Bilder vom TW 30 gesucht

  • In der Galerie bin ich nicht fündig geworden, bei den Historikern in HH gibt es nur ein kleines, unscharfes Bild. Das Fahrzeug dürfte das einzige existierende Exemplar dieser Art sein. Einige ABC-Züge hatten gebrauchte LKW im Dienst, die meisten jedoch wurden aus zivilen Beständen beordert.


    Ich suche Vorlagenfotos vom Tw30 für einen Freund in Hannover, der möglicherweise aus einem alten LF 16 TS einen Tw basteln möchte.

  • Kan man mir Rettungsdienstfachidioten mal erklären, was ein TW 30 ist ?

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Ich meine mich zu entsinnen das es mal TankWagen beim KatS gab zum Transport von Trinkwasser und ähnlichem.


    TW 30 wäre dann also ein Tankwagen mit 3.000 l Fassungsvermögen.
    Alternativ kann es auch ein TurboWärmer 30 W sein, kannst du dir dann in die Jackentasche stecken und hast immer fein warme Hände :-))

  • Vielen Dank an die Archivleitung, bin vermutlich ein paar mal an dem Bild vorbeigelaufen...


    Betreffend der Nachfrage zum TW 30, diese Fahrzeuge wurden nach StAN in meiner Dienstzeit nur "beordert", d.h. die Ausrüstungssätze pro Fahrzeug, bestehend aus zwei 1.500 l Flexi-Behältern, einer TS 2/5, einigen Wasserführenden Armaturen und etwas Kleinkram wurden eingelagert und sollten im Bedarfsfall auf zivile Fahrzeuge verlastet werden. Für unseren TW 30 gab es sogar ein tragbares FuG 7b als Funkausstattung. In den 80ern hat die Behörde dann einen gebrauchten MB Kurzhauber von der Polizei erworben, rot lackieren lassen und fertig war der kommunalisierte TW 30.


    Nach der quasi Auflösung der ABC-Züge in Komponenten ohne die StAN Vorgaben, wurde das Auto a.D. genommen.


    Wie viele TW 30 nach dem Hamburger Vorbild wurden denn Bundesseitig in Dienst gestellt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!