Falsche Bezeichnung der Leipziger HLF´s

  • Hallo


    Ich stelle mich erst einmal vor.


    Ich bin Donath aus Leipzig bin 18 Jahre alt und bin bei der FFW Böhlitz-Ehrenberg (Ortsteil von Leipzig).


    So und jetzt zu dem eigendlichen Thema, mir ist aufgefallen das die Leipziger HLF´s oftmals falsch "beschriftet sind.


    Ich werde hier jetzt schreiben was dort Falsch ist denn über diesen "meckerzettel" scheint es nicht an zu kommen.


    Also die HLF sind keine HLF 20/16 sondern HLF 20/20,die HLF sind auch nicht mit 1+8 besetzt sonder mit 1+5 (also Staffel besatzung).


    So das wars auch schon,also bis dann.


    Gruß aus Leipzig.

  • Zumal es vom Typ her ein HLF 20/16 bleibt, selbst mit 5000l Wasser. Diese Zerfetzung der eigentlichen Bezeichnung kommt in der Regel von der jewaligen Wehr. Sollte ich falsch liegen, behaupte ich das Gegenteil.
    :ableb:


    Mit der Staffelbesatzung hatDonath aber Recht, die Leipziger HLF verfügen jediglich über 1+5 Sitplätze.


    Aber wenn hier schonmal ein Leipziger ist, gleich ne Frage. :zwinker:


    Es war ja mal geplant das für jedes HLF weitere fahrbare Haspeln zur Verfügung stehen?, wenn ich mich recht erinnere war eine Pulverhaspel geplant die dann je nach Einsatzmeldung dran geknallt werden sollte. Wurde das so umgesetzt oder wurde das verworfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • Hier haben wir wieder das übliche Problem: Jeder möchte seinen eigenen Fahrzeugtyp entwerfen. Also nennt man es HLF 20/20. :-aua :-aua


    Aber der Blick in die Norm verrät uns: Das HLF20/16 darf auch einen 2000l Tank haben kann.
    Und auch ansonsten finde ich das Fahrzeug nichts besonderes, außer vielleicht die Blaulichter. Aber auch hier kann man sich streiten ob die besonders gelungen sind. Man bedenke die Ersatzteilbeschaffung in 10+x Jahren...


    Naja Hauptsache sieht schön aus... :-aua :-aua


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Ihr machts den Leuten übrigens einfacher wenn ein Link zu besagtem(n) Fahrzeugen eingefügt werden.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo


    Ja naja gut dann ist HLF 20/20 die Wehr interne Bezeichnung,Sorry.


    Zu den Haspeln: (ich gehe jetzt mal von der BF Mitte aus) das HLF 1 hat zwei Haspeln (einmanhaspeln) eine mit B-Schläuchen bestückt und eine mit dem besagten Pulverlöscher,das HLF 2 hat auch zwei Haspeln wieder eine Mit B-Schläuchen und eine mit einem Teraperlstreuer.


    Das mit den Pulverlöschern soll sich aber in ein paar jahren auch ändern da wieder ein neues Fahrzeug geplant ist.

  • Hallo


    Naja es gibt keine Nachfolger für die HLF´s eher eine Neuanschaffung im Bereich GTLF und TKM`s (Teleskopmasten) und eventuell im bereich der Führungsdienste (A-Dienst und B-Dienst),allerdings ist das ganz noch Zukunftsmusik es ist noch nichts Beschlossen.


    Aber eins kann ich euch schon sagen es gibt seit dem Letzten jahr einen neue GW-A und seid diesem jahr einen neuen RW,ich habe auch schon Bilder von den beiden aber ich muss die erst noch Bearbeiten damit ich sie in die Galerie hochladen kann.

  • Gabs dieses Jahr (erst ein Paar Wochen her) nicht eine feierliche Übergabe eines neuen GW-A, sowie eines TLF 20/40 (SL) ??, kam zumindest im MDR. Die Beschaffungen wurden mit dem neuen City-Tunnel begründet.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • Hallo


    Also ein TLF gab es definitiv nicht,aber es gab einen neuen RW bei uns hier heißt das FZ RW 3/S, das S steht für Schiene und Schiene deswegen da viele Spezialgeräte für die Schienenfahrzeuge der Stadt verladen ist und natürlich auch für den Citytunnel.

    Einmal editiert, zuletzt von Donath ()

  • Hallo


    Ich habe meinen link mal Raus genommen da er nicht Funktioniert hat aber ich denke der andere von @RenA@T. tut es bestimmt auch.

  • Zitat

    Original von Donath
    Hallo


    Also ein TLF gab es definitiv nicht,aber es gab einen neuen RW bei uns hier heißt das FZ RW 3/S, das S steht für Schiene und Schiene deswegen da viele Spezialgeräte für die Schienenfahrzeuge der Stadt verladen ist und natürlich auch für den Citytunnel.


    Aber der eigentliche RW-Schiene ist weiterhin im Dienst oder?


