Rotkreuz Cuxhaven 30/42

  • Hmm ...


    wieso fragliche Ausschreibungen? Wird ein Rettungsdienst (oder ein Wachbezirk) ausgeschrieben, so gewint der, der das beste Angebot abgegeben hat.


    Und wen ich mich an die Bildbeschreibung erinnere, dann war da auch vorher schon ein privater RD, der aber das irgendwie nicht mehr stemmen konnte ... und Gard hat da hilfreich unter die Arme gegriffen ...


    Allerdings ... Rotkreuz ist auch meiner Ansicht nach falsch ... ich versuche mal Andreas deswegen anzusprechen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Stimmt. Vorher war da ein kleines Unternehmen, das sich Rettungsdienst Dorum GmbH nannte. Dieses hatte in Dorum (die Jugendfeuerwehr Hamburg hatte da 1996 mal ein klasse Landeszeltlager) seine Fahrzeuge am Laufen. Liest man auf gard.org den entsprechenden Artikel sind oder sollen es drei RTW und ein NEF sein.


    Und das mit dem Funkrufnamen kann ich mir auch nur so erklären: in Hamburg fährt auch ein NAW der Bundeswehr mit Florian-Rufnamen.

  • "Rotkreuz" ist schon richtig. Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einmal besprochen, find ich aber grad nicht wieder.


    Das hat nichts mit Ausschreibungen oder ähnlichem zu tun, sondern wurde so festgelegt. Soweit ich weiß, sind auch die Fahrzeuge der Rettungsdienst Dorum GmbH seinerzeit schon mit Rotkreuz-Kennungen angesprochen worden. Evtl. ist das auch nur so gewachsen, das Rote kreuz ist im Elbe-Weser Dreieck fast überall für den Regelrettungsdienst zuständig, andere HiOrgs sind fast nur im Bereich SEG&KatS zu finden

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Als Mitte der 80ziger Jahres des letzten Jahrhunderts das "neue" niedersächsische Rettungsdienstgesetz in Kraft trat, bekam auch die Firma Krankentransport Heinrich Ampf GmbH aus Dorum ihre amtliche Rettungswache vom Landkreis Cuxhaven zugewiesen und dort konnte fortan einen 24-Std-RTW und ab Anfang der 90ziger Jahre auch ein NEF einsetzten. Die Firma hatte sich bisdahin im Krankentransport betätigt und aus eigenen Mittel einen RTW DB 207 vorgehalten.


    Da die Firma nun RETTUNGSDIENST DORUM GmbH, auch BOS-Anbindung für den Rettungsdienst brauchte, dieses aber einem Privatunternehmer nicht zustand, wurde die Lösung mit der Zuteilung eines DRK-Rufnamens gefunden. Die Rettungswache erhielt die Kennung ROT-Kreuz-Cuxhaven 30/01 und die Fahrzeuge 30/XX.


    Ungefähr zur Mitte der 90ziger wurde die Fahrzeuganzahl erhöht: zunächst 1 NEF; 1 24-Std-RTW; 1 Tages-KTW. Nach einem neuen Gutachten wurden die Rettungsmittel abermals erhöht: 1 NEF; 1 24-Std-RTW; 2 Tagesdienst-RTW (7:00/15:00 und 8:00/17:00).
    Zwischenzeitlich war die RETTUNGSDIENST DORUM GmBH in 2 Firmen getrennt worden: RETTUNGSDIENST DORUM GmbH -als Partner des Landkreises Cuxhaven für den öffentlichen Rettungdienst- und die KRANKENTRANSPORT DORM GmbH -als reines kommerzielles Unternehmen mit 4 lang/hoch-KTW und einigen Sitzwagen-.


    Durch die finanziellen Probleme der RETTUNGSDIENST GmbH im Sommer/Herbst 2007 und die folgende Betriebsübernahme durch die G.A.R.D. Hamburg als GARD Cuxhaven GmbH liessen die Rufnamen beim alten Verzeichnis bleiben.


    Deshalb werden die Rot-Kreuz-Rufnamen immernoch gefahren.
    GARD Cuxhaven GmbH:
    30/31 - NEF - Ersatzfahrzeug: 30/39
    30/41 - RTW (24 Std)
    30/42 - RTW/MZF -
    30/43 - RTW
    Ersatz: 30/49


    Die Krankentransport Dorum GmbH hat weiterhin 2 lang/hoch KTW bei der Rettungsleitstelle des Landkreises Cuxhaven zugelassen/angemeldet. Diese laufen unter den Rufnamen: 30/52 und 30/53.


    Euer BlauerKlaus :horn:

    Einmal editiert, zuletzt von blauerklaus ()

  • Da sag ich doch mal vielen Dank für die ausführliche Erläuterung :horn:

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!