• Schwarze Schafe gibts überall oder etwa nicht?

  • Bei den Ärtzen der KV leider immer wieder, das stimmt schon. Es passiert halt nicht oft, dass der Patient mit Verdacht HI an die Strasse gesetzt wird, um auf den RTW/das NEF zu warten. Der KV-Arzt musste weiter und hatte es eilig. Das darf man eigentlich gar keinem erzählen.


    Ich persönlich rufe keinen Arzt der KV mehr - schon lange nicht mehr. Jeder, der nach einem Arzt rief, weil er es nicht bis zum nächsten Morgen aushielt, erhielt von mir einen RTW und war damit deutlich besser beraten. Ich selber fühlte den-/diejenige auch deutlich besser aufgehoben - alleine schon in Anbetracht der Wartezeit bis zum Eintreffen.

  • In den letzten Monaten fallen mir Spezialisten dieser Art aber leider immer häufiger auf. Da bekommen Patienten einen NAW-Transport zum KH, werden aber nicht betreut oder ein tief zyanotischer Patient liegt mit einer Einweisung über "leichte Atembeschwerden" alleine in seinem Pflegebett.
    Sehr nett war auch ein, als Kopfplatzwunde getarntes, SHT 3 Grades.


    Ja ja...so ist das eben in der Elbmetropole. Aber man kann ja auch noch warten bis der Doc weg ist und dann nochmal einen Blick auf den Zustand des Patienten riskieren.

  • Das kann nicht nur in Hamburg passieren . Auch hier auf dem Lande fahren oft Ärzte ohne Fachkundenachweis Notfallmedizin und ohne Erfahrung im ÄND am Wochenende . Das kann zu sehr großen Problemen führen . Nur reagiert bei uns die KV auch mal auf Beschwerden und setzt diese Ärzte nicht mehr ein . Mir selber sind solche Dinge bereits mehrfach untergekommen wie z.B. KTW bestellt bei Atemnot und auf Anfrage der Lst. ob ein NA nicht besser wäre , wurde dies verneint . Und als ich mit dem KTW ankam war mein erster Ruf nach dem NA wegen einer dekompensierten Linksherzinsuffizienz mi Lungenödem ! NA hat natürlich erst getobt warum wir und nicht der NAW alarmiert wurde . Oder ein anderer Fall war ein unstillbares Nasenbluten bei PAt mit ca.75 Jahren . AUch hier war unsere erste Diagnose anders wie der Arzt meinte . Nicht mal der RR war gemessen ! Beim Nachmessen war es ein Druck von 280/160 !!! Mit etwas Adalat und Ruhe war ds Nasenbluten bis ins KH erledigt und der HNO-Arzt sauer , da er vom ÄND vom Golfplatz geholt wurde . Auf den Hinweis mal auf dem Schein unten den Stempel anzuschauen war schallendes Gelächter die Folge : Facharzt für Gynäkologie ! Und es gibt noch viele Beispiele ...

  • Also ...


    diese Probleme gibt es überall und sind schon uralt. Wie schon so schön geschrieben, schwarze Schafe gibt es überall und gerade die Bereitschaftsdienste sind wohl auch nicht so richtig beliebt.


    Ausserdem, die Zahl der ärztlichen Bereitschaftsdienste wird weniger, der abzudeckende Bereich größer und ein Augenarzt ist bei internistischen Problemen vieleicht auch ein wenig überfordert.


    Beheben wird man dieses Grundproblem sicher nicht, aber vieleicht kann ma ja an der Berichterstattung was ändern ...

  • Zitat

    Original von Mr_RightHH
    Es stand ungelogen mal auf einer Einweisung V.A. Reanimation :-aua


    Ich glaube irgendwo habe ich zu soetwas noch eine gescannte Einweisung herumliegen ...


    Wobei, sowas sollte bei der Aufnahme der KTW-Anforderung abgefangen werden ... dafür sind die Jungs und Mädels auf der Leitstelle ja auch da ...

  • :mist: achso und ich dachte immer, die sind für die Kaffeeindustrie da, damit man den Preis schön hochhalten kann.


    Wenn ich an unsere Lst. (144-Notruf-Niederösterreich) denke, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Sowas könnte ich mir hier, sehr gut vorstellen, wenn die Ärzte hier keine Landärzte mit "besserer" Notfallmedizinischer Erfahrung wären.


    Gruß aus Wien
    Patrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!