so einfach Polizeifotos machen ?

  • einige psoten hier recht fleissig Fotos von speziellen Polizeifahrzeugen (SEK, BePo, Entschärfer, Personenschutz, zivile Fahrzeuge)


    Gibts / gabs da mal Ärger ?


    Stellt ihr euch einfach breitschultrig davor und fotografiert ?


    Ich meine jetzt nicht die Grünweißen die an jeder Ecke stehen :)

  • Man sollte schon vorher den örtlichen Polizeichef ordentlich schmieren, noch besser gleich den Innenminister...


    Aber jetzt mal im Ernst, was sollte an den Fahrzeugen so geheimnisvoll sein, dass man sie nicht fotografieren dürfte? Abgesehen von einigen (extrem wichtigen...) bewaffneten Schülerlotsen der kommunalen Ordnungsämter habe ich noch keinen Polizeibeamten erlebt, der deswegen eine nahende Anarchie befürchtet hätte. Im Zweifelsfall höflich fragen, dann klappts auch mit den Nachbarn in grün bzw. blau...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • naja, das isses eben: ich kenne das so dass sie es eben nicht gerne haben wenn man Zivilfahrzeuge (Kennzeichen etc) fotografiert.


    Ist man bei euch da echt lockerer ?

  • Im Zweifel helfen, wie der alte Mann schon gesagt, hat ein paar nette Worte. Wenn man den Beamten sagt das man die Bilder nicht für einen Umsturzversuche braucht und die Kennzeichen noch abdeckt haben wohl die wenigsten was dagegen. Mir hat auch schon einer die Türe zugemacht damit die nicht stört auf dem Foto :)

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Welcher alte Mann hat was gesagt? Manchmal hat man höchstens Probleme damit, Polizistinnen davon zu überzeugen, dass man kein Modelcasting für die Vogue oder ähnliche Magazine macht. Sonst gehen sie nämlich partout nicht aus dem Bild und man wird hier von den Admins zusammengefaltet, weil Personen zu erkennen sind...


    Okay okay, wo steht die Chauvikasse? Ich werfe ja schon 'nen Fünfer rein...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Rein Rechtlich darfst du alles fotografieren. Solange du auf einem Öffentlichen Platz oder Straße bist.
    Du kannst auch auf ein Privatgelände fotografieren, solange du auf öffentlichem Grund stehst, und keine Leiter benutzt.


    Aber es hilft viel mehr einmal vorher fragen, so kommst man auch an die Technischen Daten.

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Welcher alte Mann hat was gesagt? Manchmal hat man höchstens Probleme damit, Polizistinnen davon zu überzeugen, dass man kein Modelcasting für die Vogue oder ähnliche Magazine macht. Sonst gehen sie nämlich partout nicht aus dem Bild und man wird hier von den Admins zusammengefaltet, weil Personen zu erkennen sind...


    Kommt ganz auf das weibliche Motiv drauf an! :-))

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Also, ich hab bis jetzt fast immer gefragt und ein Bild bekommen. Die Jungs in Grün/Blau sind auch nur (meist nette Menschen).
    Wenn ich hier bei der PD frage darf ich immer auf den Hof und alles fotografieren!!!
    Sollte er dies lesen, vielen Dank an den Schirmeister! :bluelight:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • ich weiss noch:


    als wir mal eine Übung gemeinsam mit dem SEK hatten wurden wir vorher instruiert keine Kameras mitzunehmen, keine Notizen zu machen etc.


    Nichts durfte fotografiert werden: keine Personen, kein Szenario, keine Fahrzeuge.


    Nicht mal das Mitführen von Kameras (zum fotografieren der eigenen Fahrzeuge) war gestattet.


    Fand ich krass. Immerhin gabs da nicht viel Geheimes. Die Jungs vom SEK liefen zeitweise auch ohne Masken zwischen uns rum, doch bei jedem Tag der offenen Tür präsentieren sie sich, laufen auch ohne Masekn rum und haben ihre Fahrzeuge dabei ... was die Öffentlichkeit nicht sehen soll wird zuvor beiseite gefahren.


    Deshalb wundert es mich dass es häufig anscheinend doch problemlos möglich ist.


