3 Frontblitzer + 1 Balken - ist das in Hessen Standart?

  • In Hessen sind nicht mal BMW-Streifenwagen Standard, zumindest habe ich im regulären Streifendienst der Reviere noch keinen gesehen. Allerdings gibt es wohl bei den hessischen Polizeipräsidien bestimmte Dienststellen, die über andere Fahrzeuge verfügen als den gemeinhin bekannten Funkstreifen-Opel, der übrigens ohne Frontblitzer auskommen muss...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ein deutscher Polizei-PKW mit Frontblitzern... die sieht man ja sonst höchstens bei MB Vito, VW Transporter oder größer... nicht üble Neuerung und auch sicherheitstechnisch zu empfehlen.

  • Zitat

    Original von originalelton
    Ist das in Hessen, bei neuen Fahrzeugen, Standart: 2 Frontblitzer im Kühlergrill; einer hinter der Frontscheibe und ein Balken auf dem Dach? Der kann ja nachts auch ohne Beleuchtung fahren!



    also ich seh keine blitzer hinter der scheibe wo soll der denn sein???

  • Deshalb wahrscheinlich von dir nachgebessert. :zwinker:

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Was nachgebessert???
    Hier handelt es sich, wie man deutlich sehen kann, um eine andere Aufnahme. Ich "fummle" an den Bildern nicht rum.
    Blitzer haben die Eigenart das sie mal blitzen und mal nicht. Wenn man Glück hat erwischt man das Blitzen bei der Aufnahme.
    Auf dem ersten Bild blitz der obere nicht, dafür aber die unteren. Und bei dem neuen Bild ist es genau umgekehrt.


    Das ich hier etwas nachgebessert haben soll habe ich jetzt mal nicht gelesen
    :nono: :nono: :nono: :wikinger: :wikinger: :wikinger: :nono: :nono: :nono:

  • also ich kann auch auf dem 1.Bild nen frontblitzer erkennen, wenn man genau hinsieht passt das doch

    alles was schief gehen kann, geht schief...

  • Die Frage die sich stellt, ist die ob man das Teil da in der Windschutzscheibe abnehmen kann oder ob das nun definitiv irgendwo auf der Mittelkonsole montiert ist. Würde mich nicht wundern, wen das Ding da das private Eigentum eines Beamten wäre, der das Teil dann im Dienst selbst einsetzt und in die Windschutzscheibe pappt. Die Strassenräumer sind aber ne Festeinbaut :-)) :-))


    Wie dem auch sei, ein Schritt in die richtige Richtung. Strassenräumer sollten heute auf jedem Einsatzfahrzeug Standard sein, auch wenn es bei "hohen" Fahrzeugen besser rüberkommt aber auch bei Pkws macht es Sinn wenn sich diese "von hinten" nähern.


    Zu dem Thema übrigens noch eine Diskussion bei ner Konkurrenzseite:


    GUGGST DU HIER:


    http://www.polizeiautos.de/for…ad.php?threadid=1053&sid=


    Was mich allerdings ganz gewaltig da stört sind die folgenden Aussagen eines MODERATORS:


    Zitat:


    Über den (Un-)Sinn von Frontblitzern in PKW kann man natürlich auch vortrefflich diskutieren.
    Ich persönlich sehe keinen (großen) Sinn, bei Standard-PKW diese DInger zu verbauen, weil sie dann für den eigentlichen Zweck ohnehin sehr tief sitzen. Bei höheren Fahrzeugen sind die zweifelsfrei sehr sinnvoll, bedingt einzig und allein durch den hohen Dachaufbau und die daraus resultierende schlechtere Erkennbarkeit der Dachanlagen.


    Übrigens bekommen Autos mit Frontblitzern doch eine Zulassung? Oder verstehe ich den letzten Beitrag da falsch?


    Grüße - /PECCO


    __________________
    Pecco Becker
    Historische Signalanlagen
    http://www.blaulichtmuseum.de


    und auch noch und das noch GEWALTIGER das hier:


    Bei den Bullis/ Transits etc. finde ich die auch sinnvoll, keine Frage!


    Ich finde Sie ausschließlich bei "normalen" PKW überflüssig, weil viel zu tief sitzend. Als Showeinlage okay, aber da ist beispielsweise die Hella "Frontschaufel" (der innen an der Frontscheibe befestigte LE-Frontblitzer) für PKW wesentlich sinniger.


