Nachtaufnahmen von Einsatzfahrzeugen

  • Hallo Leute :winktz:
    Ich wollte mal nachfragen wie ihr Nachtaufnahmen von Einsatzfahrzeugen mit eingeschalteter Sosi-Anlage macht.
    Beleuchtet ihr die Fahrzeuge??
    Belichtungszeit??
    Objektiv??
    usw.
    Würde mich über Antworten freuen und vielleicht kann mir ja der eine oder andere Tipps geben wie es mit einer Canon EOS 450D mit den Objektiven Canon EF 50mm 1:1.8 II, EF 18-55mm Standard aus dem Set und Sigma 55-200mm 4-5,6 DC digital. Stativ und Fernauslöser sind auch vorhanden.
    Gruß Timo :winktz:

  • Hallo!


    Wenn ich denn mal eine Nachtaufnahme mache, dann beleuchte ich das Fahrzeug eigentlich nicht.
    Bei Deiner Ausrüstung würde ich das 50mm Objektiv nehmen mit
    Blende 9 oder 10 und dann eine jeweilige Belichtungszeit dazu und ISO100.
    Dann auf ein Stativ stellen und am besten mit Fernauslöser oder Selbstauslöser auslösen, damit es nicht wackelt wenn Du den Auslöser drückst.


    Hoffe etwas geholfen zu haben ;)

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

    2 Mal editiert, zuletzt von DABO ()

  • DABO:


    sehe ich auch so. Eventuell aber noch mit der Belichtungskorrektur spielen. Wenn das Blaulicht eingeschaltet ist, kann dies die Belichtungsmessung verwirren.

  • Zitat

    Original von Hübbi
    Das hört sich doch gut an :zwinker: Find ich super, dass man hier immer gute und schnelle Antworten bekommt.
    Vielen Dank :zwinker:


    Ansonsten ...


    vieleicht lässt sich ja mal ein Termin organisieren, bei dem man sowas in
    Natura einfach ausprobieren kann?


    Learning by Doing ist oft die beste und einfachste Lösung.

  • Zitat

    Original von Hübbi
    Beleuchtet ihr die Fahrzeuge??


    Wenn möglich, dann sollte man das tun, aber nicht übertreiben.


    Hier zwei Beispiele von mir:


    OHNE Beleuchtung:
    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/132


    MIT Beleuchtung:
    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/64432



    Zitat

    Original von Hübbi
    Belichtungszeit??


    Ergibt sich aus der Blende 9 oder 10.
    Aber auf jeden Fall mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten durchführen (im M - Modus) und nach jeder Aufnahme das Histogramm betrachten.
    Stark überbelichtete Flächen wie die weiße Stoßstange und die hellen Rollläden sollten unbedingt vermieden werden.


    Zitat

    Original von Hübbi
    Objektiv??


    Achte auf die Brennweite, sie sollte bei Dir zwischen 30-35 mm (entspricht 48-56 mm im Vollformat) betragen - so verhindert man störende Tonnen- bzw. Kissenbildung = Verzerrung der Linien.


    Empfehlen kann ich auch einen 6-fachen Sternfilter, der kostet für Dein Objektiv (ø 58 mm ?) ca. 28 Euro.
    http://www.redcoon.de/index.ph…cid/41011/BW_Sterngitter_(6x)_58_mm/

  • Mir gefällt das unbeleuchtete Fahrzeug mit eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung wesentlich besser als das beleuchtete.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Mir gefällt das unbeleuchtete Fahrzeug mit eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung wesentlich besser als das beleuchtete.


    Na ja, Du hättest das Original sehen müssen :erschreck:
    Ich weiß auch nicht ob man hier von "Geschmacksache" reden kann, wenn das komplette Fahrzeug finster und verkornt ist.
    Aber danke für Deine Meinung :zwinker:

  • Moin,


    vieles wurde ja bereits gesagt^^


    Wo ich auch drauf achten würde wäre die Umgebung!
    z.B. bei der Berufsfeuerwehr Sasel hab ich dieses Bild aufgenommen:
    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/33589


    Durch geschicktes Positionieren und ausnutzen der Beleuchtung der Umgebung ist der RTW nicht zu Dunkel und die Blaulichter nicht zu extrem.


    Die Aufnahmes des alten NAWs vom BwK Hamburg entstand auf dem Hubschrauberlandeplatz:
    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/26102/


    Dadurch war auch hier eine schöne gleichmäßige Beleuchtung des Fahrzeuges gegeben.


    Der Rest, ob das Blaulicht Sterne bilden soll oder weniger muss man dann mit verschiedenen Belichtungen und Blenden testen....


    Christian :-))

  • Ihr habt ja schon echt klasse Aufnahmen gemacht :zwinker:
    Und vielen Dank für die Tipps. Ich guck mal ob sich hoffentlich bald die Möglichkeit ergibt. Man findet ja leider nicht bei jeder Feuerwehr auf offene Herzen für sowas. Ich war anfang des Jahres in Hamburg und habe mit Kollegen die Feuerwachen Barmbek, Elbtunnel, Technik- und Umweltwache und Feuerwache Berliner Tor besucht.
    Ich finde in Hamburg sind echt super nette Kameraden anzutreffen. :-)) Hatten super viel Spaß.
    Mal schauen wie es läuft mal mit Nachtaufnahmen.
    Ihr bekommt bei Gelegenheit Ergebnisse zusehen :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!