Porsche Cayenne für Stuttgart

  • Zitat

    Original von JoWa77
    Die Entscheidung hat der Gemeinderat getroffen, da die 33000 Euro pro Fahrzeug, die man von den Kostenträgern bekommt für kein ordentlich ausgebautes NEF reichen.

    Sorry, wenn ich jetzt mal ganz direkt bin ... aber die Aussage ist ziemlicher Schwachsinn ...


    Was verstehst Du unter einem ordentlich ausgebauten NEF?


    Und letztlich ist die Stadt als Träger des Rettungsdienstes an dieser Misere ja mit Schuld, immerhin verhandeln die ja mit den Kostenträgern über die zu erstattenden Kosten, und wenn die sich da auch 33.000 Euro (ich vermute mal zuzüglich Steuer) festlegen lassen, sind sie selbst Schuld.


    Schau nach Schleswig-Holstein, und da kannst Du sehen, was es dort für NEF gibt, die übrigens voll von den Kassen übernommen werden ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Vielleicht liegt hier der Föderalismus als Problem vor. Aber durch die Kostendeckelung bezahlen die Krankenkassen hier einen Betrag XY und nicht was ein Fahrzeug tatsächlich kostet.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von stuggi
    Sorry, wenn ich jetzt mal ganz direkt bin ... aber die Aussage ist ziemlicher Schwachsinn ...


    Ich gebe Dir echt !! ... ist ziemlicher Schwachsinn, aber hier ausschliesslich das Rettungsdienstgesetz Baden-Württemberg.
    Die Ursachen hierfür liegen an der dringenden notwendigen Reform des baden-württembergischen Rettungsdienstgesetzes, zum größeren Teil aber bei den für den Rettungsdienst in Baden-Württemberg Verantwortlichen selbst.
    Das Rettungsdienstgesetz legt fest, dass die Trägerschaft des Rettungsdienstes in B-W nicht bei den Stadt- und Landkreisen angesiedelt ist, sondern bei den Kostenträgern und Leistungträgern. Diese sind die Hilfsorganisationen. Der für die Festlegung von Rettungsmitteln zuständige Bereichsausschuß (Land B-W bzw. auch für die Stadt Stgt) ist besetzt mit stimmberechtigten paritätisch gleichgestellten Vertretern der Kostenträger (Kassen) und den Leistungserbringern(Hilfsorganisationen). Der Beisitzer der Stadt Stuttgart hat kein Stimmrecht ! ! !
    Also- - hat die Stadt keinen Einfluß, dass es für 33.000 € (inkl.Steuer) kein brauchbares NEF gibt.
    Ein NEF zum Schleuderpreis habe ich bei der Rett-Mobil gesehen: Japanisch ohne Automatik mit polnischem Ausbau !!

  • Na ja ...


    definiere mal brauchbar ... ein Wachleiter meinte in einer Diskussion zu mir, dass als NEF prinzipiell auch nen Polo reichen würde, da das NEF hier eh nur Doktor-Taxi spielen würde ...


    Und einen Notfallrucksack, mein EKG und nen bischen Reservemateriel bekomme ich auch da rein.


    Dass die Kollegen so ein Auto hassen werden ist mir klar ... aber brauchbar wäre auch das.


    Brauche ich unbedingt einen SUV mit weit über 200 PS und nem Benzinmotor, oder reicht vieleicht auch die kleinere Variante mit nem Turbodiesel?


    Übrigens ... für knapp 35.000 Euro (inklusiv Steuer) bekomme ich den Kia Sorrento mit Automatik und Turbodiesel ... als Listenpreis, wenn man da gut verhandelt, sollte man das Teil für nicht viel mehr als 33.000 Euro zzgl Steuer bekommen ... übrigens inklusiv Ausbau.


    Aber ... das ist ja kein deutsches Auto und somit für viele nicht akzeptabel ...


    Und ja ... ich fahre auch lieber Benz als Kia ... aber als Dienstwagen wäre mir das ziemlich egal.

