Rettungsdienst Aurich

  • in Norden den Renault fahren sehen! An sich ja'n schönes Ding, aber ein Sprinter hätte mir vom Design her besser gefallen. Besonders gut finde ich die Rückkehr zum tagesleuchtroten Streifen und die sonst von der Polizei bekannten Reflexstreifen :up:
    Neu ist auch die Beschriftung: Statt "Rettungsdienst des Landkreises Aurich" steht jetzt "Rettungsdienst Landkreis Aurich gGmbH" an der Tür.

  • bevor ich's vergesse: erstmal herzlich Wilkommen im Forum!!! :cheerleader:
    Endlich bin ich nicht mehr der einzige aus L.A. :-))
    Und nochwas: welche Motorisierung haben unsere "Passatis" in Norden & Aurich denn? :bluelight:

  • DAnke! Weiß ich nicht genau aber ich mach mich wie immer mal wieder schlau.. Also so ansich das Design vom Renault is gar net so schlecht, aber mir gefällt das Fahrgestell net wie du schon sachtest ein Sprinter wär schöner gewesen.. Weißt du, ob die jetzt komplett umstellen?

  • keine Ahnung. Vielleicht ist das auch so ein Versuch, wie mit den beiden WAS- RTWs, bei denen es ja wohl erstmal bleibt! Vielleicht muß der Landkreis bzw. die neu gegründete GmbH die Anschaffung neuer Fahrzeuge aber auch öffentlich europaweit ausschreiben, was zur Folge hat, daß man das nehmen muß, was am günstigsten ist. Und da wird Daimler Chrysler Renault wohl hinterherhinken :mist:
    Ma gucken, was da noch kommt.
    Ich will hoffen, daß hier keine Lagunas als NEF aufkreuzen, der gute alte Passat muß bleiben (oder ein B6 her!!!) Ist schließlich ein ostfriesisches Produkt :zwinker:

  • ein B4 ist sogar noch als Reserve- NEF im Einsatz, hat mal ne neue Beklebung bekommen und steht an der RW Norden. Sieht zum k.... aus: Farbe ist elfenbein, Beklebung ist rot, wie die neuen NEF.
    In Norden steht zur Zeit auch noch ein alter Sprinter mit tagesleuchtroter beklebung, vermutlich auch ein Reservefahrzeug. Den muß ich unbedingt nochmal erwischen, vielleicht die letzte Gelegenheit, ein RTW der alten Generation zu fotografieren!

  • an der FTZ heißt übrigens "Florian Aurich 99-01",hat m.E. AUR-LK 112 und ist das Vehikel des Kreisbrandmeisters, wenn ich mich nicht irre :geistesblitz:
    Steht auch Feuerwehr dran.
    Der hatte früher immer nen B3 Variant ganz in rot, ist wohl tradition, daß der die alten NEFs "aufbraucht".
    Das Reserve- NEF hat wie gesagt rote beklebung und auch noch AUR-RD...-Kennzeichen

  • Ich habe den Funkplan des Landkreises Aurich vorliegen, und da ist kein 10/61 aufgeführt, nur ein 10/60, und das dürfte dann ja wohl der ELW1 auf VW T3 der Stadtfeuerwehr sein. Das Fahrzeug des Kbm hat definitiv 99/01.
    Das der noch als NEF verwendet wird, wäre möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ein Reserve-NEF reicht doch im Landkreis. Und der ist im Funkplan noch nichtmal aufgeführt! Was hat der eigentlich, RD AUR 40/32 oder was?

  • dann ist 40/32 das Reserve- NEF. Stationiert also in Aurich. War dann sicher auch nur vertretungsweise in Norden, oder gibt's auch noch einen 70/32??? Das würde mich jetzt aber mal verwirren. :gaga:
    Schade, daß man die Fahrzeuge vom RD so selten fotografieren kann. :mist:
    Ich sehe die meistens nur während der Fahrt. Die Notaufnahme in Norden (da habe ich den Renault gesehen) ist wie ne Halle angelegt, zum fotografieren also viel zu dunkel.
    Hab auch schon überlegt, einfach mal 112 zu wählen, und 'n paar RTWs anzufordern :bluelight: (z.B. "Moin, könnte 70/41 eben kommen?") aber das wird sicher teuer.... :-))

  • DAs wäre res in der Tat... joa ob es den 70/32 gibt kan ich dir net sagen..Irgendwie werden hier eh alle Fahrzeuge hin und her geschoben.. Der 45 er satnd letztens noch in Norden joa.. Wenn du mal in Aurich bist und glück hast, musst du auf de hinteren Parkplatz der Rettungswache gucken.. DA steht m,anchmal noch ein NEF...

  • Seit dieser Woche gibt es nun auch in Norden einen neuen RTW, berichtete der "Ostfriesische Kurier" :zeitung:! Leider war mal wieder ein besch... Foto in der Zeitung, daß man nicht erkennen konnte, welches Fahrgestell der RTW hat :mist:. Laut Kurier hat das Fahrzeug etwa 900.000€ gekostet. Ausgebaut bei HospiMobil in Aurich. FRN ist mir nicht bekannt.
    Wenn in der Zeitung über neue Einsatzfahrzeuge berichtet wird, kann ich mich immer wieder aufregen. Da werden immer "wichtige" Personen abgebildet (Bürgermeister, Landrat, Brandmeister, Leiter, etc.) so das man vom Fahrzeug überhaupt nichts mehr sieht. Meistens stehen dann drei, vier Leute davor :-aua

  • Passati, bist Du sicher dass bei dem Preis kein Nuller zu viel ist? Neunhunderttausend Euro für einen RTW? Dann ist der Ausbau wahrscheinlich von Cartier, die Schränke aus Teakholz und alle Armaturen aus Massivgold... Andererseits wären 90.000 etwas popelig.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    Einmal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • eine Null zuviel! :einbuddel:
    (Gut, daß mir das passiert ist und nicht HospiMobil, dann hätte der Bund der Steuerzahler dem Landkreis sicher den Hals umgedreht... :motz:)

  • Zitat

    Wenn in der Zeitung über neue Einsatzfahrzeuge berichtet wird, kann ich mich immer wieder aufregen. Da werden immer "wichtige" Personen abgebildet (Bürgermeister, Landrat, Brandmeister, Leiter, etc.) so das man vom Fahrzeug überhaupt nichts mehr sieht.


    Standard. Das scheint aber überall so üblich zu sein. Und wenn dann das FZ noch geweiht wird, werden es noch mehr Personen.
    Aber dafür gibt es ja die Galerie.... :-)) Garantiert wichtigtuerfrei.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Wollen wir mal hoffen, daß die Galerie bald wieder zu sehen ist :winktz:

    Zitat

    Standard. Das scheint aber überall so üblich zu sein. Und wenn dann das FZ noch geweiht wird, werden es noch mehr Personen.


    So ist es! Nur dauert es meistens eine Weile, bis man hier auf'm Land so ein Fahrzeug zu Gesicht bekommt! Bei Feuerwehrfahrzeugen bleibt zumindest noch der Übungsabend, aber die RTWs schlummern in ihrer Halle, bis sie zu einem Einsatz gerufen werden :mist:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!