MB Vario oder Kofferaufbau, was ist besser?

  • hi Tim,


    stimme dir voll und ganz zu, würde sowas gern mal fahren.


    Ich bin auch Fan vom Vario - aber auch vom Kofferaufbau.


    Beides zusammen - interessante Mischung.


    Im Ruhrgebiet (BF Essen ?) gibts solche Kombis als RTW ....

  • Zitat

    Original von JohannesH
    Ist die JUH Essen. Die BF Münster hat neuerdings auch einen Vario mit Koffer, wird vornehmlich als RTW-A (ITW) genutzt, bei Bedarf auch als RTW.


    was meinst du mit RTW-A ? -> RTW-Anstecker ?


    ITW ? -> Infektionstransportwagen, Intensiv-TW ?

  • In Münster fährt die BF seit einigen Jahren auch Intensiv-Transporte (ITW). Man kann dem ASB ja nicht das Feld überlassen :-)).
    Und weil es die BF ist und das Auto von ASB schon ITW heißt, musste ein neuer Name her: RTW-A (RTW mit Arzt). Bisschen unglücklich, da es mehr als nur ein RTW ist, aber naja...

  • Tja, ich könnte Dir jetzt einen Termin sagen, von dem ich gehört habe. Aber wie das so ist, verschiebt sich sowas immer noch ein paar Mal... :-)) Da halte ich lieber meine Kl.... Definitv kann man was sagen, wenn der Wagen auf dem Hof steht.


    Vielleicht erfahre ich morgen mal was Neues. Bin auch schon recht auf den Wagen gespannt...

  • hallo ich habe grade ganz aufmerksam dein Komentar gelesen,


    1. der MB Vario wird in den nächsten 2-3 Jahren auslaufen,wie der Nachfolger ausieht weis noch Keiner,außer MB.


    2. der neue Sprinter geht bis 6,5 Tonnen und die Fahrwerke sind dem entsprechend gestaffelt,genau so wie die Motoren.


    3. der Atego wird diese Lücke schliesen wenn die Preise für das Fahrgestell und die Aufbauten stimmen.


    viele Aufbauhersteller wählen große Fahrgestelle damit sie die Kundenwünsche erfüllen weil gute Ausstattung gleich mehr Gewicht bedeutet.
    Was willst du den mit einem RTW mit 3,5 Tonnen Gesammtgewicht,damit kannst du heute nichts mehr machen,klar bleibt immer die Führerscheinfrage. :bluelight:

  • Vermutlich ist Mercedes der Vario zu "Old School" mäßig, ist zu eckig. Da muss halt auch so was toll designtes her wuie der neue Sprinter.


    Bei uns habe ich in Neunkirchen schon seit ewigkeiten keinen Vario mehr gesehen. RD wird durch Feuerwehr und ASB gemacht und die fahren nur Kasten- und Koffersprinter und sind streckenweise der Ansicht ein Kasten RTW währe sehr sehr geräumig. Ein einziger Vario (Oder ein kleiner MB LKW, so um die 315) fährt bei der Feuerwehr Innenstadt umgebaut als GW-G/S.


    Von zwei Fahrten in einem Kasten RTW und einem Vario, jeweils als (Übungs-)patient, muss ich sagen das die Fahrt im Vario wesentlich ruhiger und geräumiger war als im Kasten. Aber nur so viel zum persönlichen Patientenempfinden.

  • Ich favorisiere den Vario als RTW. Leider haben wir aber auch einen Sprinter mit Kofferaufbau. Der Vorgänger war ein 609 D. Der Vario hat in meinen Augen einige Vorteile.


    1. Karosserie von einen Hersteller >>nach einem Unfall unseres RTW musste der RTW zu Mercedes um einige Reperaturen durchzuführen und dann zum Kofferaufbauhersteller um da weitere Reperaturen durchführen zulassen. An die Kofferaufbauten gehen die Fahrgestellhersteller nämlich nicht sehr gerne ran.


    2. Im Vario hat man eine erhöhte Sitzposition. Man sieht viel besser.


    3. und am wichtigsten: Der Vario ist komlett aus Blech und nicht aus irgendwelchen Kunstoffen oder Verbundstoffen und somit bei einem möglichen Unfall viel sicherer.


    Wenn ich es entscheiden dürfte, würde unser nächster RTW wieder ein Vario. Leider ist aber schon ein neuer Sprinter mit GSF-Koffer bestellt. Wobei ich ja sagen muss, dass der GSF-Koffer den besten Eindruck macht und auch am stabilsten zu sein scheint.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass der Vario eingestellt wird.


    Dann wird er eben in neuer Generation aufgelegt und im Design angepasst - aber eingestellt ?


    Der Atego ist doch ne ganz andere Klasse, dafür braucht man doch den "LKW-Führerschein".


