Fahrzeug Daten und abkürzungen für neulinge

  • Hallo Leute..... :winktz:


    Ich habe eine frage an euch die mehr wissen als ich.....


    Frage: könnt ihr mir die ganzen abkürungen und daten sagen von allen feuerwehr fahrzeugen.....?


    also: abkürzung des Fahrzeugs, Name des Fahrzeugs, für was das Fahrzeug ist, was für eine besetzung, besonderes am Fahrzeug......



    Ich bin frischling in der feuerwehr und möchte mir eine übersicht erstellen von allen Fahrzeugen und Geräten.....^^ :geistesblitz:


    Die Feuerwehr hat es mir angetann und will so viel wissen wie es nur geht.....



    Danke im vorraus.... :bluelight:

    Gib nicht auf....es gibt immer eine Lösung

  • Äh ...


    ich bin jetzt mal ganz kleinlich ... aber wenn Du diese Informationen von ALLEN vorhandenen Fahrzeugen haben willst, werden wir alle passen müssen.


    Meinst Du jedoch die einzelnen Fahrzeugtypen, so werden Dir die Feuerwehr-Cracks sicherlich helfen können.


    Erste Informationen über die Fahrzeuge Deiner Wehr (also Ausrüstung und Besetzung) wirst Du auch sicherlich dort bekommen.


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Wenn sich dazu jemand bereiterklären würde, könnte ich mir auch Vorstellen, das ganze als PDF zum Download zu erstellen ...

  • Hi,


    Schau mal den Funkrufnamenkatalog NRW an (Funkrufkennziffern NRW). Wenn das noch nicht reicht, stell Dir eine Excel Liste aus den verschiedensten Bundesländer zusammen.


    Bzw. es gibt ein DIN Taschenbuch "Feuerwehr" in dem alle Genormten FW-Farhzeuge aufgelistet und zu 100% beschrieben sind. Aber Achtung! das Buch kostet richtig viele Euronen.



    Gruß aus Wien
    Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Erstmal herzlich Willkommen.



    Grundsätzlich kann man die Fahrzeuge der Feuerwehren grob in Kategorien unterscheiden:


    1. Einsatzleit-und Mannschaftstransportfahrzeuge (ELW1 KDOW MTW MTF)


    2. Tanklöschfahrzeuge (TLF16/25 TLF16/24-Tr TLF24/50)
    3. Hubrettungsfahrzeuge (DLK 23/12 TM GM)
    4. Löschfahrzeuge (TSF TSF-W LF10/6 LF20/16 HLF20/16)
    5. Rüst und Gerätewagen (RW1 RW2 RW GW-G GW-AS )
    6. Schlauch-und Wechselladerfahrzeuge (SW2000-Tr GW-L2 WLF )
    7. Sonstige Feuerwehrfahrzeuge (GW-Meß GW-Dekon ErkKW)


    Zur Besatzung: TLF (außer 16/25 (1:5)) haben Truppbesatzung (1:2)
    Hubrettungsfahrzeuge ebenfalls Trupp in Ausnahmen Staffel(1:5)
    Löschfahrzeuge: TSF und TSF-W Staffel, LF´s alle Gruppe(1:8)
    RW und GW alle Trupp
    Schlauchwagen und WLF Trupp GW-L2 Staffel
    Sonstige FAhrzeuge kann je nach Einsatzzweck Trupp oder Staffel sein.


    Am besten suchst du in der Galerie mal nach den Abkürzungen in Klammern. DA wirst du einiges finden.


    Ich hoffe ich kann dir einigermaßen helfen.


    Da du aus NRW kommst: Frag mal in der FF/JF nach einem Heft namens "Strahlrohr", das sollte dir weiterhelfen.


    Frage zur Info: Aus welcher FW kommst du?



    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • also.....
    komplette ausrüstung oder besetzung brauch ich nciht so aber die unterteilung war schon sehr hilfsreich....


    und die infos die mir schon gegeben wurden haben mir jetzt viel geholfen......


    da ich ein quereinsteiger bin hab ich meine problemme mit den fahrzeugen und ich will das lösen......


    ich danke euch....jetzt kann ich mir meine vorlagen erstellen......

    Gib nicht auf....es gibt immer eine Lösung

  • Kleiner Tipp, falls du ein paar Euro investieren willst: http://www.amazon.de/BUCH-FEUE…rts&qid=1212055893&sr=8-1
    Dieses Buch wurde uns früher am Grundlehrgang ausgeteilt. Da steht wirklich alles drin, was du wissen musst am Anfang. Der Preis is zwar recht hoch, aber meiner Meinung is er es Wert. Vielleicht kann dir deine Wehr das Buch auch ausleihen.
    Aber auch Wikipedia ist dein Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/L…rzungen_bei_der_Feuerwehr


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Moin,


    Zitat

    Feuerwehrautos sind "rote Autos mit viel Wasser"


    Tobias, ich kenn da so 'ne Seite im Internet, da kann man sich ganz viele so Autos und so angucken, die so mit Blaulicht und Sirene und so unterwegs sind. Und da lernt sogar ein Pflasterkleber und Krankentragenschupser dass, es auch Feuerwehrautos ohne Wasser gibt... :kranklach:


    Bin dann mal weg
    Mitja

  • Zitat

    Original von LarsHH
    so ganz ohne kühlwasser? is auf dauer glaube ich nicht so gut :zwinker:


    Tja ...


    Pflasterkleber müssen halt zusammenhalten ;)


    Aber wenn alle Beschreibungen so aussagekräftig wären wie einige hier auf der Seite, dann bräuchten Neulinge diese Frage nicht zu stellen.


    Insofern werfe ich mal den Vorschlag ein, dass ich gerne entsprechende Beschreibungen per eMail annehme und daraus eine kleine Übersicht als PDF-Dokument zusammenstelle.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von LarsHH



    so ganz ohne kühlwasser? is auf dauer glaube ich nicht so gut :zwinker:


    luftgekühlt


    Back to topic - helfe bei so einer Liste gerne mit. Schaffe es aber wohl erst nach meinem Urlaub. Das wäre dann im Juli.


    Gruß
    Mitja

  • Zitat

    Original von Mitja
    Back to topic - helfe bei so einer Liste gerne mit. Schaffe es aber wohl erst nach meinem Urlaub. Das wäre dann im Juli.


    Wie ... 4 Wochen Urlaub?


    Kein Problem ... können uns dann ja mal beraten, was da rein müsste ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo,
    hab mir vor längerem mal auf meiner HP,die Mühe gemacht eine Legende zu erstellen,welche auch dem Laien und Neuling ,die Abkürzungen und Bezeichnungen aus dem Einsatz-(Fzg.)-Bereich näher
    bringen soll. Wie beschrieben ist sie noch nicht vollständig,und erhebt
    dementsprechend auch keinen Anspruch hierauf,aber dennoch kann
    man so einige - auch spezifische Abkürzungen - entnehmen,
    was man so vielleicht noch nicht wusste.
    Hab hier mal nen Link zur Legende reingesetzt:
    http://heikoseinsatzfahrzeuge.com/html/legende.html


    Ansonsten : http://www.heikoseinsatzfahrzeuge.com
    http://www.heikoseinsatzfahrzeuge.de
    und dann auf Legende.
    Hoffe ein wenig damit geholfen zu haben.
    Gruss Heiko :winktz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!