Dodge Flughafenfeuerwehr Köln/Bonn

  • Hallo zusammen!


    Dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe er ist inhaltlich, vom Ort her usw. richtig so.
    Entdeckt hab ich heute dieses Dodge-Löschfahrzeug, das, laut Besitzer erste Löschfahrzeug des Flughafen Köln/Bonn. Es ist längst a.D., es wird aber eine Überarbeitung durch die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft der Wuppertaler Stadtwerke in Betracht gezogen. Dann könnte dem Schätzchen ein neues Leben eingehaucht werden.


    Hat jemand zu diesem Fahrzeug Infos? Er steht leider zugestellt von Schwerlastobjekten, daher nur ein Hallenfoto. Ich wollte erstmal hier nach Infos fragen befor ich den Wagen in die Galerie poste ;) Falls es News über den Erhalt gibt kann ich es ja verkünden ;)


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Gruß aus Wuppertal

  • Hallo,


    willkommen im Forum, was für Infos suchst du :bluelight:? Der Dodge wurde nach seiner Auslieferung (1979?) beim Flughafen Köln/Bonn eingesetzt. Nach seiner Aussonderung (2005?)[siehe Seite 14] wurde der Dodge als Fahrzeug für Veranstaltungen auf dem historischen Flughafen Butzweilerhof in Köln-Ossendorf verwendet.


    Weitere Fragen zum Werdegang kann vielleicht Kai (Hoff) liefern da er über genaure Kölner Fahrzeuginfos verfügt. Ob er mehr über den Flughafen weiß kann ich nicht genau beantworten.


    Ich kann auch am Dienstag einen Kameraden aus meiner LG fragen da dieser bei der Flughafenfeuerwehr tätig ist.


    Grüße aus Köln,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Hallo Berty,


    das Fahrzeug war nicht das erste Feuerwehrfahrzeug auf dem Flughafen Köln/Bonn, sondern das erste schnelle Vorausfahrzeug der WF CGN.
    Der zivile Luftverkehr auf dem Köln/Bonner Flughafen auf dem damaligen Stadtgebiet der Stadt Porz am Rhein wurde Mitte/Ende der 1950er Jahre aufgenommen.


    Ende der 1970er wurden die Regelungen für die Eintreffzeiten von Flughafenfeuerwehren verschärft, d.h. bei einem Flugzeug-Unfall bzw. -brand musste eine gewisse Menge Löschmittel in einer definierten Zeit an jedem Punkt des Flughafengeländes sein.
    Die grossen Flughafenlöschfahrzeuge konnten damals diese Zeiten nicht halten, so dass die Flughafenfeuerwehren sich kleine, wendige und schnelle Vorausfahrzeuge anschafften.


    In Köln ( ein fast baugleiches Fahrzeug lief auch in Hamburg) fiel die Wahl auf den von Dir vorgestelten Dodge.
    Die Firma Rosenbauer aus Österreich baute einen feuerwehrtechnischen Aufbau auf dieses Fahrzeug und nannte es "Cheetah" (Rosenbauer benennt alle Flughafenlöschfahrzeugtpemn mit Tiernamen, beispielsweise, "Simba", "Mamba" oder "Panther")


    Das Fahrzeug wurde am Köln/Bonner Flughafen 1979 angeschafft und wurde 1995 von einem grösseren Fahrzeug auf Merdes-Benz 2055 A abgelöst. Einige Jahre (ich habe es im Juli 2001 dort zum letzten Mal gesehen) war das Fahrzeug dort noch als "Museumslöschfahrzeug" abgestellt


    Die Besatzung von 2 Feuerwehrmännern musste mit dem "Cheetah" (offiziell RIV, bedeutet Rapid Intervention Vehicle) in unter 20 Sekunden ausrücken um die Eintreffzeiten sichern zu können.
    Der 235 PS starke V8-Vergasermotor beschleunigte den 5900 kg schweren Dodge W 300 FF in 20 Sekunden von 0 auf 80 km/h.


    An Löschmitteln führte das Fahrzeug 940 l Wasser, 160 l AFFF-Schaummittel und eine 250 kg-Pulverlöschanlage mit, der Schaum-Wasserwerfer auf dem Dach hatte eine Leistung von 1600 l/min.
    d.h. das Fahrzeug konnte die eine Minute überbrücken bis die grossen, etwas langsameren Flughafenlöschfahrzeuge eintrafen.


    Das Fahrzeug diente auch als Vorbild für ein detailgetreues Modell der Fa. Roco im Maßstab 1/87


    Gruss Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Hoff ()

  • Holla. Das ging ja mal echt schnell. Wir (die VhAg der WSW ;) ) bedanken uns für die Infos zum Fahrzeug. Hoffentlich wird das was mit dem wieder aufpolieren, zulassen und spaß haben ;) Er könnte dann nach Wuppertal überführt, dort überarbeitet und dann wieder in Köln zu sehen sein. Bei besserem Licht werde ich mal ein galerietaugliches Foto schießen ;)


    Gruß aus Wuppertal

  • Also für eine Garagenaufnahme find ich die Aufnahme doch schonmal galerietauglich. Noch dazu bei einem Oldtimer denn man sonst eher selten sieht :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Also für eine Garagenaufnahme find ich die Aufnahme doch schonmal galerietauglich. Noch dazu bei einem Oldtimer denn man sonst eher selten sieht :zwinker:


    Joar, gut, auch wieder wahr. Und man kanns ja hinterher evtl durch ein besseres Ersetzen. Heute kam schonmal großer Zuspruch zu der Sache. Hoffetnlich wird dem Wagen, der ja jetzt als Olditimer durchgeht, mal bald wieder ein vernünfitges (H-)Kennzeichen an der Stange pappen =)

  • Hi Berty,


    was zum Henker ist die VhAg der WSW? Wenn es das ist, was ich vermute, würde ich mich freuen, wenn Du Dich mal bei mir meldest.


