• Hallo!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der erste Wiener Z8 kein 135-16 ist, sondern andere Löschmittelmengen mitführt. Im Hinterkopf hab ich irgendwas mit 11000 l Wasser, 2000 l Schaummittel und 180(?) kg CO². Ich finde leider keine Quelle dazu, ich bilde mir aber ein, das mal irgendwo gelesen zu haben...


    mfg, franzl

  • Hallo!


    Hab meine Quelle ausgegraben... In Ausgaben des Feuerwehrmagazin von 1997 hat Ziegler mit dem Z8 in Ausführung Wien geworben. Als Besonderheit wurde eben die Löschmittelmenge (11000-2x1000-180 CO²) angeführt und die Flugzeuglandescheinwerfer in der Fahrzeugfront zur Landebahnausleuchtung. Optisch sehen die ersten beiden Wiener Z8 so aus. Ob die Löschmittelmenge des 2. mit dem 1. identisch ist, weiß ich leider nicht.
    Die Wiener Z8 Nr 3-5 weisen auch noch ne interessante Besonderheit auf. Statt den in den Fahrzeugecken integrierten Blitzleuchten haben die Fahrzeuge ziemlich große, nicht in den Aufbau integrierte Drehspiegelleuchten an den Aufbauecken. Erkennbar auf diesen Fotos. Die Umfeldbeleuchtung mit vermutlich 1000 Watt Flutlichtscheinwerfern haben fast alle Fahrzeuge der Wiener Flughafenfeuerwehr.


    P.S.: Die gesonderte Bewerbung des ersten Wiener Z8 lag wohl weniger an der Besonderheit der Ausführung, als eher an der Tatsache, dass man FLF an den größten Flughafen des "Rosenbauer-Kernlandes" lieferte...


    mfg, franzl

  • Nur zur Info: die 24 ist seit einiger Zeit auch in lemon lackiert

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!


  • Danke :-))


    Das Wissensdefizit konnte ich aber mittlerweile ausgleichen, da ich jetzt für den Verein arbeite.


    Zum Fl 24 gibt es aber noch anderes zu sagen. Das Fahrzeug darf aufgrund des fehlenden Pulvers nicht im Sat A des Flughafens eingesetzt werden, sondern ausschließlich als Teil des ICAO-Zuges Basis oder Sat.Nord.


    Und Olaf hat natürlich recht. Das Fahrzeug ist in Lemon lackiert.

  • Die letzten MAN Z8 gingen 2 nach Wunstorf (Nr.8 und Nr.9), nach Penzing LTG 61 (Nr. 6 und Nr. 7) auf deren Homepage zu sehen und einer nach Stetten am kalten markt.


    Peter Stade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!