    Grüße - /PECCO


    __________________


    Meine Meinung zu diesen beiden Aussagen dieses Moderators und "Blaulichtexperten", behalte ich jetzt als freundlicher Mensch der ich bin zurück....


    Wenn Strassenräumer / Frontblitzer oder wie auch immer SHOWEINLAGEN sind und das ganze (Un) sinn ist, dann frage ich mich, wieso DUTZENDE Behörden von Polizei, Rettungsdienst und was weiss ich nicht noch alles an BOS, von Sizilien bis Nordnorwegen und von Irland bis Russland, in Zeiten der SPARZWÄNGE, dann immer noch Geld für den Einbau von Strassenräumern und Frontblitzern in ihren Dienstwagen ausgeben. Liegen die alle falsch?


    Solche Statements werden sich gerne in den Chefetagen der jeweiligen Logistiker gelesen, wenn ein Blaulichtexperte und Moderator einer angesehenen Seite sowas als Showeinlage abstempelt, dann kann man ja gleich die 400 oder mehr Euro für ein Paar Frontblitzer einsparen und das Geld für den Einbau gleich mit.......


    Sachen gibt's......


    Egal:


    Frontblitzer sollten Standard sein und jeder der auf einem BOS Fahrzeug fährt, wird sie zu schätzen wissen. Man kann als BOS Fahrzeug nie sichtbar genug sein, auch wenn zuviel Licht wieder kontraproduktiv wäre aber Frontblitzer sollten schon sein.


    Das ist weder Show noch unsinnig sondern einfach PRAXISORIENTIERT und jeder mit Erfahrung in dem Bereich wird derselben Meinung sein.


    Aldo

    Einmal editiert, zuletzt von aldo ()

  • Moin,


    BMW-Streifenwagen sind "Standart" in Hessen bei der Autobahnpolizei. Hier macht es ggf. auch Sinn etwas mehr beleuchtung anzubringen. Alleridngs muss ich sagen dass mir das in der Form auch noch nicht aufgefallen ist.


    Bei den Blitzern im Kühlergrill stellt sich mir die Frage ob hier noch eine enstprechende Kühlleistung zustande kommt, eben gerade im Hinblick auf Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten. Ein solches Problem kenne ich z.B. vom Audi A4 Modelljahr 1999/2000, bei dem es massive Problem durch den Einbau der Blitzer im Kühlergrill gab.


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Zitat

    Bei den Blitzern im Kühlergrill stellt sich mir die Frage ob hier noch eine enstprechende Kühlleistung zustande kommt, eben gerade im Hinblick auf Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten. Ein solches Problem kenne ich z.B. vom Audi A4 Modelljahr 1999/2000, bei dem es massive Problem durch den Einbau der Blitzer im Kühlergrill gab.


    Gruß, otti


    Also Otti mir ist das so nicht bekannt. Hier werden die Dinger HINTER dem Kühlergrill verbaut und das nun schon seit fast drei Jahren bei ALLEN Streifenwagen und weder bei den normalen Einheiten noch bei den Fahrzeugen der Autobahnpolizei ist je so ein Problem wie du es darstellst aufgetaucht. Und bei den Fahrzeugen der Autobahnpolizei sind die Dinger in Passat W8, 530 BMW's sowie den aktuellen AUDI A4 Quattro verbaut. Bei den normalen Einheiten findest du die Dinger in V6 Passats, Octavias, Vectras, Mondeos usw.


    Es wurde nie ein derartiges Problem bekannt. Genutzt werden übrigens hier Frontblitzer von Hänsch oder von Federal Signal Corportion. Weder bei Hänsch noch bei FedSig gab es je ein diesbezügliches Problem.

