• Hallo Mit-User,


    ich finde die Wachen-DB toll, aber "DB" steht für "Datenbank" und ich finde es etwas dürftig, nur Adresse und Organisation einzugeben.


    ich meine sowas hier:
    http://bos-fahrzeuge.info/wach…H_Rettungswache_Ottobrunn


    Klar, da ist ne Wache, das weis ich auch und das Telefonbuch etc. weis das ebenso.


    So ein paar Infos zu den dort stationierten Fahrzeugen wäre schon nett. Wenn man Funkkennungen usw. nicht weis oder diese sich ab und zu ändern, kann man wenigstens "1 RTW werktags im Tagdienst, 1 RTW 24h, 3 KTW" oder dergl. dazuschreiben.


    Bei "Beschreibung" muss ja nicht immer viel drinstehen, aber es gibt sicher oft kleine Infos, die interessant sind (z.B. "in der Wache befinden sich auch die Büroräume des Ortsverbandes" oder dergl.


    Wenn man - ausser der Adresse und Organisation - nichts über die Wache weis oder recherchieren kann bzw. will, finde ich es nicht sehr sinnvoll, die Wache in die DB einzupflegen. Oder liebe Admins, was meint ihr? Immerhin wird bei Fahrzeugen Wert auch auf die Beschreibung/Daten gelegt, warum sollte das bei den Wachen anders sein?


    Ich habe derzeit krankheitsbedingt ein paar schlaflose Nächte, es wäre leicht gewesen, alle Rettungs- und Feuerweachen in München und Landkreis in die DB einzupflegen, doch ich habe das bewusst nicht gemacht, weil ich halt über die Wachen nicht genug weis, um einen nützlichen Datensatz zu erzeugen. Ich hab halt mal "meine" Wachen eingepflegt und die Notarzt- und Hubschrauberstandorte, weil bei Letzteren zumindest die Fahrzeuge bekannt sind. Ich hätte z.B. auch die BRK-Wache 02 reinschreiben können, die Adresse ist ja jedem RD´ler in München bekannt, die Organisation sowieso. Nur eben nicht, was sonst noch so alles interessant ist oder sein kann (Fahrzeuge, Büros u.v.m.)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Eine breite Datenbasis auch ohne Detailangaben ist aber dennoch hilfreich, um Fahrzeug-Datensätze dieser Wache zuordnen zu können. Fehlende Informationen kann man doch im Zweifelsfall immer nachtragen.

  • Grundsätzlich habt Ihr beide Recht.
    Viele Wachen in der Datenbank erleichtern natürlich die Zuordnung der Autos.
    Aber vollständig ausgefüllte Wachdaten erfordern anschließend keine (zeitaufwändige) Nachbearbeitung mehr.
    Mir persönlich ist Klasse lieber als Masse, mittelfristig kommt dann die Masse sowieso.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Hi,



    Zitat

    Original von Praetorian
    Eine breite Datenbasis auch ohne Detailangaben ist aber dennoch hilfreich, um Fahrzeug-Datensätze dieser Wache zuordnen zu können.


    Eine "breite Datenbasis" würdest du auch erhalten, wenn du einfach alle Blaulichtautos fotografierst die du findest und in die Galerie stellst. Kennzeichen M-RK ????, Organisation und beim FRN "xx/xx/xx" - fertig.


    Wir haben alle Internet und G**gle ist dein Freund - viele Wachen und Organisationen findet man im Internet, inkl. teilweise sehr detaillierter Angaben auch zu den Wachen. Und siehe da, bei der als Beispiel genannten Wache findet man dann dank "dem Freund", dass dort offensichtlich 2 RTW und 3 KTW stehen, dass die Wache 1985 bezogen wurde etc.


    Ich denke, solche Infos kann man beim Anlegen einer Wache in der DB durchaus mit reinnehmen, wenn man sich etwas Mühe gibt.


    Und irgendwie sieht es auch nicht schön aus, wenn bei der Wache selbst unter "Fahrzeuge" nix drinsteht, aber der Wache dann viele Fahrzeuge zugeordnet werden.....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Dennoch ist es in meinen Augen weniger Aufwand, die Angaben zu bereits eingetragenen Wachen zu ergänzen und dafür bei neu hochgeladenen Fotos die gleich der Wache zugeordnet zu haben als zu warten, bis eine voll beschriebene Wache eingetragen wird und dann bei sämtlichen Fahrzeugen über das Korrekturformular die Wache nachtragen zu müssen.


    Es gibt einfach mehr Autos als Wachen.

  • Zitat

    Original von Praetorian
    Dennoch ist es in meinen Augen weniger Aufwand, die Angaben zu bereits eingetragenen Wachen zu ergänzen und dafür bei neu hochgeladenen Fotos die gleich der Wache zugeordnet zu haben als zu warten, bis eine voll beschriebene Wache eingetragen wird und dann bei sämtlichen Fahrzeugen über das Korrekturformular die Wache nachtragen zu müssen.


