Schutz und Rettung Zürich. Neue Einsatzambulanzen

  • Die polnische Firma B.A.U.S wird in den nächsten Jahren und speziell bis zur Fussbal EM mehrere Einsatzambulanzen auf Sprinter 315 CDI nach Zürich liefern. Die Fahrzeuge wurden speziell für die Rettung Zürich entwickelt und ersetzen die Mercedes 314 sowie die letzten Volkswagen T4. Leider konnte mir bei Baus niemand etwas über die Stückzahl sagen, über Infos wäre ich sehr dankbar.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Bitte warten bis morgen, da komme ich wieder an den ersten vorbei. Zumindest hab ich neulich zwei Stück bei nem Händler an der Straße stehen gesehen. Waren noch ohne SoSi und mit Kastenaufbau.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Ganz genau, es sind Sprinter Kastenwagen mit kompletter Verglasung links und rechts sowie Schiebetüren auf beiden Seiten.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Am Rande bemerkt, die Schiebetür auf der Fahrerseite wird bei diesen Fahrzeugen geschickt genutzt um Material zur Verkehrssicherung und die Sauerstoffflaschen aufzunehmen.
    Ich als Nicht-RDler finde das eigentlich sehr gelungen und praktisch, da so ein aufwendiges Außenfach mit Türe, wie eine Serviceklappe am Wohnwagen, entfällt. Und ein solches Gefach ist sicher teurer als eine optionale 2. Schiebetüre vom Fahrgestellhersteller.


    Nützlicher Nebeneffekt, beim Tag der offenen Türe kann ich die 2. Schiebetür mit "Theke" als Verkaufsstand nutzen... :kranklach:

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Am Rande bemerkt, die Schiebetür auf der Fahrerseite wird bei diesen Fahrzeugen geschickt genutzt um Material zur Verkehrssicherung und die Sauerstoffflaschen aufzunehmen.
    Ich als Nicht-RDler finde das eigentlich sehr gelungen und praktisch, da so ein aufwendiges Außenfach mit Türe, wie eine Serviceklappe am Wohnwagen, entfällt. Und ein solches Gefach ist sicher teurer als eine optionale 2. Schiebetüre vom Fahrgestellhersteller.


    Nützlicher Nebeneffekt, beim Tag der offenen Türe kann ich die 2. Schiebetür mit "Theke" als Verkaufsstand nutzen... :kranklach:


    Auf den Trichter sind nach und nach alle Hersteller/Ausbauer gekommen. Kaum einer schnitzt in einen serienmäßigen Kastenwagen jetzt noch ein Rollenfach rein.

  • So, Fotos gemacht - und dabei festgestellt: es handelt sich zwar um Fahrzeuge für Schutz und Rettung Zürich - das Design ist ja unverwechselbar und außerdem steht's auch drauf - allerdings hab ich da keine Einsatzambulanzen gesehen, sondern Personentransportfahrzeuge mit 5 Sitzplätzen und Rampe/Hebebühne für Rollstuhlfahrer.
    Wenn jemand Interesse kann ich diese Bilder hier gerne zeigen, sind aber nur Außenaufnahmen und nicht besonderes. AM auffälligsten dürfte noch die Markierung für den Zivilschutz sein (blaues Dreieck auf orangefarbenem Grund)

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!