LED-Balken

  • Hallo Forum!


    Im Rahmen meines M.Sc.- Studiums muss ich eine 10 minütige Präsentation im (Wahl-) Fach "Marketing" halt. Da ich mir das Thema frei aussuchen kann, habe ich mich für den TOPas LED- Balken entschieden, der ja derzeit auf allen neuen Passats der NRW-Polizei eingesetzt wird.
    Die Präsentation legt natürlich das Augenmerk auf's Marketing und nicht auf die Technik. Ich habe schon so einige Informationen zusammen getragen.
    Ein Punkt fehlt mir leider noch, nämlich der preisliche Unterschied zwischen dem besagten TOPas LED- Balken und den Mitbewerbern, z. B. RTK6-LED oder DBS2000 LED.
    Auf der Seite von Pintsch-Bamag habe ich zwar den Preis für die TOPas-Anlagen gefunden, aber bei Hella und Hänsch habe ich keinen Preis für die jeweilige Anlagen gefunden. Mir geht es darum zu wissen, ob die Hella bzw. Hänsch-Anlage teurer oder günstiger ist, als die TOPas (jeweils in Grundausstattung).
    Vielleicht kann ja jemand von Euch etwas dazu sagen?


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Beschaffung von diesen Anlagen auch ausgeschrieben werden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    meine Hella-Preisliste sagt noch nichts zu den LED-Balken, die ist wohl etwas zu alt...


    Dafür hab ich meine Hänsch_preisliste gewälzt, die ist von 04/08 und gibt die Preise für den DBS2000 in der LED-Varaiante her. Du kriegst Post...

  • Hi Stefan,

    Zitat

    Original von hc2010
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Beschaffung von diesen Anlagen auch ausgeschrieben werden?


    ob die Auswahl der Balken mit ausgeschrieben wird, ist unter anderm davon abhängig, was der Beschaffer haben will.


    Mercedes-Benz übernimmt zum Beispiel ausschließlich bei Ausstattung mit Hella-Balken weiterhin die normale Fahrzeuggarantie. Sobald die Fahrzeuge mit anderen Balken ausgestattet werden sollen, muss der jeweilige Ausbauer auch eventuelle Garantieansprüche abwickeln.


    Daher findest Du aktuelle Mercedes-Benz-PKW fast ausschließlich mit dem Hella-Balken, zumindest wenn diese direkt über Mercedes-Benz vertrieben werden. Ebenso beinhaltet die Preisliste ausschließlich Hella-Balken als Ausstattungsoptionen.


    Viele Grüße
    Tobias


  • Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schon sehr geholfen!
    Ich habe überhaupt nicht bedacht, dass auch die Fahrzeuggarantie eine Rolle dabei spielen könnte.


    Mir ist noch etwas aufgefallen, was vielleicht im Rahmen einer SWOT-Analyse in meiner Präsi auftauchen könnte:
    Wieso wird die TOPas-Anlage zumeist auf PKW verbaut? Ich habe recht wenige RTW und noch viel weniger (gar keine?) große LKW (z. B. Feuerwehr) mit einer TOPas gefunden.
    OK, zumindest bei LKW scheinen Balken ja eher die Ausnahme zu sein, wenn gleich es sie schon gibt.


    Danke für Eure Hilfe!


    Stefan

  • Öh ...

    Zitat

    Original von hc2010
    Wieso wird die TOPas-Anlage zumeist auf PKW verbaut? Ich habe recht wenige RTW und noch viel weniger (gar keine?) große LKW (z. B. Feuerwehr) mit einer TOPas gefunden.


    nur mal so als kleiner Hinweis ...


    -> sämtliche RTW aus Schleswig-Holstein
    -> sämtliche (neuen) RTW aus dem Rheinkreis Neuss


    sind zum Beispiel mit dem TopAS-Balken ausgestattet ... und noch viele weitere.


    Auch bei Feuerwehrfahrzeugen findest Du den Balken ... allerdings nicht mehr ganz so häufig ...

  • Zumindest vom Saarland kann ich hingegeben behaupten das dort recht viele Rettungsdienst Fahrzeuge mit TOPas unterwegs sind.


    Alle Ambuliner die als Mehrzweckfahrzeug eingesetzt werden, sowie die letzten beiden Generationen von Rettungswagen haben den TOPas verbaut und auch einige NEF haben TOPas.

  • Ein schlichter Preisvergleich über die Preislisten wären im Übrigen allenfalls für die Optik aber ohne viel Relevanz. Da zum einen die Preise eklatant abweichen und zudem ja nach Ausbauart auch deutlich unterschiedlich sind. Und gerade die von dir genannten Grundvarianten hätten als Vergleich keinerlei Aussagekraft weil dann dort Äpfel mit Birnen verglich würden.(Wobei ich dir die Listenpreise für die jeweils billigste Version unter den vorher genannten Umständen gern nennen kann bei Bedarf).


    So kann man am Ende sagen welche Anlage mit welchem Preis meine Anforderungen am besten erfüllt aber es lässt sich kaum ein Preis für einen Vergleich finden der zwei von den Leistungsparametern gleiche Anlagen betrifft. Z.b. wie fließt in die Berechnung ein wenn die Akustik des einen Herstellers einige dB lauter ist ? Oder wenn der eine Hersteller Pusher für Preis X anbietet und der andere Zusatzmodule die zwar teurer sind aber auch mehr Leuchtmittel enthalten.


    Ebenso könnte es an der Preisgestaltung liegen warum du ein Balken X evtl. öfter an einem PKW siehst als an einem Großfahrzeug weil z.b. die Balkenverlängerung beim Hersteller X einfach günstiger ist als bei Hersteller X. Und gerade bei einem Großfahrzeug kann da schnell ein dreistelliger Betrag zusammenkommen für eine längere Ausführung.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von t_voss
    ... Auch bei Feuerwehrfahrzeugen findest Du den Balken ... allerdings nicht mehr ganz so häufig ...


    Ein Großteill der Fahrzeuge der BF Köln, die ab Mitte der 1990er Jahre beschafft wurden, haben dieses Balken. Hier in der neusten Version mit Suchscheinwerfer und Martin-Anlage auf dem LF3 zu sehen.

  • Danke noch mal an alle, die sich hier beteiligt haben. Ihr habt mir guten Input geliefert und mir noch Stellen aufgezeigt, die ich so nicht gesehen habe.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!