Doppelte SoSi bei neuen VW T5 der BuPol

  • Wie mir gerade auffiel gibt es an den neuen VW T5 der Bundespolizei eine kleine, schwerlich erklärbare, Besonderheit:


    Die Fahrzeuge verfügen anscheinend über eine doppelte Ausrüstung in punkto akustischer SoSi, denn sie haben sowohl eine Hella RTK auf dem Dach, als auch 2 E-Hörner im vorderen Stoßfänger, ähnlich derer für den verdeckten Einbau.


    Evtl kann das ja jemand der sich etwas besser auskennt erklären.
    Denn doppelte SoSi macht genauso wie eine abgeklemmte Klangeinheit an der RTK wenig Sinn.


    Ein Beispielfahrzeug wäre unter anderem der hier:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=42455

  • Die SoSi ist nicht doppelt sondern nur "abgesetzt"
    Also der/die Lautsprecher sind nicht mehr im Balken sondern vorne verbaut um die Schallemissionen im Innenraum drastisch zu reduzieren.


    Die RTK dürfte in diesem Fall wohl überflüssig sein, es sei denn, es ist noch ein Anhaltesignalgeber verbaut. Ein T5 ist vielleicht gerade eben noch zu vertreten bei der Höhe des ASG. Allerdings muss man dann schon so weit hinter dem anzuhaltenden Fzg. fahren, dass die Schrift schon wieder zu klein ist.


    Sinnvoller wären sicherlich zwei Einzelleuchten KL 7000: viel billiger (!), weniger Windwiderstand, dadurch weniger Krafststoffverbrauch und verbesserte Beschleunigung/Endgeschwindigkeit. Der große Blumenkasten da oben macht mehr aus, als man denkt!!




    Zu den Zusatzscheinwerfern: evtl. Tagfahrlicht?

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Commander ()

  • 4 Minuten bis zur Antwort, respekt!


    Das mit der SoSi klingt nicht mehr als logisch,


    zu den Scheinwerfern, eigentlich könnt ja ma wer auf der VW Homepage kucken? Scheint ja mal Standartausstattung zu sein...
    Ich halte die aber noch immer für solche zusätzlichen Fernlichtleuchten oder wie die Dinger heißen.

  • Die Leuchten sind wie Commander schon schrieb Tagfahrleuchten und gibts auch von Hella zum nachrüsten für Fahrzeuge die noch nicht damit ausgestattet sind aus der Baureihe.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Was für ein Humbug!
    Damit meine ich nun nicht das eingeschaltete Licht am Tage, das finde ich persönlich auch sinnvoll!
    Aber dafür extra Leuchten installieren? Also ich finde das "normale" Abblendlicht tut's auch.

  • Das normale Abblendlicht ist heller und verbraucht mehr Strom als die Tagfahrleuchten und sind anders geschaltet. Daher extra Leuchten.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ist dann wohl eine Testphase. Na ja, sollen die Berliner mal schön testen. :-))


    Gefällt mir.


    [Wir hatten eben einen Gewerbebrand und die angerückten STW hatten diese Feinstaubmoppeds drauf.


    Verstehe ich nicht. Ich meine, rein optisch ist es ja passend, weil die ja beim Passat schön grün sind. Aber die Kisten werden unser Dorf höchstens mal verlassen, um die Autos mit dem Nachbardorf zu tauschen.


    Wofür dann bitte diese Dinge??


    Als Vorbildfunktion???]

    Hier Florian Steinfurt!

  • Zitat

    Original von passati
    Aber dafür extra Leuchten installieren?


    Ich habe an meinem Auto auch Tagfahrleuchten.
    Wie y903211 schon schrieb:
    Es sind 8 W Birnen, statt 55 W Halogen-Lampen. Das spart schon immens Strom und außerdem kann man die Betriebszeit der Halogen-Lampen senken und so die Lebensdauer erhöhen, sind ja nicht gerade billig... Dafür habe ich Osram Nightbreaker drin.
    Außerdem sparst du nicht nur die die geringere Wattzahl an den vorderen Leuchten, sondern auch Rückleuchten, Kennzeichenleuchten, Armaturenbrettbeleuchtung...
    All das wird nicht betrieben uns spart Material und Energie - und so auch Sprit.
    Außerdem gibt es bei der Axa 10 % Rabatt auf den Versicherungsbetrag, wenn man Tagfahreluchten hat! :bluelight:

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Hmm ...


    aber dafür, mittels eines extra Stoßstangenelementes, dann die zusätzlichen Lampen einzubauen, ich frage mich, ob dadurch wirklich die Folgekosten des höheren Stromverbrauches durch das Nutzen des regulären Abblendlichtes eingespart werden ...


    Selbst wenn alle 2 Tage eine H4-Birne durchbrennen sollte ...


    Na ja ... ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren ausschließlich mit Abblendlicht und habe keinen eklatanten Mehrverbrauch oder häufigeren Wechsel der Birnen feststellen können ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!