    Entweder per tobias.voss@bos-fahrzeuge.info oder aber per Nachricht im Forum ...


    Viele Grüße aus Düsseldorf
    Tobias


  • *Hust* Steht zwar schon weiter oben aber - Sie haben Post! ;)

  • Zitat

    Original von Berty
    Holla. Das ging ja mal echt schnell. Wir (die VhAg der WSW ;) ) bedanken uns für die Infos zum Fahrzeug. Hoffentlich wird das was mit dem wieder aufpolieren, zulassen und spaß haben ;) Er könnte dann nach Wuppertal überführt, dort überarbeitet und dann wieder in Köln zu sehen sein. Bei besserem Licht werde ich mal ein galerietaugliches Foto schießen ;)


    Gruß aus Wuppertal


    Wo bzw. wobei könnte man diesen in Köln sehen? Im Rahmen der nächsten TdoT der Feuerwehr Köln? Der TdoT in diesem Jahr ist allerdings warscheinlich zu knapp da dieser bereits am 28.6. stattfindet.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Toni S.


    Wo bzw. wobei könnte man diesen in Köln sehen? Im Rahmen der nächsten TdoT der Feuerwehr Köln? Der TdoT in diesem Jahr ist allerdings warscheinlich zu knapp da dieser bereits am 28.6. stattfindet.


    Grüße,


    Den sieht man erstmal garnichtmehr. Er steht in einem Hangar am Butzweiler Hof und ist dort von Schwerlastgegenständen in eine Ecke verbannt. Er wird da so schnell nicht rauskommen und ist nicht öffentlich zugänglich. Sollte der Wagen aber wieder hergerichtet werden dürfte er auf einigen Veranstaltungen der VhAg sowie auf dem Flughafen Butzweiler Hof zu sehen sein. Ich kann da ja mal was ankündigen sollte ich was erfahren ;)


    Gruß aus Wuppertal

  • Alles klar, ich bin mit meiner LG beim nächsten TdoT vor Ort. Ich hätte mich sehr gewundert wenn der Dodge so schnell wieder zu sehen gewesen wäre.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Toni S.
    Alles klar, ich bin mit meiner LG beim nächsten TdoT vor Ort. Ich hätte mich sehr gewundert wenn der Dodge so schnell wieder zu sehen gewesen wäre.


    Grüße,


    Beim nächsten TdoT wird das noch schwer, da haste wohl recht, so schnell ist der nicht wieder zu sehen. Es wurde aber gebeten nicht neugierig oder aufdringlich am Butzweiler Hof zu fragen ob man ihn sehen darf :zwinker: Die Halle ist eigentlich nicht frei zugänglich. Sobald er aber fertig ist wird er wohl auf dem Flugfeld, sofern man das noch so nennen kann, zusehen sein.Wann genau das ist steht aber noch son bisschen in den Sternchen, leider -.-

    Einmal editiert, zuletzt von Berty ()

  • Hauptsache er gerät nicht in Vergessenheit oder wird abgewrackt wie leider mit so vielen Fahrzeugen aus der Zeit geschehen. Immer wieder bedauerlich wie wenige dieser Youngtimer aus der Zeit erhalten werden im Wissen das diese mal die Oldtimter von morgen sind. Es wird die Zeit kommen wo ein Golf I/II oder ein T3 verzweifelt gesucht wird als Oldtimerfahrzeug.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Meinst du damit die T3 Serie im allgemeinen oder auf ein bestimmtes Herstellungsjahr bezogen?


    Bei der Feuerwehr Köln sind noch einige T3 (z.B. LG Esch oder der USD) im Dienst.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Berty


    Beim nächsten TdoT wird das noch schwer, da haste wohl recht, so schnell ist der nicht wieder zu sehen. Es wurde aber gebeten nicht neugierig oder aufdringlich am Butzweiler Hof zu fragen ob man ihn sehen darf :zwinker: Die Halle ist eigentlich nicht frei zugänglich. Sobald er aber fertig ist wird er wohl auf dem Flugfeld, sofern man das noch so nennen kann, zusehen sein.Wann genau das ist steht aber noch son bisschen in den Sternchen, leider -.-


    Am Butz fahre ich öfters vorbei wenn ich zum Dienst oder wegen eines Einsatzes zur Unterkunft fahre. Wir haben unsere Unterkunft im K-Zentrum in Bilderstöckchen.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Hoff


    Das Fahrzeug diente auch als Vorbild für ein detailgetreues Modell der Fa. Roco im Maßstab 1/87


    Moin,


    fast detailgetreu. Leider hat das Roco-Modell Straßenantrieb bzw. es wurde viel zu niedrig gebaut. Sonst war es, vor allem für "damals", top.


    Ist zwar uninteressant, aber mich hat es damals schon immer aufgeregt, deswegen musste ich das loswerden.


    Gruß
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!