    Wie gesagt, war mir beim TLF nicht ganz sicher... beim MDR sprach man allerdings auch von Löschafhrzeugen. Naja, Medien. :mist:

  • Hallo


    Also der RW-Straba (nicht schiene) :zwinker: bleibt vor erst auf Reserve,geplant ist aber das er an eine FFW geht damit das FZ noch in benutzung ist und nur wenn der neue RW 3/S wirklich mal kapput ist wird er dann von der Jeweiligen FF abgezogen und als ersatz Benutzt.


    Tja TLF es wurde gesagt das ein GTLF geplant ist wann es umgesetzt wird weiß noch keiner.


    Aber ich kann ein paar Ekdaten sagen was das FZ denn so können soll:


    Fahrgestell: es soll ein Dreiachser werden.


    Technische daten: er soll einen 6000 liter Wassertank haben einen 2000 liter tank Schaumbildner und einen 1500 kg Pulverlöschanlage,und einen Frontmonitor soll das FZ auch bekommen.


    So und mehr weiß ich leider auch nicht. :bluelight:

  • Darf man fragen, was man mit dem GTLF vorhat?
    Weil da wo man viel Wasser brauch kommt man mit einem heutigen 3-Achser nicht hin.
    Pulveranlage in der Größe?
    Soviel Schaummittel? Wäre da nicht ein Logistik-system besser, da kann man das das Zeug in 2 IBC füllen und gut ist.


    Wenigstens hat man ja einen GW-AS gekauft und nicht einen AB-AS, das ist ja schonmal positiv...

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Hallo


    Naja im Vordergrund soll das FZ wohl als Löschmittelvörderer fungieren,und im grunde genommen hat die BF Leipzig KEIN Tanklöschfahrzeug mehr im dienst,das Letzte GTLF was auf der Hauptwache stand das ist letztes Jahr an eine Freiwillige Feuerwehr gegangen.


    Das heißt soviel wie: wir haben im West bereich ein GTLF (Böhlitz-Ehrenberg) im Nord bereich ein GTLF (Wiederitzsch) und im Ost bereich ein GTLF (Engelsdorf) der kommplette Süden hat kein GTLF ,es steht zwar in Liebertwölkwitz ein TLF 16/24 aber das ist halt kein GTLF mit 5000 litern Wasser.


    Das heißt Quasie auch das immer ein GTLF aus Engelsdorf oder Böhlitz-Ehrenberg in den Süden fahren muss und das dauert schon ein bischen länger als wenn ein GTLF von der Hauptwache in den Süden starten würde.


    Das die Hauptwache der Mittelpunkt ist in der Stadt ist klar deswegen ist es Strategisch gesehen immer der Kürzeste weg von innen nach außen Auszurücken.


    In dem Fall kann ich aber auch nichts sagen: ich weiß nicht wo das GTLF stationiert werden soll auf der HW ist schwer vorzustellen da dort nicht viel Platz ist für das Große teil,eine Variante währe die Neue Gruppenwache süd die im nächsten Jahr gebaut werden soll da kann es sein das sie Dort einen Stellplatz mit hin bauen.


    Die Südwache soll nach meinen erkändnissen ein HLF (6 mann) und eine DLK (3 mann) bekommen und vieleicht ja auch das Geplante GTLF.

    Einmal editiert, zuletzt von Donath ()

  • Mich würde dann auch intressieren, wann die Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Bei Waldbränden kommt das von dir beschriebene (Wenn es denn so kommt) wohl nicht zum Einsatz. Weil mit 3 Achsen und mind. 3t unnötiger Last durch den Wald fahren macht keinen Sinn.


    Das in Wiederitzsch ist kein GTLF, das ist ein TLF24/50.


    Und 2 TLF16/24Tr dürften nicht viel teurer sein, als die speziallösung. dazu noch einen AB-Pulver und 2 IBC it Schaummittel.


    Das wäre evtl etwas teurer, aber wesentlich flexibler(grad bei Waldbränden).

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Na ja ...


    jetzt misch ich mich als Nicht-Feuerwehrler auch mal in die Diskussion ein ...


    Warum ein teures Fahrzeug kaufen, wenn es nur um das zur Verfügungstellen von Wasser geht? Wäre es nicht sinnvoller, sich einfach zwei oder drei Tankanhänger zu kaufen, diese mit einer Pumpte auszustatten und bei Bedarf durch ein vorhandenes Zugfahrzeug irgendwo hinzubringen?


    Der Einsatz eines 3achsigen fahrzeuges bei einem Waldbrand erscheint mir doch recht unflexibel ...

  • Auch wenn Wikipedia zu vielem eine Antwort weiß: Es muss nicht immer richtig sein.


    Es gibt mittlerweile genug Fahrzeuge mit einem Tank >2500l die werden noch als LF20/16 geführt.
    Die Bezeichnung GTLF fängt bei mir erst bei >5000l an.
    Außerdem steht im bericht, dass Flugfeldlöschfahrzeuge eine eigene Gruppe sind. Trotzdem wird ein Fahrzeug der Bundeswehr gezeigt...
    Und TLF 24/50 wurden nie als GTLF bezeichnet. Aber auch hier wieder das selbe problem wie oben: Jeder möchte einen eigenen Fahrzeugtyp haben nach dem Motto" höher schneller weiter" oder besser: "größer schwerer breiter".


    PS: Natürlich haben sich alle diese Fahrzeuge bewährt.....

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!