  • Zitat

    Original von stuggi
    dass als NEF prinzipiell auch nen Polo reichen würde,


    ja----- wenn alle Abteilungsleiter- Hauptabteilungsleiter- Vorständer der AOK's , BKK's TKK's und sonstiger Krankenkassen als Dienstwagen Polo fahren würden (und das würde ja prizipiell auch reichen) dann könnter derer Mercedes zu NEF's werden und alle Notärzte in Deutschland hätte tolle Fahrzeuge- - und es wäre kostenneutral !!!


    :-))

  • Vielleicht sollte man trotz allem sachlich bleiben und realistisch. Ein Ausbau aus Polen muß nicht schlechter sein als ein Deutscher, die Zeiten als "Made in Germany" noch für wirkliche Qualität stand ist doch längst vorbei bzw. nicht mehr allgemein gültig.


    Andererseits kann ich der Aussage dieses Wachenleiters auch nicht viel abgewinnen. Stammtischniveau ohne reale Relevanz.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Andererseits kann ich der Aussage dieses Wachenleiters auch nicht viel abgewinnen. Stammtischniveau ohne reale Relevanz.

    Na ja ...


    der Vorschlag ist gemacht worden, aber von den entsprechend höheren Dienstgraden abgelehnt worden ...


    Grundsätzlich ist so ein Auto aber ausreichend ... auch wenn ich damit nicht fahren möchte. Andererseits, in anderen Ländern wird sowas (oder vergleichbare Modelle) ja auch als Einsatzfahrzeug genutzt, warum also nicht in Deutschland?

  • Ein Volkswagen Polo als Nortarzteinsatzfahrzeug einzusetzen ist sicher nicht im Wollen der "Fahrer" und "Mitfahrer".
    Statt dem Polo nimmt man gleich einen Ford Fiesta - der ist auch noch mal etwas günstiger und gibt es mit einem guten Motor und Ausbau sicher so ab 20.000 bis 22.000 Euro (inkl. Steuern).


    Da könnte man auch gleich kommen und sagen früher haben auch Kasten-Sprinter-RTW's gereicht, warum kauft man statte den Koffer-RTW's nicht gleich wieder Kasten RTW'S... sind ja etwas günstiger. Und dann kann man zur Kosteneinsparung gleich Fiat Ducato hernehmen. Die sind nämlich auch nochmal günstiger als die Sprinter.


    Wenn wir wirklich an jeder Ecke sparen, dann sollte man sich fragen, ob das Gesundheitssystem wirklich so noch bestand hat.

  • OK, es gibt Kreisverbände ganz in der Nähe, die auch kleinere Fahrzeuge, als NEF im Dienst haben. (A-Klasse, oder B-Klasse). Gut, sind wieder Mercedes, aber doch deutlich kleiner. Was aber in Stuttgart auch noch dazu kommt, ist die Beladung der NEF, die die Gruppe der leitenden Notärzte festlegt. Und die Stuttgarter NEF Beladung bekommt kein Mensch crashsicher in ein Fahrzeug wie z.B.: Polo oder A-Klasse verlastet. Ein weiterer Vorteil von grösseren Fahrzeugen ist vor Allem die Fahrzeughöhe und die damit verbundene höhere Sitzposition sowie Wahrnehmbarkeit im Stadtverkehr. Und ein wenig mehr Motorleistung ist in Stuttgart durch die extremen Höhenunterschiede sicherlich auch gerechtfertigt. Wieviel mehr, da lässt sich natürlich wieder diskutieren.


    Wenn die anderen Länder schon erwähnt wurden, ich glaube es war Bulgarien die sich mehrere Cayenne als Einsatzfahrzeuge, ich glaube sogar als KTW bestellt haben...


    Gruss

  • Seien wir hier mal ganz ehrlich:


    Es gibt Leute, die werden dafür bezahlt, solche Ausschreibungen auszuwerten und das beste Ergebnis für die Rettungswachen rauszusuchen. In Bayern beispielsweise werden dann alle Rettungswachen mit den RTW's, bzw. KTW's ausgestattet. Vielleicht kommen auch irgendwann noch Bayen-NEF's.


