Neue Ambulance in Dänemark

  • Hallo,


    laut einer Weisung in 2008 müssen alle neuen Ambulance in Dänemark in gelber Lackierung (RAL 1016) mit dunkelgrüner Beschriftung (RAL 6017) beschafft werden. Auf dem Fahrzeug muß das Wort Ambulance und Alarm 112 drauf sein. Des weiteren darf auch ein Logo der Region bzw des Beteriber auf dem Fahrzeug sein.


    Mttlerweile befindet sich auch ein Bild eines neuen Fahrzeug in der Galerie
    http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=68787


    Bei den älteren Fahrzeugen gibt es verschiedene Farben z. B. BF Kopenhagen (gelb /rot), Falck (weiß / rot).


    mfG
    Hilmar

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

  • danke für die Infos!
    Bleibt der Hersteller denn den Betreibern überlassen oder werden jetzt eine ganze Reihe RTWs von HospiMobil ausgebaut?


    Gruß
    Rainer


  • Hallo Hilmar,


    ich bin in Sachen RD Laie also verzeihe meine Frage falls diese ziemlich ungenau gestellt ist. Somit weisen die dänischen RTWs dann auch eine gewisse Ähnlichkeit mit den RTWs des London Ambulance Service auf. Ist diese Farbgebung mit Gelb als Grundfarbe irgendwie EU-mäßig vorgeschrieben oder ist London hier irgendwie federführend?


    Sicher ist der Londoner RTW auch grün aber doch eine Spur heller als das RAL 6017 oder nicht?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Zitat

    Original von passati
    Bleibt der Hersteller denn den Betreibern überlassen oder werden jetzt eine ganze Reihe RTWs von HospiMobil ausgebaut?


    Na ja ...


    ich gehe nicht davon aus, dass der Hersteller vorgeschrieben werden kann. Dieses Gesetz würde schnellstens von der EU kassiert werden, da das nicht zulässig sein dürfte.


    Falck hatte sonst immer bei WAS beschafft, und ich würde mich wundern, wenn die sich vorschreiben lassen würden, wo sie kaufen müssten.


    Erstaunlicher ist vielmehr, dass die Dänen einen Koffer-RTW beschafft haben, aber wer weiß ... vieleicht ist das nur ein Testexemplar.

  • Zitat

    Original von passati
    danke für die Infos!
    Bleibt der Hersteller denn den Betreibern überlassen oder werden jetzt eine ganze Reihe RTWs von HospiMobil ausgebaut?


    Gruß
    Rainer


    Hallo,


    entweder werden die Fahrzeuge von den Regionen (RD-Hoheit liegt bei der jeweiligen Region) oder von den Betreibern beschafft. Das weiß ich jetzt nicht ganz genau.


    Es gibt verschiedene Fabrikate und Aufbauhersteller, als Fahrgestell wird meistens MB Sprinter oder VW T4 / T5 beschafft.


    mfG
    Hilmar

  • Zitat

    Original von Toni S.
    [
    Hallo Hilmar,


    ich bin in Sachen RD Laie also verzeihe meine Frage falls diese ziemlich ungenau gestellt ist. Somit weisen die dänischen RTWs dann auch eine gewisse Ähnlichkeit mit den RTWs des London Ambulance Service auf. Ist diese Farbgebung mit Gelb als Grundfarbe irgendwie EU-mäßig vorgeschrieben oder ist London hier irgendwie federführend?


    ,


    Hallo,


    früher ging mal das Gerücht herum das es eine EU-Weisung gibt das innerhalb der EU alle FW-Fahrzeuge rot, RD-Fahrzeuge Gelb und Polizeifahrzeuge blau sein müssen. Bisher konnte das aber niemand "schriftlich" belegen.


    Außer Dänemark und Großbritannien sind mir noch u.a. Irland, Norwegen (nicht-EU) und Schweden bekannt wo es viele bzw. ausschließlich gelbe RD-Fahrzeuge gibt.


    mfG
    Hilmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!