    Das SEK war jetzt nur ein Beispiel, auch Personenschutz oder Observationsfahrzeuge sind ja zeimlich heikel

  • Gerade deshalb solltest du da keine Bilder Machen!!! Technik und Taktik des SEK sollen nicht dokumentiert werden!!!
    Gleiches gilt für die Gesichter der Beamten!!!
    Das sind zum Teil Familienväter, die sich einer enormen Gefahr aussetzen!!!


    Also denk lieber erst mal nach, bevor du dich beschwerst!!! :-aua

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • @ Thorben


    schiess mal nicht so schnell - glaubste ich bin blöd ????????????????



    1. natürlich darf die Taktik nicht veröffentlicht werden, aber dazu hatten wir bei der Übung auch keine Gelegenheit da wir in den Fahrzeugen sitzenbleiben mussten und uns zunächst ausserhalb der sichtweite der SEK-Aktivitäten befanden ... also keine Gefahr diesbezüglich


    2. natürlich: Persönlichkeitsrechte und - Schutz.


    Aber lies nochmal in Ruhe nach: bei Tagen der Offenen Tür sind die Jungs unmaskiert unterwegs. Plötzlich kein Familienvater mehr dabei ? Fotografieren ist da auch gar nicht verboten ... und wenn mal ein gesicht mit auffem Foto erscheint ... wer weiss das schon ?



    Mach mich hier nicht so blöd an - lies lieber mal richtig und motze freundlicher !

  • war nicht persönlich gemeint!!!


    Ich bin nur der Meinung, wer einen solchen Job ausübt sollte auch den bestmöglichen Schutz seinert Persönlichkeitsrechte genießen...


    Gruß Thorben

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • OK


    ja, kein Problem, sehe ich genauso.


    Aber darum frage ich mich warum sie dann Öffentlichkeitspflege betrieben, sich zeigen und fotografiert werden können wo theoretisch jeder Hinz und Kunz ankommen kann. Das sind Fotos aus erster Hand ! Niemand kann kontrollieren wozu die "missbraucht" werden


    Und wenns ne gemeinsame Übung mit dem RD gibt (in dem sich ja per se kaum kriminelle Elemente aufhalten) dann wird so ein Aufstand gemacht

  • Also ich hab sowas bei anderen "Gruppen" schon erlebt mit sowas wie einem TdoT. Das waren lauter Mitglieder dieser Gruppe zu sehen die im Alltag komischerweise alle andere Jobs hatten aber mit Sicherheit keinen bei jenem Verband ;)

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Florida
    ... mit dem RD gibt (in dem sich ja per se kaum kriminelle Elemente aufhalten) ...

    So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, man denke an die vor der Apothekentür kotzenden Pferde! Ohne eine bestimmte Gruppe diskriminieren zu wollen, verzichtet doch z. B. das Ehrenamt sehr gerne auf Polizeiliche Führungszeugnisse bei Neumitgliedern, oder ist das wirklich überall Standard? Insofern kann ich verstehen, dass die Polizei "unbekannten" HiOrg-/FW-Angehörigen gegenüber nicht so offenherzig ist wie bei den Hauptamtlichen, mit denen man viel öfter zusammenarbeitet und zu denen es kollegiale, teils freundschaftliche Kontakte gibt.


    Klingt jetzt bestimmt überspitzt, aber theoretisch könnte der nette Sani, der nur ein paar Fotos machen will, genauso einen Bombengürtel unter der Jacke tragen wie jede andere vermeintlich unverdächtige Person...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    Einmal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Zitat

    Original von thorben
    so wollte ich das nicht sagen...


    soll bedeuten was ?


    Díe Mtglieder die dort am TdoT rumlaufen können aber sehr sicher mit ihrem Material umgehen ...



    @ Krankenwagenfahrer


    OK, haste Recht, allerdings muss ich dann nicht mit solchen zweifelhaften Kollegen zusammen eine Übung veranstalten bzw. die RD-Führung anweisen dass nur altbekannte und als relativ sicher geltende Kollegen an sowas teilnehmen ....

    Einmal editiert, zuletzt von Florida ()

  • Zitat

    Original von Florida


    Díe Mtglieder die dort am TdoT rumlaufen können aber sehr sicher mit ihrem Material umgehen ...


    Also dort wo ich das meine sind die auch dazu da. Wann immer man die in der Presse sieht oder in einer Reportage ist das ein Gewisser Personenkreis und wenn es um Dienstalltag geht ein anderer Personenkreis.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!