    Aufwand für wen? Uns sind am allerliebsten vollständig ausgefüllte Datensätze, die wir nur noch kurz überfliegen müssen und dann freischalten können. Jede nachträgliche Veränderung ist Arbeit für uns.
    Die Fahrzeugdaten werden wir ohnehin (fast) alle noch einmal anpassen müssen, denn es fehlen ja die Angaben zu den Sondersignalanlagen (bzw. sie stehen an der falschen Stelle), zu Leistung, Hubraum und Tonnage. Aber der Winter ist noch lang.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Hi,


    Zitat

    Original von Praetorian
    Dennoch ist es in meinen Augen weniger Aufwand, die Angaben zu bereits eingetragenen Wachen zu ergänzen und dafür bei neu hochgeladenen Fotos die gleich der Wache zugeordnet zu haben als zu warten, bis eine voll beschriebene Wache eingetragen wird


    Das stimmt schon, vorallem wenn man Fahrzeug und Wache neu einstellt muss man warten, bis Beides drin ist und das Fahrzeug dann nochmal anpacken (=der Wache zuordnen).


    Aber es spricht m.E. nicht viel dagegen, als fleissiger Uploader sich vorher mal anzusehen, ob es die Wachen zu den Autos schon in der DB gibt und wenn nicht, diese zuerst anzulegen. Kaum 24h später kann man dann die Autos hochladen und der Wache zuordnen. Und wie schon geschrieben, G**gle gibt oft Einiges an Infos her, da muss man nicht persönlich beim Wachleiter auftauchen und fragen - obwohl dies natürlich das Optimale wäre.



    Zitat


    Es gibt einfach mehr Autos als Wachen.


    Auch deshalb finde ich einen "schönen" Datensatz zur Wache sinnvoll, vorallem auch (sofern vorhanden) die Webseite der Wache/Organisation. Dort findet man nämlich ggf. weitere Fahrzeuge und Infos zur Wache/Organisation. (vielleicht Hinweise, welche Autos man noch "jagen" soll :-)) )


    Und wenn man sich die Daten einiger Fahrzeuge so ansieht, dann können die oft nur von Insidern geschrieben sein, also von Mitgliedern der Organisation selbst oder die Besatzung wurde sehr gründlich befragt oder eben auch das Internet gründlich durchsucht - das kann man bei den Wachen genauso machen....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungsopa ()

  • Zitat

    Original von Praetorian
    (...) Fehlende Informationen kann man doch im Zweifelsfall immer nachtragen.


    Ich suche für mein "Team-Wachen-DB" dringend Verstärkung, wenn das ein Angebot Deinerseits sein soll, melde Dich bei mir... es gibt EINE GANZE MENGE DATEN nachzutragen...


    Es gilt hier nicht einen Rennen zu starten, wer in der kürzesten Zeit die meisten Wachen einträgt.
    Es soll sich bitte jeder die Zeit VOR dem Eintragen nehmen und schauen, daß er Infos zum Eintragen bekommt und möglichst ALLE Felder selbst füllen kann.


    Sich auf der obigen Aussage auszuruhen und anderen mehr Aufwand aufzuhalsen finde ich persönlich sehr unpassend.


    Gruß aus Hessen,
    KAI

  • Zitat

    Original von Kai
    Sich auf der obigen Aussage auszuruhen und anderen mehr Aufwand aufzuhalsen finde ich persönlich sehr unpassend.


    Moment - weder ruhe ich mich auf der "obigen Aussage" aus noch halse ich anderen mehr Aufwand auf. Hintergrund meines Gedankengangs war eigentlich eine vermutete Aufwandsreduzierung, da vergleichsweise weniger Wachendatensätze nachbearbeitet werden müssten als Fahrzeugdatensätze im anderen Falle. Wenn das im Rahmen eurer internen Abläufe so nicht stimmt, fein - ich kenn' die nämlich nicht. Dann wird das so kommuniziert und gut, damit habe ich dann auch kein Problem.


    Ich muss mir aber sowas wie obige Unterstellungen nicht an den Kopf werfen lassen. Insbesondere, wenn die von mir bisher eingetragenen Wachen-Datensätze immer soweit wie möglich ausgefüllt waren. Das finde ICH unpassend.

  • Es liegt mir völlig fern, jemanden vor den Kopf zu stoßen. Wenn ich mich unschön ausgedrückt habe - Verzeihung.


    Aber jede nachträgliche Änderung bedeutet einfach Mehraufwand, der bei ordentlicher Recherche im Vorfeld entfällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!