    Man kann sicher weiterhin diskutieren ob ein Cayenne-NEF jetzt sinnvoll, teuer, zu groß, zu motorisiert, zu protzig oder sonst was ist. Aber ändern kann man es von dieser Seite her auch nicht.


    Ich gönn jetzt einfach mal den Notärzten und Rettungsassistenten in Stuttgart dieses schöne Fahrzeug und wünsche ihnen viel spaß und vorallem sichere Einsätze damit.


    Außerdem freue ich mich auf das erste Foto das von diesem Fahrzeug kommt, da die Beklebung des Models ja doch auf einiges hoffen lässt.


    Und vielleicht sind wir im Rettungsfahrzeugewesen jetzt in einer Umstruckturierung, die keiner so mitbekommt. Man sieht es ja in Bayern. Wo früher VW Passat gereicht haben, werden jetzt BMW X5 und Audi A2/A3 bestellt und hergerichtet.
    Das ist genauso mit den RTW's, die nach der Zeit auch immer größer und funktionialer geworden sind. Wenn man sich an die Fahrzeuge erinnert, wo man noch nicht mal Standhöhe hatte...vor meiner Zeit!

  • Unter dem Motto:
    Na, man gönnt sich in Stuttgart ja so einiges !!
    Fahrzeuglackierung in RAL 3024
    Blaulichtbalken mit Kompressor
    RTW als Sprinter 518 CDi von Fahrtec
    HLF als Axor mit Integralaufbau und Bustüren
    NEF als Cayenne
    KdoW als Mercedes G
    Dienst-PKW als smart
    usw.


    ich zitiere unseren Oberbürgermeister i.R. Manfred Rommel:


    Stuttgart geht es schlecht - - aber auf sehr hohem Niveau


    Spass beiseite, denn dazu ist das Thema "Kosten" viel zu ernst !


    Wir , auf der Feuer- und Rettungswache 5 hatten zur Meinungsfindung für ein geeignetes NEF sogar von unserer Technikabteilung zivile Fahrzeuge mehrere Tage zum testen bekommen.
    Nissan Pathfinder / VW Touareg / BMW X3 (keinen Porsche!!!)


    Daraufhin hat sich die Feuerwehr-
    wenn meine Informationen stimmen- "freiwillig" einem strengeren Ausschreibungsvervahren unterzogen , notwendig wäre eine europaweite Ausschreibung sicherlich nicht gewesen. Wenn ich richtig informiert bin, waren 12 Interessenten beteiligt.
    Dass Porsche nun als wirtschaftlichster und preisgünstigster Bieter als Sieger hevorgegangen ist - klar kommt das der Stuttgarter Bevölkerung "spanisch" (oder besser schwäbisch??) vor.
    Nur, als Bürger und Steuerzahler der Stadt Stuttgart (ja, auch wir Beamte zahlen unsere Lohnsteuer) bin ich zufriedener, eine deutsche Firma - und sogar eine Stuttgarter- "verdient" daran, wenn die Stadt ein Auto kauft. Man sollte nicht vergessen - bei allen berechtigten und sachlichen Disskusionen- die Fa.Porsche zahlt in Deutschland Gewerbesteuer, und das nicht zu wenig !
    Volkswirtschaftlich können auch die Krankenkassen und letztendlich auch die Bürger froh sein, dass das Geld im Land bleibt und nicht an Aktionäre nach Korea , Japan oder nach Italien geht (auch dort gibts billigere Autos).
    Fazit:
    Es geht bei den NEF um Fahrzeuge, die einen Notarzt zu einem lebensbedrohlich erkrankten oder verletzten Menschen bringt -
    zur Rettung eines Menschenlebens !
    Das soll uns als Stuttgarter Bürger und Steuerzahler etwas wert sein ! ! !

