Feuerwehr Berlin

  • mittelfristig soll jede Wache einen RTW-X erhalten.

    Momentan hapert es noch teilweise an Stellplätzen, verfügbaren Fahrzeugen sowie der Bestückung mit Ausrüstungsgegenständen um die Einsatzbereitschaft herzustellen.

    Zu mindest auf den Wachen, welche bereits einen AZ-RTW hatten, sind diese jetzt als RTW-X im Dienst.

    Bei dem Bespringen sowie der Disposition besteht aber leider noch Handlungsbedarf, da die RTW nach Aussage der Kollegen oftmals deutlich weitere Anfahrten als geplant übernehmen müssen.

  • kennt jemand die aktuellen Standort der RTW-X?

    Mit freundlichen Grüßen

    2420

    Auf dem Papier sind es aktuell bereits ca. 15. Die Beschränkung der Ressourcen sind aber nicht nur personell, sondern auch technisch.


    Grundsätzlich wirds in den kommenden Monaten sicher spannend für Spotter und Fotografen... es zeichnet sich neben den bekannten HiOs ein neuer Partner in der Berliner Notfallrettung ab.

  • Im neuen Feuerwehr Magazin steht beim Interview mit dem LBD, das die HiOrgs kurzfristig 5 RTW gestellt haben.


    Kann mir jemand sagen, welche das sind und wo die stationiert sind ?

  • Im neuen Feuerwehr Magazin steht beim Interview mit dem LBD, das die HiOrgs kurzfristig 5 RTW gestellt haben.


    Kann mir jemand sagen, welche das sind und wo die stationiert sind ?

    Das Ziel sind fünf bis Jahresende, aktuell sind es auf dem Papier zwei:

    • RTW ASB 6402/1 mit Standort Stützpunkt Herzberge - das ist der Standort des ASB KV Nordost in der Herzbergstraße in Lichtenberg (seit 1. Juli 2022)
    • RTW JUH 1600/1 auf der FW Kreuzberg (seit 1. September 2022)
  • gibt's dazu schon was genaueres?

    Nein, das stockt scheinbar.


    Dafür kann ich noch einen zusätzlichen HiO-RTW nachreichen:

    seit 01.09. ist tagsüber ein 8h-RTW des ASB (RTW ASB 2202/1) in Schönholz im Dienst, am Standort des KV Nordwest des ASB.


    Von den 5 zusätzlich angekündigten HiO-RTWs sind damit 3 geschaffen, ein vierter soll zum Jahresende folgen (RTW JUH 4400/2).

  • Guten Morgen,

    Hat jemand eine Übersicht über die HiO Standorte der SEG mit den entsprechenden Wachnummern der Feuerwehr?


    Beispielsweise MHD West = 7410


    Vielen Dank im voraus. Schönen 3. Advent

    Mit freundlichen Grüßen

    2420

  • Wo kommen die denn überhaupt zur Anwendung? Die Zuordnung erfolgt doch in der Regel nur über die ersten beiden Zahlen und einer zusätzlichen Ordnungsziffer am Ende.

  • Weiß jemand, wie es aktuell um den Brandschutz am TXL steht?

    Die Gefahrenabwehr des bisherigen Flughafengeländes wird seit Montag durch die Berliner Feuerwehr sichergestellt. Ab Mai 2021 werden dann voraussichtlich in der bisherigen Feuerwache Süd auch Einsatzkräfte und Fahrzeuge stationiert werden.

    Mai 2021 ist lange vorbei und im Netz findet man nichts, außer die Pläne für die neue BFRA auf dem Flughafengelände.

  • Der Brandschutz wird durch die Berliner Feuerwehr sichergestellt.

    Durch Brandmeldeanlagen werden die nächstgelegenen Wachen dorthin alarmiert.

    Es ist geplant im Zuge der Sanierung der Fw 3600, die Kräfte auf der ehemaligen Flughafen Feuerwache Süd zu stationieren, dies ist aber auf Grund von Schadstoffen und dem allgemeinen Zustand der Wache erstmal zeitlich verschoben worden.

  • Weiß jemand, wie es aktuell um den Brandschutz am TXL steht?

    Mai 2021 ist lange vorbei und im Netz findet man nichts, außer die Pläne für die neue BFRA auf dem Flughafengelände.

    Der Südteil mit den alten Terminals und der Nordteil mit dem militärischen Teil sind gut durch die umliegenden Wachen erreichbar. Die Feuerwache Tegel hat inzwischen von einem neuen TLF-Konzept profitiert, sodass ein altes TLF 24/60 dorthin umgesetzt wurde und dieses die Wasserversorgung auf der weitläufigen Freifläche unterstützen kann.

  • Ich bin auf das hier gestoßen https://www.berliner-feuerwehr…608_Broschu__re_S2030.pdf

    Auf Seite 55 sind auf der Karte 3 BF-Wachen neu vorgesehen.

    Ersatzbauten oder zusätzliche Wachen?

    Es sind 4, im westlichen Bereich eine Seite zuvor auch noch eine. Die im Westen ist die Feuerwache auf dem ehemaligen Flughafen Tegel, welche mit dem Ausbau des Geländes wieder als Feuerwache genutzt werden soll. Die nördlichste im Osten ist die Feuerwache Hohenschönhausen, diese ist zusätzlich und aktuell im Bau. Im Süd-Osten handelt es sich um den Ersatzneubau Karlshorst. In der Mitte ist die Feuerwache Friedrichsfelde zu sehen, diese ist bisher ebenfalls als zusätzliche Wache geplant. Insbesondere im Bereich der drei neuen Wachen im Osten ist seit einigen Jahren eine Verdichtung an Wohraum und dessen Nebenwirkungen spürbar, sodass die Erreichbarkeit des Schutzziels dort und östlich davon ohne die neuen Standorte zunehmend kritischer wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!