Beiträge von Donath

    Hallo


    Zitat von Timbo: In Leipzig liegt's daran dass der AB zuerst da war. Und wie Donath beschrieben hat soll an jeder Tunneleinfahrt eine, ich nenne es mal Atemschutzausgabe, stehen. 2 GW's wären evtl. sinnvoll gewesen. So wurde das ja u.a. in Suhl (?) gelöst. Allerdings stehen da beide GW-A auf einer Tunnelseite, also vom Wachstandort her.



    Das stimmt,wenn die EStelle zwischen zwei Eingängen ist dann muss an jedem eingang ein GW-A oder AB-A mit Langzeitatmern stehen,der AB-AS wurde z.B. nachgerüstet so das er jetzt auch mehr Langzeitatmer drauf hat,und deswegen: warum einen Zweiten GW-A kaufen wenn ich noch einen AB-AS stehen habe?


    Ich finde diese Umsetzung gut,wüsste nicht was da verkehrt sein sollte. :zeitung:

    Hallo


    Zum Thema WLF wir haben insgesamt 4 Stück ein steht auf der Ostwache mit dem AB-Gefahrgut ein Weiteres steht im Katastrophenschtzstüzpunkt Stünz als Reserve und Kats. Fahrzeug soweit ich weiß,so und der 3 Achser und das Fahrschul WLF stehen auf der Westwache.


    Das WLF von der Ostwache bringt auch den AB-Schaum und den AB-Schlauch zur EStelle.


    Ich muss ganz erlich sagen das ich jetzt NICHT weiß wie Welches WLF Allarmiert wird mit welchen AB,ich weiß jetzt nur die Standorte der AB´s und der WLF´s,mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :geistesblitz:

    Hallo


    Man muss es auch mal so sehen: die Beschaffung des Fahrzeuges kostet einmal Geld und die Weiteren 15 Jahre (+ ist möglich) Fährt das FZ schon sicherlich und dann noch Maximal Reparaturkosten aber wenn ich immer aus einer WF ein FZ ankutschen lasse weil ich selber die Mittel nicht habe dann werden die Kosten immer höher.


    Ich kann mich errinner am 13.Oktober letzten Jahres hat eine Recyklinganlage gebrand bei mir um de Egge (also hier in Leipzig) dort wurden Sämmtliche AB´s rangeholt z.B. AB-Schlauch und AB-Schaum,und selbst das hat nicht gereicht der Herr Schn... Brandierektionsleiter hatte dann die Idee ein FLF von der WF Flughafen Leipzig/Halle zu holen das hat auch noch nicht gereicht also wurde noch ein Sonderlöschfahrzeug der WF Böhlen rann geholt,und das alles nur wegen dem Schaumbildner.


    Nach diesem Einsatz wurde es dann heiß um dem Lieben Herren weil dann kam die Rechnung von den beiden WF´s und dann war er in Erklärungsnot warum denn diese Fahrzeuge benötigt wurden,wenn jetzt die Fragen kommen sollte wo denn die drei Vorhandenen GTLF´s wahren dann hier die Antwort: die drei GTLF´s wahren dort schon die Ganze zeit im Einsatz.


    Also es währe schon eine Bereicherung für die FW Leipzig wenn dieses FZ beschafft werden würde.


    So jetzt mal zum City Tunnel.


    Es ist ja Vorgeschrieben das an jedem Ende des Tunnels bei einem Unfall Jeweils ein RW und ein GW-A steht also das heißt so viel wie das der GW-A+RW 3/S an dem einem ende stehen müssen und an dem anderen ende ein anderer RW (die FF Lindentahl hat eine RW1) und der AB-AS stehen,der AB-AS steht auf der Westwache wo auch das Dreiachsiege WLF steht und ein Fahrschul WLF allerdings wird das Fahrschul WLF nur im Notfall benutz also muss der das 3 achs WLF den AB-RS absatteln und den AB-AS aufsatteln und dann zur EStelle.

    Hallo


    Naja im Vordergrund soll das FZ wohl als Löschmittelvörderer fungieren,und im grunde genommen hat die BF Leipzig KEIN Tanklöschfahrzeug mehr im dienst,das Letzte GTLF was auf der Hauptwache stand das ist letztes Jahr an eine Freiwillige Feuerwehr gegangen.