    Wie groß war das Gejammer als der "PKW-Lappen" für die RTW nicht mehr reichte, nun solls der LKW-Lappen sein ?


    Ne, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Wenn Mercedes das macht dann wird die Konkurrenz aber Aufwind bekommen :)

  • Zitat

    Original von Florida
    Der Atego ist doch ne ganz andere Klasse, dafür braucht man doch den "LKW-Führerschein".


    Für welchen Vario genügt denn der (neue) "PKW-Führerschein"? Ohne die alte Klasse 3 brauchst Du für den Vario-RTW den gleichen (LKW-) Führerschein wie für den Atego...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Florida
    Wenn Mercedes das macht dann wird die Konkurrenz aber Aufwind bekommen :)


    Welche Konkurrenz denn? Der Vario ist so ziemlich das einzige Produkt seiner Klasse, oder irre ich da?


    Die Gerüchte, dass der Vario ausläuft, stammen von Mercedes-Benz selbst. Als auf der IAA 2002 (meine ich) der Sprinter mit 6-Tonnen Fahrgestell präsentiert wurde, hies bei Benz hinter vorgehaltener Hand, dass der Vario jetzt langsam ausläuft, da er bislang die Lücke zwischen Sprinter und Atego geschlossen hatte, die jetzt prinzipiell ja keine mehr war. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr daran, dass der Vario auf nimmer wiedersehen in der Versenkung verschwinden wird, dazu nimmt seine beliebtheit in letzter Zeit wieder zu sehr zu.


    EDIT: Führerschein-Kommentar entfernt, da sachlich falsch (hab mich von der "8" in der Fahrgestellbezeichnung täuschen lassen, bzw. von Mike schon gesagt.

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer


    Für welchen Vario genügt denn der (neue) "PKW-Führerschein"? Ohne die alte Klasse 3 brauchst Du für den Vario-RTW den gleichen (LKW-) Führerschein wie für den Atego...


    es gibt aber noch etliche RD-Mitarbeiter mit der alten FE ... die müssten alle die FE aufstocken um Atego fahren zu dürfen. Wahrscheinlich noch auf eigene Kosten ... ne ne, lass da mal lieber :)


    Was die Konkurrenz angeht:
    Ja, der Vario ist konkurrenzlos.
    Ich meinte: wenn man vor der Wahl steht nen teuren Sprinter oder Atego zu kaufen, und es auf die "Sprinter-Größe" hinausläuft dann kann man was Gutes auch günstiger bein der Konkurrenz finden und mehr Geld in den - prizipiell länger lebenden - Koffer investieren.


  • Jetzt geht das schon wieder los. Es gibt N I C H T S das die Lücke zwischen Sprinter und LKW schliesst. Nicht beim alten Modell und nicht beim neuen. Der Vario hat immer noch mehr Nutzlast wie der größte Sprinter zGG. Und kein Atego wird diese Lücke je füllen. Es gibt hier einen Thread mit ensprechenden Auflistungen und Links wo der Unterschied ist zwischen Sprinter/Vario/Atego. Abmessungen, zGG, Nutzlast, Fahrwerke, Getriebe, Motoren.... Jetzt klemmt euch mal ans Tonofon und ruft mal euren freundlichen Nutzfahrzeughändler an ob der euch einen Sprinter oder Atego anbieten kann mit den Werten des Vario. Wenn er das kann soll er mal nochmal seine Listen studieren. Und da Daimler sicher nicht auf ein komplette Zielgruppe, nämlich den Vario-Kunden, verzichten kann wird der Vario nicht auslaufen sondern max einen anderen Namen bekommen und eine andere Schnauze. Wobei ich selbst das mit den Namen nicht glaube da Vario im Gewerbe so eingeführt ist wie Sprinter.


    Zitat

    Original von Megaretter
    das ist kein Gerücht,es wird etwas anderes von MB geben,ich habe einen guten Kontakt zu einem MB Nutzfahrzeugferkäufer.


    Ich hab ein gegenteiliges Gerücht von einem Pressesprecher der Nutzfahrzeugsparte von Daimler-Chrysler.
    Nicht jede Kloparole stimmt. Vielleicht ist auch irgendein anderes Modell gemeint nicht für den deutschen Markt oder sonstwas. Oder wer kennt schon den S2000 von Daimler ?


    Man kann sich denke ich diese Nachdenken über ungelegte Eier sparen was evtl irgendwann mal sein wird. Fakt ist momentan gibt es aus dem Hause mit dem Stern kein Ersatz für den Vario.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Du darfst mit dem neuen PKW-Führerschein max.3,5 t fahren mit einem Anhänger ca. 750 kilo ungebemst
    Für größere Sprinter 4,5 -6,5 tonnen und den Vario bruchet du Führerscheinklasse CE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!