die Rosenbauer Aufkleber oder der Rosenbauer Innenausbau gut erkennbar sind. Auf dem Korbboden, den Seiten des Podiums und dem Leiterdrehgestell sind Rosenbauer und Magirus Aufkleber angebracht.


    Aus der 1995er NÖ Landesbeschaffung: DLK Melk, DLK Gänserndorf
    Alle restlichen DLK dieser Serie: Horn, Krems, Waidhofen an der Thaya, Herzogenburg, Tulln, Hainburg, Gloggnitz-Stadt, Wr. Neustadt, Retz, Korneuburg


    Aus der 97er NÖ Serie: DLK GL Pöchlarn


    Aus OÖ: DLK Marchtrenk von 1994 (Unsere Wehr-> Fahrzeuge), DLK GL Enns von 1996 (Ausrüstung-> Fahrzeuge)


    Aus dem Burgenland: DLK Oberpullendorf war ein Anhängsel an die NÖ Beschaffung von 1995


    Es gibt wahrscheinlich noch einige weiter DLK in dieser Kombination. Definitiv zu Ende damit war es jedoch wohl mit der Übernahme von Lohr durch Magirus 1997 bzw von Metz durch Rosenbauer 1998.
    Die Infos zur NÖ Beschaffung hab ich aus einer alten Ausgabe der Zeitschrift des NÖLFV, die mir zufällig in die Hände gefallen ist und einen Bericht zur ersten Beschaffungsserie von 1995 enthält. Auch interessant für die, dies nicht wussten: zum Zeitpunkt der Ausschreibung dieser Serie war Rosenbauer die Generalvertretung von Magirus in Österreich, Lohr Generalvertretung von Camiva und Marte Generalvertretung von Metz.


    Mfg, franzl

  • Zitat

    Original von franzl
    So sicher bin ich mir jetzt nicht mehr, ob es tatsächlich Rosenbauer Podien bei Magirus DLK gab.


    Der Meinung bin ich eben auch - Rosenbauer hat sich wie die Konkurrenz nur um Auslieferung und Innenausbau gekümmert.

    Zitat

    Auch interessant für die, dies nicht wussten: zum Zeitpunkt der Ausschreibung dieser Serie war Rosenbauer die Generalvertretung von Magirus in Österreich, Lohr Generalvertretung von Camiva und Marte Generalvertretung von Metz.


    Ist bekannt. Hier noch ein paar eigene "Beweisfotos" aus der Steiermark und Salzburg dazu.


    Magirus/Rosenbauer:
    Hartberg, Bruck/Mur, Bischofshofen, Trofaiach


    Metz/Marte:
    Leibnitz, Stainz


    Camiva/Lohr:
    Feldbach, Fürstenfeld


    Vielen Dank für die Infos zu den Landesbeschaffungen des NÖLFV, sehr interessant! Wennst noch mehr in die Richtung haben solltest, immer her damit, gern auch per Mail (thdotzler [at] aol.de). Bin schon länger am sammeln zu den diversen österreichischen Landesbeschaffungen, vielleicht gibts diesbezüglich mal an extra Thread.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!