  • Zitat

    Original von stuggi
    Es geht bei den NEF um Fahrzeuge, die einen Notarzt zu einem lebensbedrohlich erkrankten oder verletzten Menschen bringt -
    zur Rettung eines Menschenlebens !
    !


    Stuggi das ist doch gar nicht der Punkt. Es geht um eine hochemtotionale Diskussion die auf diese Art und Weise absehbar war. Ich denke da nur zurück an die Diskussionen als die Kameraden in Bietigheim den Porsche eingeführt haben, die übrigens nicht durchweg überzeugt sind vom Porsche als Einsatzfahrzeug. Von daher war das absehbar.


    Gerade ein Satz wie..

    Zitat

    Das soll uns als Stuttgarter Bürger und Steuerzahler etwas wert sein ! !


    ...sollte mit sehr viel Bedacht in den Raum geworfen werden. Bei uns vom Kreuz gibt es auch den Spruch der Gewerkschaft "Leben ist unbezahlbar, unsere Arbeit nicht" aber das ist etwas elementareres. Dem Bürger, ohne Hintergrundwissen über Beschaffung und ähnliches, der Probleme hat seine Gasrechnung zu bezahlen oder von der Politik angehalten wird am besten ein 3L Auto zu kaufen dem lässt es sich schwer vermitteln das man als Einsatzfahrzeug ein Fahrzeug eines Luxusherstellers einführt. Noch dazu wenn es eine absolute Ausnahme ist (und sicher auch bleibt).


    Das ein ehemaliges Osteuropäisches Land einen Cayenne als KTW ordert löst bei mir allerdings nur kopfschütteln aus. Wie man dazu kommt ist mir ein Rätsel, nachdem schon Porsche selbst bei den Fahrzeugen der Betriebsmedizin die Einsatzmöglichkeiten eingeschränkt angibt, was auch logisch ist bei den Abmessungen. Einen russischen GAZ gibt es mit entsprechender Größe für einen KTW und besserer Geländegängikeit als der Porsche für die Hälfte des Preises ! Aber die EU bezahlt ja Großzügig jeden Unsinn um den Osten nach vorne zu bringen.


    Hier noch zwei Bilder des Porsche der einen Eindruck vom Nutzwert als KTW hat..
    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/bos/porktw1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/bos/porktw2.jpg]
    Quelle: Pressestelle Porsche


    Auch den Faktor des Personals darf man hier nicht anbringen, den unbestritten nehme ich für alle an das jeder den Kollegen ein gutes, schönes und sicheres Auto gönnt. Und solang sie mich nicht abhängen mitm RTW soll es mir recht sein wenn mir ein Porsche den Weg freimacht.


    Was JoWa schon angesprochen hat ist z.b. die Beladung der Fahrzeuge in Stgt die mir dann wieder die Frage aufwirft wie der Wachenleiter das in einen Polo bekommen will bzw. ob der Notarzt dort tatsächlich nur mit Ampullarium ausrückt. Ich hoffe ich finde mein Foto noch zum zeigen wie selbst eine C-Klasse als NEF hier unter dem Gewicht leidet.


    Und zwei Fotos vom (kurzfristig) eingesetzten C-Klasse NEF der Johanniter in Stgt.
    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/bos/johnnynef1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/bos/johnnynef2.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von heros
    Abend
    Der Landkreis Tübingen hat jetzt auch zwei NEFs auf Porsche.Nähere Infos wären willkommen.Frag morgen auch mal nach.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=54179&mode=search


    Also es ist faszinierend was Leute direkt Aufgrund von einem Foto aus den Fingern zutzeln können. Ich hab beim Freischalten ja sowas schon befürchtet.


    Zum einen steht auf den Fahrzeugen NotEINSATZ und nicht NotARZT und zum anderen gehören sie keiner der am RD beteiligten Organisationen sondern sind laut Kennzeichen auf eine private Firma zugelassen, wie es ja auch im Text steht. Und auch der Ausbau ist in keinster Weise zu erkennen.