  • Es macht keinen Unterschied, ob die Blitzer sich VOR oder HINTER dem Grill befinden, da sich der richtige Kühlergrill hinter den Zierblenden, die heute Kühlergrill heißen, befindet - in dem Fall kommt beides mal gleich viel (also etwas weniger) Luft an seinen Bestimmungsort an. Dies dürfte allerdings nicht ins Gewicht fallen, da der Fünfer auch über Lufteinlässe unterhalb der Stoßstange verfügt. Außerdem werden die Blitzer von Haus aus mitgeliefert (selbstverständlich nur auf Wunsch) und ich denke kaum, dass die schlauen Köpfe von BMW-Sonderfahrzeuge nicht wissen, was sie tun. :zwinker: Über den Sinn von Frontblitzern bei PKWs lässt sich streiten. Meiner Meinung nach sind sie nicht zwingend erforderlich, da z.B. eine RTK6 auf dem Dach eines PKWs im Staßenverkehr schon auffällig genug ist, allerdings, wenn man genug Finanzmittel locker machen kann, sind Frontblitzer sicherlich ein zusätzliches Plus in puncto Sicherheit und somit eine Bereicherung. Bei (uniformierten) Fahrzeugen der Autobahnpolizei und bei allen zivilen Fahrzeugen, bei denen dann z.B. die Comet durch Frontblitzer unterstützt wird, halte ich den Einbau für sehr sinnvoll. :bluelight:

  • Zitat

    Original von aldo
    Würde mich nicht wundern, wen das Ding da das private Eigentum eines Beamten wäre, der das Teil dann im Dienst selbst einsetzt und in die Windschutzscheibe pappt

    Dazu fällt mir nach meinem Kurzurlaub nur der folgende bitterböse Spruch ein: Gibt es neuerdings auch bei der Schutzpolizei ein Ehrenamt?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    Einmal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • jep, wahrscheinlich handelt es sich hier um Leute, denen ihre normalen Jobs keinen Spaß bereiten und zuviel Geld haben. Dann kauft man sich bei BMW einen Fünfer in Behördenausführung (natürlich mit 27 Blitzern) und bietet sich als ehrenamtlicher Polizist an... :kaputtlach:

  • Genau so muss es sich aldo gedacht haben... Sonst könnte ich mir nämlich kaum einen Polizeibeamten vorstellen, der eines seiner Dienstfahrzeuge aus eigener Tasche "pimpt". Schlimm genug, dass die Kolleginnen und Kollegen ihre persönliche Schutzausrüstung selbst finanzieren müssen, zumindest wenn sie eine bessere Version haben wollen als die Standardausrüstung!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    jep, wahrscheinlich handelt es sich hier um Leute, denen ihre normalen Jobs keinen Spaß bereiten und zuviel Geld haben. Dann kauft man sich bei BMW einen Fünfer in Behördenausführung (natürlich mit 27 Blitzern) und bietet sich als ehrenamtlicher Polizist an..


    Zitat

    Genau so muss es sich aldo gedacht haben... Sonst könnte ich mir nämlich kaum einen Polizeibeamten vorstellen, der eines seiner Dienstfahrzeuge aus eigener Tasche "pimpt". Schlimm genug, dass die Kolleginnen und Kollegen ihre persönliche Schutzausrüstung selbst finanzieren müssen, zumindest wenn sie eine bessere Version haben wollen als die Standardausrüstung!


    Tja....auch wenn's keinem gefällt, aber ich bin in Deutschland in (getarnten) Einsatzwagen mitgefahren, wo genauso ein Ding das PRIVATE Eigentum des Fahrers war, der sich das in die Windschutzscheibe gepappt hat. Zwecks besserer Sichtbarkeit...ist also genauso die Story wie mit den Schutzwesten.


    Das ist nicht als "lachhaft" anzusehen, sondern einfach nur bedenklich....

  • um hier zum Thema zurückzukommen: NEIN, diese Anordnung von Blitzern/Zusatzleuchten ist und wird auch meines Wissens nicht Standard bei der hessischen Polizei.
    Möglicherweise handelt es sich hier um ein speziell ausgestattetes Fahrzeug als "Testversion" zur Erprobung der Warneinrichtungen im Dienstbetrieb.

  • ...wird zumindest der Blitzer in der Scheibe evtl. in Hamburg bei Zivilfahrzeugen. Hab letztens das Ausrücken des MEK mitbekommen und die hatten zusätzlich zur Movia D auf dem Dach alle noch nen Frontblitzer wie den hier gezeigten in der Scheibe angebracht.


    Ich denke mal das ist allgemeine nicht unsinnig und gerade bei Zivilfahrzeugen macht das wirklich großen Sinn!

  • Zitat

    Ich denke mal das ist allgemeine nicht unsinnig und gerade bei Zivilfahrzeugen macht das wirklich großen Sinn!


    Ganz richtig!


    Besser wäre noch zusätzlich intermittierendes Fernlicht oder alternativ Springlicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!