Larynxtubus... Alternative oder Erstangriff?

  • Zitat

    Original von De-Hattstedter
    aufgrund seiner einfachen anwendbarkeit bin ich persönlich dafür den LT besonders bei bereitschaften oder First Respondern einzusetzen.


    Die einlage ist der eines Guedeltubus verdammt ähnlich und kann dadurch auch von den SAn-Helfer eingelegt werden. meiner meinung nach sollte dieses sogar in die ausbildung mitafgenommen werden bloss leider ist das system, sehr teuer sodas mann nicht eben 20 stk beschaffen kann umdies in einer ausbildung, zu üben. genauso sollte es nicht in den SAN A sonder eher in den San B eingbaut werden. Dann könnte auf einem sandienst oder einem first responder Einsatz etc. schon mit einer ädaquaten Beatmung begonnen, werden bevor der NA vor ort ist der Patient wird es einem danken.


    Mfg HAtti


    Ein adäquate Beatmung fängt schon bei Grundlagen an die von vielen FR nicht ausreichend beherrscht werden. Da schon ein LT einzuführen ist denk ich der falsche Ansatz. Auch wenn der LT wohl mit die einfachstes Art der Intubation darstellt sollte man damit Übung haben. In der Regel ist der Ersthelfer auch mit den Basismassnahmen beschäftigt bis der Rettungsdienst eintrifft. Dazu kommt noch das der EH/FR einen deutlich höheren Streßpegel aufbaut als der hauptamtliche dessen täglich Brot das ist. Was dazu führt das mitunter selbst die Basics daneben gehen. Zum Beispiel vor kurzem als ein netter aber leicht überforderter Helfer zwar dem Menschen 10l O2 über Maske zukommen lies aber im Eifer des Gefechts nicht bemerkte das der Schlauch gar nicht mit der Flasche konnektiert war. Von daher bin ich strikt dafür das genau die Basics intensivst geübt werden aber keine Dinge wie Intubation, auch nicht mit einem LT.


    Zu Übungszwecken beschaffen ist ja nicht wirklich nötig. Da wo LT schon im Einsatz sind gibt es ja schlieslich immer wieder abgelaufenes Material zu Übungszwecken. Und mit etwas pfleglichem Umgang kann der Tubus ja etliche Male wiederverwendet werden bei Übungen. Oder ein anderer Verband kann damit aushelfen. Wir haben erst vor kurzem etliche LT entsorgt da nicht mal von Bereitschaften Interesse bestand an dem Material.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211


    Ein adäquate Beatmung fängt schon bei Grundlagen an die von vielen FR nicht ausreichend beherrscht werden. Da schon ein LT einzuführen ist denk ich der falsche Ansatz. Auch wenn der LT wohl mit die einfachstes Art der Intubation darstellt sollte man damit Übung haben. In der Regel ist der Ersthelfer auch mit den Basismassnahmen beschäftigt bis der Rettungsdienst eintrifft. Dazu kommt noch das der EH/FR einen deutlich höheren Streßpegel aufbaut als der hauptamtliche dessen täglich Brot das ist. Was dazu führt das mitunter selbst die Basics daneben gehen. Zum Beispiel vor kurzem als ein netter aber leicht überforderter Helfer zwar dem Menschen 10l O2 über Maske zukommen lies aber im Eifer des Gefechts nicht bemerkte das der Schlauch gar nicht mit der Flasche konnektiert war. Von daher bin ich strikt dafür das genau die Basics intensivst geübt werden aber keine Dinge wie Intubation, auch nicht mit einem LT.


    Zu Übungszwecken beschaffen ist ja nicht wirklich nötig. Da wo LT schon im Einsatz sind gibt es ja schlieslich immer wieder abgelaufenes Material zu Übungszwecken. Und mit etwas pfleglichem Umgang kann der Tubus ja etliche Male wiederverwendet werden bei Übungen. Oder ein anderer Verband kann damit aushelfen. Wir haben erst vor kurzem etliche LT entsorgt da nicht mal von Bereitschaften Interesse bestand an dem Material.


    Deshalb ja auch der einbau in den San B oder C kurs und nicht bloss gleich in jede FR Tasche aber da wo genügend Erfahrung herrscht da kann man ihn mit einsetzen Klar gibt es auch FR dienste die gerade mal den EH schein haben bei solchen natürlich nicht ich meine,wirklich erfahrene leute die schon einiges an wissen haben da könnte man sie einsetzen.
    und natürlich kann man auch eine gute beatmung durchführen mit beutel etc. das ist und muss jedem klar sein sonst würde es sie nichzt geben aber meines erachtens nach, kann man sie da auch einsetzen wo die nötige ausbildung und erfahrung da ist. Und es sollten immer die basics im vordergrund stehen nicht nur beim ehrenamt ondern auch beim hauptamt klar ist das Hauptamt ist oft ruhiger weil situation schon einige mal erlebt. Aber ich habe selber schon gesehen das Ehrenamtler schon deutlich ruhiger waren als Hauptamt also da ran kann man es nicht festmachen.Ich bin dafür da wo die kenntnisse sind man sie einsetzen kann. Ein ungeübter hat davon die finger zulassen oder ein unruhiger (der in meinen augen sowieso nix am Pat zu suchen hat) das sehe ich auch so. Und wenn ihr wieder welche Wegwerfen müsste sagt bescheid wir nehmen sie!


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Hi,


    Zitat

    Original von Fishki
    Ab wann sie verlastet werden, entscheiden die jeweiligen Wachen, da vorerst noch nicht das gesamte Personla eingewiesen ist.


    Das ist mal wieder typisch Behörde ;) Grösse auswählen, rein damit, blocken, fertig. Dafür ist der LT da.... Ein ausgebildeter RA sollte das innerhalb weniger Minuten kapieren....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Grösse auswählen, rein damit, blocken, fertig. Dafür ist der LT da.... Ein ausgebildeter RA sollte das innerhalb weniger Minuten kapieren....


    Das ist natürlich richtig. Es ist allerdings so, dass wir momentan kaum Multiplikatoren haben und das Wachpersonal dadurch noch nicht fortgebildet werden kann.
    Unsere Fortbildungen/Einweisungen finden dezentral an den FuRw und nicht an der Schule statt.

  • Bei uns ist der Larynxtubus absolut das Mittel der Wahl!


    Bei Reanimation wird der LT durch den RettAss sofort geschoben, Maskenbeatmung gibt es bei uns primär erstmal nicht. Nur, wenn sich der LT nicht anwenden lässt, wird auf Maskenbeatmung und endotracheale Intubation zurückgegriffen - in dieser Reihenfolge!


    Ich persönlich bin vom LT überzeugt. Er lässt sich problemlos, stressfrei und einfach anwenden und erleichtert die Arbeit enorm. Zusammen mit Gänsegurgel wird der Kopfhelfer nach der Intubation bewegungsfreier und kann sich zum Defi-Anschließen und Zuganglegen bewegen, ohne ständig zum Kopf zurück zu müssen.

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