    Also bitte jetzt keine Märchenstunde zu diesen Fahrzeugen solang nicht handfeste Fakten gibt wozu diese Fahrzeuge GENAU dienen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wolfgang,

    Zitat

    Original von y903211
    Was JoWa schon angesprochen hat ist z.b. die Beladung der Fahrzeuge in Stgt die mir dann wieder die Frage aufwirft wie der Wachenleiter das in einen Polo bekommen will bzw. ob der Notarzt dort tatsächlich nur mit Ampullarium ausrückt.

    wenn ich ein NEF auf einem VW Polo oder ähnlichem Fahrzeug einsetzen will, muss ich mir halt Gedanken machen, was ich wirklich alles auf dem Fahrzeug brauche ...


    In den meisten Fällen sollte der NA ja nicht weit früher vor Ort sein als der RTW, ich kenne genügend Fälle, da war das NEF weit nach dem RTW da. Insofern muss man halt eine Beladung vorsehen, die genau das mit berücksichtigt.


    Auf einem NEF ist ein Beatmungsgerät in meinen Augen genauso überflüssig, wie eine elektrische Absaugpumpe. Das Zeug wird im Normalfall nie bewegt, ausser zum morgendlichen Check. Wobei sich noch immer Gerüchte halten, dass in einem NEF aus einem recht nördlichen Bundesland ein intubierter Patient transportiert worden sein soll ...


    :-aua


    Und wenn ich das Material sinnvoll überarbeitet habe, würe auch ein kleineres Auto reichen, wenn man es denn will.


    Allerdings hätte man auch im Bereich der SUV bleiben können und hätte für deutlich weniger Geld ein mindestens genauso gutes Auto bekommen, was vermutlich im Verbrauch noch um einiges günstiger gewesen wäre ... vermutlich wäre in dem Preis vom Porsche schon das Nachfolgeauto enthalten gewesen.


    Wie gesagt, ich gönne jedem das Auto ... aber sinnvoll ist es deswegen noch lange nicht.

  • Zitat

    Original von t_voss
    wenn ich ein NEF auf einem VW Polo oder ähnlichem Fahrzeug einsetzen will, muss ich mir halt Gedanken machen, was ich wirklich alles auf dem Fahrzeug brauche ...


    Ja eben. Dann könnte man konsequenterweise für diese Bundeslänger sagen ein Smart reicht völlig.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Das mit dem Benziner will mir auch nicht in den Schädel.


    ABer genausowenig verstehe ich die Argumente daß ja soooo viel transportiert werden muss, daß ein solches Auto halt sein muss.
    Zum einen stimme ich der Aussage von t_voss voll und ganz zu, daß auf fast allen NEF viel Material durch die Gegend kutschiert wird, was eh schon alles auf dem RTW vorhanden ist und somit so gut wie nie gebraucht wird. Zum anderen gibt es für viele Fahrzeuge auch verstärkte Fahrwerke oder sogar sog. "Gelände- oder Jägerpakete" bei denen neben verstärkten Fahrwerken auch Motorschütze etc. verbaut werden. Selbst VW bietet sowas für Golf und co an.


    Eigenartig auch, daß andere Städte (hier in Köln und Umland z.B.) es vorzüglich schaffen ihren ganzen Kram in einen handelsüblichen Kombi wie C-Klasse, Audi oder Volvo verstaut bekommen, ohne daß der Auspuff auf der Erde schleift.
    Und wenn man mehr Platz benötigt tuts auch ein Bulli oder Vito, die preislich immer noch weit unter dem Cayenne liegen.
    Und Sicher sind diese Fahrzeuge min. genauso.
    Ein SUV macht m.E. lediglich dort Sinn, wo Einsatzorte häufig abseits befestigter Straßen liegen. Aber bestimmt nicht in einer Großstadt.


    Und ich denke mal nicht, daß eine C-Klasse die "waaaahnsinnig steilen Berge" in Stuttgart nicht bewältigen könnte.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!