    Das heißt soviel wie: wir haben im West bereich ein GTLF (Böhlitz-Ehrenberg) im Nord bereich ein GTLF (Wiederitzsch) und im Ost bereich ein GTLF (Engelsdorf) der kommplette Süden hat kein GTLF ,es steht zwar in Liebertwölkwitz ein TLF 16/24 aber das ist halt kein GTLF mit 5000 litern Wasser.


    Das heißt Quasie auch das immer ein GTLF aus Engelsdorf oder Böhlitz-Ehrenberg in den Süden fahren muss und das dauert schon ein bischen länger als wenn ein GTLF von der Hauptwache in den Süden starten würde.


    Das die Hauptwache der Mittelpunkt ist in der Stadt ist klar deswegen ist es Strategisch gesehen immer der Kürzeste weg von innen nach außen Auszurücken.


    In dem Fall kann ich aber auch nichts sagen: ich weiß nicht wo das GTLF stationiert werden soll auf der HW ist schwer vorzustellen da dort nicht viel Platz ist für das Große teil,eine Variante währe die Neue Gruppenwache süd die im nächsten Jahr gebaut werden soll da kann es sein das sie Dort einen Stellplatz mit hin bauen.


    Die Südwache soll nach meinen erkändnissen ein HLF (6 mann) und eine DLK (3 mann) bekommen und vieleicht ja auch das Geplante GTLF.

    Hallo


    Also der RW-Straba (nicht schiene) :zwinker: bleibt vor erst auf Reserve,geplant ist aber das er an eine FFW geht damit das FZ noch in benutzung ist und nur wenn der neue RW 3/S wirklich mal kapput ist wird er dann von der Jeweiligen FF abgezogen und als ersatz Benutzt.


    Tja TLF es wurde gesagt das ein GTLF geplant ist wann es umgesetzt wird weiß noch keiner.


    Aber ich kann ein paar Ekdaten sagen was das FZ denn so können soll:


    Fahrgestell: es soll ein Dreiachser werden.


    Technische daten: er soll einen 6000 liter Wassertank haben einen 2000 liter tank Schaumbildner und einen 1500 kg Pulverlöschanlage,und einen Frontmonitor soll das FZ auch bekommen.


    So und mehr weiß ich leider auch nicht. :bluelight:

    Hallo


    Also ein TLF gab es definitiv nicht,aber es gab einen neuen RW bei uns hier heißt das FZ RW 3/S, das S steht für Schiene und Schiene deswegen da viele Spezialgeräte für die Schienenfahrzeuge der Stadt verladen ist und natürlich auch für den Citytunnel.

    Hallo


    Naja es gibt keine Nachfolger für die HLF´s eher eine Neuanschaffung im Bereich GTLF und TKM`s (Teleskopmasten) und eventuell im bereich der Führungsdienste (A-Dienst und B-Dienst),allerdings ist das ganz noch Zukunftsmusik es ist noch nichts Beschlossen.


    Aber eins kann ich euch schon sagen es gibt seit dem Letzten jahr einen neue GW-A und seid diesem jahr einen neuen RW,ich habe auch schon Bilder von den beiden aber ich muss die erst noch Bearbeiten damit ich sie in die Galerie hochladen kann.

    Hallo


    Ja naja gut dann ist HLF 20/20 die Wehr interne Bezeichnung,Sorry.


    Zu den Haspeln: (ich gehe jetzt mal von der BF Mitte aus) das HLF 1 hat zwei Haspeln (einmanhaspeln) eine mit B-Schläuchen bestückt und eine mit dem besagten Pulverlöscher,das HLF 2 hat auch zwei Haspeln wieder eine Mit B-Schläuchen und eine mit einem Teraperlstreuer.


    Das mit den Pulverlöschern soll sich aber in ein paar jahren auch ändern da wieder ein neues Fahrzeug geplant ist.

    Hallo


    Ich stelle mich erst einmal vor.


    Ich bin Donath aus Leipzig bin 18 Jahre alt und bin bei der FFW Böhlitz-Ehrenberg (Ortsteil von Leipzig).


    So und jetzt zu dem eigendlichen Thema, mir ist aufgefallen das die Leipziger HLF´s oftmals falsch "beschriftet sind.


    Ich werde hier jetzt schreiben was dort Falsch ist denn über diesen "meckerzettel" scheint es nicht an zu kommen.


    Also die HLF sind keine HLF 20/16 sondern HLF 20/20,die HLF sind auch nicht mit 1+8 besetzt sonder mit 1+5 (also Staffel besatzung).


    So das wars auch schon,also bis dann.


    Gruß aus Leipzig.