Neue Sprinter Motorengeneration

  • Ab sofort sind für die Mercedes Sprinter neue Motorengenerationen verfügbar. Das macht es uns "Datenbankbefüller" nicht gerade leichter, das richtige Modell zu finden. Der Blick in den Fahrzeugschein wird somit immer mehr zur Notwendigkeit. Denn bekanntermaßen ist die Motorenbezeichnung nicht mehr an der Front, sondern nur noch am Heck angebracht. Bei Kofferaufbauten ist das Heck nunmal aber leider nicht mehr da. :zwinker: Jetzt müssen wir auch noch zwischen zwei Motorengenerationen unterscheiden.


    Aus dem für den Rettungsdienst nicht relevanten 209CDI/309CDI/509CDI wird der 210CDI/310CDI/510CDI. OM 651 DE22LA


    Der 213CDI/313CDI/513CDI behält seine Bezeichnung, erhält jedoch einen neuen Motor, wobei die Leistungsdaten sich nicht verändern. OM 651 DE22LA


    Veränderungen gibt es beim bisherigen 215CDI/315CDI/515CDI, er wird zum 216CDI/316CDI/516CDI. Die Leistung steigt auf 163 PS. OM 651 DE22LA


    Auch beim Topmodell 218CDI/318CDI/518CDI gibt es eine Neuerung, er wird zum 219CDI/319CDI/519CDI und die Leistung steigt auf 190 PS. Da ist dann ordentlich Dampf unter der Haube. OM 642 DE30LA


    Mit einem Missverständins möchte ich auch noch aufräumen, viele Rettungsdienste waren bei Einführung des neuen Sprinters in 2006 irritiert, warum die Leistung vom bspw. vom alten Sprinter als 316CDI zum neuen auf 315CDI gesunken ist. Dies war nicht so, Mercedes hatte eigentlich als Nachfolger des 316CDI, den 318CDI vorgesehen, für den alten 313CDI den neuen 315CDI.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von staubererik ()

  • Mhm - ich versteh gerade nicht, woran das Problem liegt...


    Es ist doch für die Bilder eigentlich egal, was für ein Motor im Fahrzeug steckt. Ich glaube, daraus braucht man jetzt keine Staatsaffäre machen. Der Aufbau ist da wohl ein entscheidenderer Punkt als der Motor.


    Nicht mit allem so übertreiben...

  • Naja für manche ist des wohl wichtiig ;)


    Wichtiger wäre lieber zu diskutieren, dass die meisten Motoren nach 100.000 km den Geist zur Zeit aufgeben und wenn nicht alles auf Garantie gehen würde eine Menge Kosten verursachen.

  • Genau, ein weiterer Grund, warum ich Vario-Fan bin. :-))

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von hamstermann
    Mhm - ich versteh gerade nicht, woran das Problem liegt...


    Es ist doch für die Bilder eigentlich egal, was für ein Motor im Fahrzeug steckt. Ich glaube, daraus braucht man jetzt keine Staatsaffäre machen. Der Aufbau ist da wohl ein entscheidenderer Punkt als der Motor.


    Nicht mit allem so übertreiben...


    Ich habe lediglich darüber informiert.
    Warum ich daraus eine Staatsaffäre mache, verstehe ich nicht. Denn meisten Fahrzeuginteressierten bringt das etwas.


    Weiterhin verstehe ich nicht, warum es manche User immer wieder probieren, aus rein sachlichen Themen persönliche Angriffe zu formulieren. Wo bitte übertreibe ich etwas ? Wenn es Dich nicht interesssiert, dann ist das doch in Ordnung, mich nervt es in letzter Zeit massiv, dass bei sachlichen Informationen ständig über den Sinn oder Unsinn debattiert wird. Und derjenige der sich Zeit und Mühe macht, die Informationen aufzuschreiben, im Grunde als Idiot dargestellt wird. Es wird immer Beiträge geben, die mich persönlich nicht ansprechen oder interessieren, trotzdem habe ich nicht das Bedürfnis, dies jedem mitteilen zu müssen.


    Wem die Informationen nicht interessieren, wird nicht gezwungen diese zu lesen.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von staubererik ()

  • Amen Erik!


    Mich interessieren die Fahrgestelle, möchte gerne z. B. wissen, was für ein Sprinter unter nem Koffer ist.


    Muss doch spontan an die Diskussion bei den Signalanlagen denken, dass die doch wohl da nicht im Text stehen bräuchten.


    Wen's nicht interessiert, weil er nur bunte Bilder gucken will, der soll das tun, aber hier nicht rumstänkern! :-aua

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Letztlich ist es doch ganz einfach: Wir haben uns dafür entschieden, diese Informationen, so sie greifbar sind, mit aufzunehmen. Als Admin versucht man da ja auch immer Vorbild zu sein und deswegen steht es auch eigentlich überall dabei.
    Wir haben da natürlich den Vorteil, daß wir auf kurzem Weg verbunden sind und die Spezialisten zu jedem Gebiet sich untereinander austauschen. Es bleibt euch aber unbenommen, nachzufragen, wenn ihr etwsa genau wissen wollt, bevor ihr die Beschreibung tippt.


    Für euch Nutzer bleibt es natürlich optional, das anzugeben. Wir freuen uns aber über jegliche Information im Text, insbesondere, wenn sie auf dem bild zu sehen sind.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!