WLF DRK Krefeld - NEF-Kennung?

  • Moin zusammen!


    In der Galerie ist ein (kleiner) Wechsellader des DRK Krefeld eingestellt worden: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=59368


    Laut Beschreibung trägt das Auto die Kennung "11/82-xx", was eigentlich ein NEF sein müsste. Ich möchte zwar nicht gänzlich ausschließen, dass es sich um ein ebensolches handelt - nur in "Erwachsen" :zwinker:, dennoch würden mich die Hintergründe zu dieser Kennung und zum Fahrzeug bzw. zum AB Interessieren.
    Hat da jemand näheres?


    Grüße!

  • War der FRN angegeben ? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen das dieser LKW als NEF läuft zumal es ja mit verschiedenen AB ausgerüstet werden kann und dann der FRN ja gar keinen Sinn mehr machen würde. Naheliegend wäre eher die 65...


    http://www.drk-bornheim.de/download/funkrufnamenregelung.pdf



    PS: Ich hab die mal angeschrieben wegen näheren Infos zu dem Fahrzeug.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Tja, da war es doch wohl schon ziemlich spät.
    Die 82 ist natürlich Quatsch, wie sie mir darein gerutscht ist- fragt nicht :mist:


    Asche auf mein Haupt.

  • Zitat

    Original von Johannes
    Ja, theoretisch müsste das ein 65er Fahrzeug sein. Aber ab und an bekommen solche Fahrzeuge ja die Kennung, die sie mit dem AB ergeben. Siehe Dortmund.


    Was aber eigetlich ziemlich hirnrissig ist ... aber Dortmund ist da nicht alleine ... hannover macht es wohl auch so :(

  • Zitat

    Original von t_voss


    Was aber eigetlich ziemlich hirnrissig ist ... aber Dortmund ist da nicht alleine ... hannover macht es wohl auch so :(


    Ich stell mir das recht lustig vor, wenn die bei jedem AB-Wechsel erstmal die Kennung ändern müssen -> ein WLF = 20 Kennungen.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln


    Ich stell mir das recht lustig vor, wenn die bei jedem AB-Wechsel erstmal die Kennung ändern müssen -> ein WLF = 20 Kennungen.


    Klingt bescheuert, ist aber so...

  • Hat aber den Vorteil, daß der Einsatzleiter weiß, was da kommt, daß sich im Funk anmeldet. Der 5-65-3 kann diesen oder jenen AB transportieren, beim 5-24-1 weiß man sofort, daß der AB-Tank-Wasser-Schaum kommt. Oder auch zärtlich "Wassertonne" genannt.

  • Olaf:


    Vielleicht mag es der EL der betreffenden Feuerwehr wissen, was da auf einmal angerollt kommt - aber wie sieht es denn bei Überlandhilfe aus? Mir (auch wenn ich kein FW'ler mehr bin) wäre es als EL nicht recht, wenn ich mich auf den anrollenden "Florian Irgendwo 25" (hessisches FNR-System) einstelle und ein TLF 20/40 mit 14,5t erwarte und dann auf einmal ein WLF auf MAN TG 26.410 und einem AB-Wasser aufkreuzt. Genauso doof ist es, wenn ich einen RW erwarte (geländegängig, zwischen 12 und 14t, Seilwinde) und bekomme dann "nur" ein WLF mit AB-Rüst.


    WLF sind aus meiner Sicht reine Logistikfahrzeuge, die auch entsprechend weiterhin mit ihrer FRN (bei uns 65-67, 64 ist ein WLF mit Ladekran, 68 ein WLF mit GGVS-Zulassung) und nicht mit einer "Pseudo-Rufnummer" eines Fahrzeugs, welches das WLF angeblich ersetzen soll, getarnt werden dürfen.


    Und schlussendlich kann man ja auch mal per Funk bekannt geben, was man als WLF da denn auf dem Buckel hat - könnte böse Überraschungen bei der Einsatzleitung vermeiden...

  • Zitat

    Original von Olaf
    Hat aber den Vorteil, daß der Einsatzleiter weiß, was da kommt, daß sich im Funk anmeldet. Der 5-65-3 kann diesen oder jenen AB transportieren, beim 5-24-1 weiß man sofort, daß der AB-Tank-Wasser-Schaum kommt. Oder auch zärtlich "Wassertonne" genannt.


    Meinst du nicht, daß der EL am besten wissen müsste, was er nachbestellt hat?
    Ein WLF ist ja wie gesagt ein Logistikfahrzeug das Material (hier halt in AB) nachliefert.
    Wo ist bitte ist das Problem, wenn der Fahrer über Funk sich mit dem FRN und dem Zusatz "mit AB-Schaum, Ab-Rüst etc. etc. meldet?


    Das Fahrzeug ist und bleibt immer "nur" ein WLF und ist nicht automatisch ein RW, bloß weil er einen AB-Rüst aufgesattelt hat. Denn es gibt immer noch eine DIN und nach der hat ein RW z.B. immer noch eine andere Ausrüstung als ein AB-Rüst. Von geländegängigkeit angefangen bis hin zur Seilwinde, was bei einem WLF nicht unbdeingt Standard sein muss und wohl auch eher selten ist (zumindest schonmal der Allradantrieb).

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Zitat

    Original von AkkonKölnWo ist bitte ist das Problem, wenn der Fahrer über Funk sich mit dem FRN und dem Zusatz "mit AB-Schaum, Ab-Rüst etc. etc. meldet?


    Wo ist das Problem, wenn er sich mit der aktuellen Fahrzeugkennung meldet? Das System gibt es schon seit langen Jahren in Dortmund, wenn es nicht funktonieren würde, hätte man es bestimmt schon geändert.


    Letztendlich hat jede Variante Vor- und Nachteile. Mir ist es aber schnuppe, da ich eh nicht in der Feuerwehr bin.

  • Zitat

    Original von Olaf
    Wo ist das Problem, wenn er sich mit der aktuellen Fahrzeugkennung meldet? Das System gibt es schon seit langen Jahren in Dortmund, wenn es nicht funktonieren würde, hätte man es bestimmt schon geändert.


    Na ja ...


    es gibt halt ein System der Funkrufnamen und da hat der Wechsellader explizit einen eigenen FRN. Von daher ist die Nutzung des "Pseudo-Rufnamens" wie in Dortmund oder Hannover zumindest bei Einsätzen ausserhalb des eigenen LST-Rechners sehr problematisch.


    Und mal ganz ehrlich ... ich bezweifel, dass eine Stadt das einmal gewählte (und bei Einführung wohl auch kritisierte) System wieder ändern würde. Und gerade im eigenen Bereich kann ich ja die Programmierung des Rechners entsprechend steuern.


    Aber es gibt da so manche Funkrufnamenverteilungen, die ich nicht nachvollziehen kann, gerade auch, weil das teilweise jeder Kreis anders macht.

  • Wobei mir vor einiger Zeit in NRW eine FW aufgefallen ist die das doch recht Schlau macht.
    Die kennung besteht dort aus der Kennung des WLF und der Kennung des nächsten Norm Fahrzeug für den AB. Also zum Beispiel beim AB Rüst wäre das dann der 1-65-52 65 für WLF und 52 für RW.
    Oder z.B. 1-65-24 für das WLF mit AB Tank.
    Somit wird für die Einheimischen klar welcher AB geladen ist und für alle anderen ist schlicht und einfach zu sehen das da ein WLF kommt wo man bei Bedarf immernoch Nachfragen kann was für ein AB da drauf ist.


    mfg R.K.

    Einmal editiert, zuletzt von R.K. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!