Rettungsdienst in Schonen (Skåne) / Schweden

  • Hallo,


    als Erklärung zur Beschreibung im Text bei diesem Fahrzeug


    In Schonen liegt die RD-Hoheit wie in ganz Schweden bei der Provinz. Die Provinz kann den RD selber durchführen oder jemmand anderes damit beauftragen. Schonen ist in 5 Ambulansdistrikten unterteilt. Die Vergabe erfolgt nach Ausschreibung per Vertrag für eine bestimmte Laufzeit (in der Regel 5 Jahre). Man kann sich für ein oder mehrere Distrikte bewerben.


    Zur Zeit fährt in drei Distrikten Falck. In den anderen beiden Distrikten fährt zur Zeit die Provinz Schonen selber. In diesen Distrikten fuhr früher die Feuerwehr (Malmö / Helsingborg). Das war aber in ganz Schweden nicht mehr gewollt. Deshalb fährt zur Zeit die Region dort selber.


    Des weiteren betreibt die Region zur Zeit auch die NEF in Kristianstad, Malmö, Helsingborg und Lund selber.


    Mal sehen ob es dabald auch wieder Veränderungen gibt.


    mfG
    Hilmar

  • Zitat

    Original von Hilmar
    Des weiteren betreibt die Region zur Zeit auch die NEF in Kristianstad, Malmö, Helsingborg und Lund selber.


    Handelt es sich hierbei um "klassische" arztbesetzte Rettungsmittel oder werden sie duch nicht ärztliches Fachpersonal (Anästhesiepflege, CC-Nurse o.ä.) besetzt?


    Wie stark ist die Auslastung dieses Systems?

  • Hallo,


    ich schrieb bewust NEF (Läkarbilar) und nicht Akutbil, soweit ich weiß handelt es hier sich um richtige NEF. Zur Auslastung der NEF habe ich bisher nichts gefunden. In der Statistik stehen nur die Zahl der Einsätze nach Prio 1, 2 und 3 bzw. gesammt - Schonen pro Jahr (2008 = 110.544).


    Übrigens sind die neuen Verhandlungen auch schon rum. Ab dem 01.01.2010 gibt es dann nur noch vier Distrikte. In drei Distrikten fährt dann Sirius und in einem Distrikt Falck.


    Pressemitteilung


    mfG
    Hilmar

  • Zitat

    Original von Hilmar
    Hallo,


    also die NEF gibt es wohl seit dem 31.12.2008 nicht mehr. Allerdings gibt es Gerüchte das ab Herbst wieder ein Läkarbil (NEF) in Malmö geben soll.


    mfG
    Hilmar


    Ist etwas über die notwendige ärztliche Qualifikation für den Einsatz auf so einem NEF bekannt? Reicht es wie in DE eine Fachkunde vorzuweisen oder gibt es weitergehende Anforderungen?


    Vielen Dank schon mal für die bsiherigen Informationen.

  • Hallo,


    für die Besatzungen der Akut- bzw. Läkarbilar gibt es bestimmte spezielle Voraussetzungen (Ausbildung). Allerdings kenne ich die nicht genau. Die meisten dieser Fahrzeuge sind mit Fachpersonal jedoch nicht mit Ärzten besetzt. Übrigens heißt Läkarbil übersetzt Arztwagen den Begriff "Notarzt" gibt es im schwedischen nicht.


    Neben den Akut- bzw. Läkarbilar gibt es auch noch einige Räddningshelikopter (RTH). Bei den RTH besteht die Besatzung normalerweise aus drei Personen: einem Pilot, einen Rettungshelfer mit Ambulanspersonalausbildung und entweder einem Arzt oder Änesthesiepfleger. Natürlich muss man für die RTH noch bestimmte Voraussetzungen erfüllen z.B. Evakuierung des RTH bei Notwasserung oder Untergang, Funk, Sicherheitsausbildung im Umgang mit Helikoptern. Soweit ich weiß fliegen viele Helikopter nur tagsüber, der Stockholmer fliegt auf jeden Fall rund um die Uhr.


    mfG
    Hilmar


  • Ich kam darauf, da hier in der Schweiz vornehmlich nur Ärzte in der Präklinik eingesetzt werden, die eine Kaderpositionen und langjährige Erfahrung haben.


    Bei den RTH wird es sich wie in DE oder manchen Regionen der Schweiz verhalten. Wer nachts fliegen will benötigt zwei Piloten. Das kostet erstens Geld und zweitens ist die vorgeschriebene Ausleuchtung von Landeplätzen an einer EST häufig nur schlecht oder gart nicht machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!