UV Filter für Canon EOS 450D

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin auf der Suche für einen Passenden UV Filter für meine cam ( Canon EOS 450D ) könnt ihr mir da was empfehlen ???


    Gruß Nils

  • ich hab sowas auf sämtlichen Linsen - vorwiegend als Linsenschutz als dass ich mir irgendwelche Effekte verspreche.


    Von dem her kann ich persönlich solche von Hama und Hoya empfehlen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hmm ...


    ich würd nen passenden für die jeweilige Objektivgröße nehmen ... wenn denn überhaupt.


    Erforderlich sind die Filter heutzutage nicht mehr. die Objektive sollten eigentlich alle entsprechend vergütet sein. Einzug der Kratzschutz könnte ein Grund sein, für so etwas Geld auszugeben ;)


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Ich fotografiere jetzt seit mehr als 20 Jahren ... und ein zerkratztes Objektiv hatte ich noch nicht und gebraucht/vermisst habe ich so einen Filter auch noch nie ...

  • ich würde sowas auf jeden Fall als Schutz drauf schrauben,


    bei Objektivpreisen von 500-2000 € und mehr kann ein "Unfall" schon ärgerlich sein.


    Es ist nämlich schon vorgekommen dass Fotografen bei Events irgendwelche Steinchen direkt aufs Objektiv geflogen sind, Glück dem, der einen Schutz davor hatte.


    Auch im Regen kann so ein Filter hilfreich sein, wenn man nichts gescheichtes zum Wischen dabei hat oder nur Schlieren hinterlässt, schraubt man den "Dreckfilter" einfach erstmal ab ...


    Für den normalen Feuerwehrfahrzeug-Stilleben-Fotografen mag die aufgesteckte Sonnenblende allein auch geeignet sein um groben Schmutz und Patschefinger abzuhalten.


    Trotzdem: sicher ist sicher

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Na ja ...


    ich fotografiere ja bei weitem nicht nur rote oder weiße Autos mit blauen Lichtern auf dem Dach ... und bei den meisten anderen Sachen ist die Gefahr, dass da wer stört recht gering ...


    Allerdings ... bei Objektivpreisen von 500 bis 2.000 Euro würde meine Kameraversicherung entsprechend anpassen ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • UV-Filter für DSLR sind in vielen Foto-Foren ziemlich umstritten. Der Schutz vor UV-Strahlen ist bei Digital-Kameras nicht mehr notwendig, abgesehen davon kann es durch zusätzliche Gläser vor dem Objektiv zu Bildfehlern kommen.


    Ich persönlich schraube keinen UV-Filter auf mein Objektiv. Die Sonnenblende muß ausreichen.


    Hatte selber schon 2 Unfälle mit der Kamera, beim ersten Mal (noch zu analogen Zeiten) waren neben dem Filter auch massive Schäden am Objektiv zu beklagen, beim 2. Mal war die Sonnenblende Totalschaden, am Objektiv jedoch nichts.


    Und wenn mir Steinchen um die Ohren fliegen, geht bei mir der Eigenschutz vor... .

  • Ich hatte auch mal einen UV-Filter. Bei meinem kleinen Objektiv bis 55mm waren die Bilder noch in ordnung, aber bei größeren brennweiten war auf den Fotos alles verschwommen.

  • Hallo Zusammen


    Also danke erst mal für die Vielen Antworten. Also ich habe folgende: Objektiv EF-S 18.55 IS und Canon EF 70-300mm/ 4/ 0-5,6 IS USM/ Objektiv bildstabilisator. Was empfiehlt sich denn für eine Sonnenblende.


    Gruß Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Nils-FFw ()

  • Zitat

    Original von Nils-FFwWas empfiehlt sich denn für eine Sonnenblende.


    Gruß Nils


    Die vom Hersteller angebotenen Teile. Nicht billig, aber optimal für das entsprechende Objektiv.

  • Die Umherfliegenden Teile kannst du schon haben wenn du nen startenden oder landenden RTH fotografierst.


    Solange du die Kamera fest vorm Gesicht hälst, ist dem Eigenschutz eigentlich genüge getan.


    Was die Streulichtblende angeht:


    das gibts auch was von Canon ...


    steht auf deren Seite:


    fürs


    18-55: Gegenlichtblende (EW-60C)


    70-300: Gegenlichtblende (ET-65B)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Hallo Zusammen,


    Also Vielen Dank euch allen, ist meine erste DSLR habe sie nun seid genau 4 Wochen und bin Total mit zu Frieden und habe auch schon Gute Bilder gemacht nicht nur im Hubi Bereich sondern auch im Fw und Natur Bereich.


    Gruß Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!