Sama Bayern 14/67

  • @ beni1982:


    zu 1: Es gibt in Bayern keine Ersatz-ITWs auf Vario & Fahrtec, dafür werden dann entweder RTWs aus der Vorhaltung genommen, welche eine Aufnahme für die ITWTrage und einen Spannungswandler haben oder es werden von manchen HiOrgs auch Organisationseigene Fahrzeuge dafür verwendet die diese Vorraussetzungen haben.


    zu 2: Nein, ich meine nicht die Reservefahrzeuge des örRD, da die ja nicht organisationseigene Fahrzeuge sind, sondern ganz normal über den RD Bayern laufen, aber wenn du es nicht glaubst oder anscheinend besser weißt, lass es bleiben fragen danach zu stellen.


    @ drmasc:
    Hi, kann es sein, dass du dieses Fahrzeug hier meinst, der neue Rettungswagen und Intensivtransportinkubator für den Transport von Früh- und Neugeborenen des BRK Kreisverbandes Regensburg in Kooperation mit der Klinik St. Hedwig, siehe hier: Link
    wenn ja, dann ist er kein offizieller ErsatzITW, kann aber wahrscheinlich als solcher verwendet werden.
    Gruß


    Willi

    o0O Der Willi O0o

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Wieso sind wir wieder bei den Orgeigenen Fahrzeugen? Das ist kein Orgeigenes Fzg. Is ein ganz normaler, regulärer RTW in den halt ein Inkubator auf normalem Tragegestell eingeschoben werden kann. Wird doch eigentlich fast überall so gemacht, oder??


    Ja, ich weiß es besser. Hab ja auch nicht gefragt sondern dich nur verbessert.


    Das ist übrigens der Ersatz-ITW, den es ja nicht gibt
    http://www.bos-fahrzeuge.info/…image_id=4271&mode=search

  • Jungs jetzt mal unter uns, wir gehen dem identischen Hobby nach, warum muß man sich da so gegenseitig anblasen ? Es ist eine furchtbare Unart von Foren, dass gerne immer wieder probiert wird besser als der Andere dazustehen und diesen dann verbal platt zu machen. Und dies in der Regel wegen absoluten Belanglosigkeiten wie z.B. dieser ASB Kiste im Regen :zwinker:


    Geht im Forum so miteinander um, wie ihr auch im öffentlichen Leben 1:1 miteinander umgehen würdet. Das macht es einfacher und schont auch den Blutdruck.


    Aber vielleicht liegt es an der Hitze.......

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von staubererik ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von beni1982
    Wieso sind wir wieder bei den Orgeigenen Fahrzeugen? Das ist kein Orgeigenes Fzg. Is ein ganz normaler, regulärer RTW in den halt ein Inkubator auf normalem Tragegestell eingeschoben werden kann. Wird doch eigentlich fast überall so gemacht, oder??


    Ja, ich weiß es besser. Hab ja auch nicht gefragt sondern dich nur verbessert.


    Das ist übrigens der Ersatz-ITW, den es ja nicht gibt
    http://www.bos-fahrzeuge.info/…image_id=4271&mode=search


    Mooooment...


    Willi hat geschrieben das es keine Ersatz-ITWs auf Vario und Fahrtec gibt.
    Was da bedeuten soll, keiner mit Kofferaufbau.
    Kleiner, feiner aber dennoch erheblicher Unteschied!


    Ansonsten... nehmt mal alle ein wenig die Wucht raus und diskutiert sachlich weiter!

  • Das neue Regensburger Fahrzeug ist ein für Intensivtransporte ausgelegte Fahrzeuge, welches extra dafür sonderbeschafft worden ist (Nicht über die Bayern-Beschaffung gelaufen). Das Fahrzeug hat Zusatzausstattung (Druckluftanlage/230VoltVersorgung/besonderer Tragetisch) und ist auch vom BRK Regensburg mit finanziert worden, was bei normalen RTWs nicht der Fall ist, daher ist es für mich kein regulärer RTW, da man sonst ja einfach einen sogenannten "Bayern-RTW", welcher komplett von den Krankenkassen gezahlt wird, nehmen könnte. In Rosenheim & Nürnberg gibt es auch spezielle Baby-NAW, wo die Fahrzeuge extra beschafft worden sind, so wie in Regensburg.


    Zum Funkrufnamen, er ist in der Scheibe von der HiOrg angebracht worden und so auch vom Fotografen bestätigt, daher denke ich wird er auch stimmen. Wegen der Lackierunge, der alte ASB ITW (vor 2006) in München (VarioFahrgestell) war soweit mir bekannt auch so ähnlich lackiert, obwohl er offizielle Vorhaltung war. siehe hier der alte 14/65.


    Dieser sogenannte ErsatzITW in Regensburg ist der ehemalige Regensburger ITW, welcher damals 2006 auch ersatzbeschafft worden ist und jetzt noch in Regensburg gehalten wird, wie schon angemerkt worden ist, hab ich geschrieben, dass es keinen ErsatzITW auf Vario & Fahrtec gibt, soweit mir bekannt wird er auch nur in Regensburg noch eingesetzt, hier bei uns und auch an anderen Standorten wird die vorher genannte Lösung angewendet.


    Ansonsten kann ich nur soviel sagen, dass ich dir Beni1982 helfen wollte bzw. eine Lösung anbieten.
    Gruß

    o0O Der Willi O0o

    3 Mal editiert, zuletzt von Willi ()


  • Ja genau dieser. Das Fahrzeug wird als Ersatzersatz ITW betrachtet. Wenn der offizielle Ersatz ITW (der Vario ohne Organisationsbeklebung) schon anderweitig in Gebrauch ist. Sonst fährt das Fahrzeug regulär als RTW in der Rettung (die Fahrzeuge in Regensburg werden je nach Team gewählt).


    Der Intensivinkubator, der auf der BRK Seite gezeigt wird, ist schön und toll. Das ganze gibt es aber schon viel länger. Es ist jetzt nur ein neues Modell vorhanden. Die sogenannte OHIO Transporte werden auch nicht nur mit dem Fahrtec RTW gefahren, sondern passt in alle RTWs in Regensburg. Es fährt derjenige der gerade frei ist (unabhängig von der Organisation).


    Grüße

  • Im Übrigen: Der besagte RTW ist auch des öfteren in Folgen der Serie "K11 - Komissare im Einsatz" zu sehen. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein org-eigenes Fahrzeug handelt, welches wahrscheinlich während der Zeit der Bayern-RTW's angeschafft und vielleicht eigenfinanziert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von BastiM ()

  • Hallo!


    Um das ganze aufzuklären:
    - Es handelt sich um einen verbandseigenen RTW
    - Dieser wird z.T. als Ersatz-ITW eingesetzt
    - Das Fzg. ist NICHT identisch mit den Bayern-RTW, die aber ähnlich aussehen.
    - In der Tat wird der RTW von Zeit zu Zeit auch für Filmaufnahmen verwendet, deshalb taucht er ab und zu im Fernsehen auf.
    - Das Fahrzeug hat den Funrufnamen Sama (BY) 1467
    - Das Design stammt aus der Zeit der alten ITWs des ASB München.
    - Zur Ausstattung: LP 12 (NICHT aus Bayern-Beschaffung), Oxylog 2000, O2 und Druckluftversorgung, Spannungswandler, 3 Perfusoren (doppelläufig), Vorrichtung zur Aufnahme des "Servo-Wagens", etc., etc. ...



    Hilft das weiter????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!