MB Vario oder Kofferaufbau, was ist besser?

  • Hallo zusammen,


    habe beim Stöbern festgestellt, dass scheinbar auch heute noch viele Mercedes Vario als RTW im Dienst sind und scheinbar sogar neu beschafft werden. Ich meine, bei uns wurden letztes Jahr erst wieder 2 in Dienst gestellt.
    Jetzt würde mich mal interessieren, wie da die Erfahrungen aus der Praxis so sind. Sind die Varios besser als die RTWs mit Koffer?
    Ich dachte eigentlich, dass die Ära dieser "Klassiker" so langsam zu Ende geht...
    (Auch, wenn ich sie viel schöner finde! :bluelight:)


    Bsp.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=8919


    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Die Ära der "Klassiker" dürfte wohl nur zugrunde gehen wegen der schneller kleiner weniger Mentalität. Wie viele der neuen Zivis dürfen denn noch einen Vario fahren ? Wird ja selbst von den großen Sprintern runtergeschrumpft.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ist denn der Vario so viel schwerer als z.B. ein Sprinter mit Koffer? Ich dachte immer, der Kofferaufbau sei eher noch größer. Darum müsste doch das Gesamtgewicht der Fahrzeuge beinahe gleich sein.
    Außerdem bekommen z.B. Zivis doch wohl eh eine Sonderausbildung bzgl. des Führerscheins, oder?! Dann dürfte die Klasse ja auch drin sein. Ich dachte aber, der wäre genauso eingestuft wie ein Sprinter...

  • Der Sprinter mit Koffer ist aus Plaste (ich wills mal so formulieren) und der Vario aus Metall. Mal von gänzlich anderen Fahrwerken abgesehen. Der Vario ist eben eine Gewichtsklasse höher. Den Sprinter gibts bis 4,6t GG, da fängt der Vario erst an und geht bis bis 7,5t.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo,


    ich bin sowohl Vario's im RD gefahren, genauso wie ich heute Sprinter fahre. Ich gebs zu ich bin ein Vario-Fan, zum fahren sind sie einfach die besseren Fahrzeuge. Man hat das Fahrzeug immer unter Kontrolle und bei schneller Kurvenfahrt geht auf der Innenseite das Rad hinten in die Luft und Du als Fahrer merkst: Achtung jetzt kommt gleich die Grenze der Physik. Außerdem hatte zumindest der bei uns, vorne drei Sitzplätze, das sitzt der Achsbeschwerer, äh Dritte Mann/Frau nicht blöd hinten im Kasten.


    Für den Fahrzeugzweck sind die Koffer-Sprinter aber eindeutig überlegen, man hat hinten einfach mehr Platz und dies zählt meiner Meinung nach. Außerdem hat der Patientenraum nicht so viele Ecken, Kanten und Nischen was Reinigung und Desinfektion deutlich vereinfacht.


    Die Führerscheinfrage ist herzlich egal, denn es sowohl die Koffer-Sprinter als auch die Varios haben bei uns über 3,5T und damit hat sichs.


    Die Kastensprinter gehören sofort im nächstbesten Gewässer versenkt, denn damit richtig arbeiten, geht einfach nicht. Die kann man nur als bessere KTW's benutzen.


    Ich denke die Zeit der Vario's läuft ab - Schade eigentlich.


    Grüsse

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann030700 ()

  • Zitat

    Original von herrmann030700
    Ich denke die Zeit der Vario's läuft ab - Schade eigentlich.


    Sei dir da nicht zu sicher... Die BF Münster hat jetzt ganz aktuell einen Vario mit Kofferaufbau beschaft, da die 4,6t Sprinter mit den großen Koffern wohl überfordert sind.... Mal abwarten, ob es bei dieser Test-Bschaffung bleibt oder ob wir da eine Renaissance erleben....

  • Was verstehst du unter großen Koffern ? Und warum sollte der 4,6 überfordert sein ? Das ist der größte und einzige der die Koffer noch halbwegs packt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Mit "großen Koffern" mein ich eben die für 4,6t-Fahrgestelle, im Gegensatz zu "kleinen" auf 3,5t.
    Ich weiß auch nicht, warum der überfordert sein soll, es wurde mir so gesagt. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum dann gleich ein Vario beschafft wurde, es gibt den Sprinter auch bis 6t ZGG, der hätte es auch getan, wenn das der Grund wäre... Ich werde da die Tage nochmal Erkundigungen einholen.

  • Hmm. Also ich kenn Koffer eigentlich nur in einer Größe. Wäre mir neu das es da Unterschiede gibt in der Karosse abgesehen von Kleinigkeiten wie den Radläufen. Das 6t Fahrgestell beim Sprinter wurde ja imho nur für Kipper und Sonderaufbauten verwendet. Erst der neue Sprinter hat ein höheres zGG u.a. mit den Super Single Reifen. Wobei ich denen nicht traue. Wenn ich seh wie mitgenommen jetzt schon die Reifen sind und dann noch eine höhere Belastung :erschreck:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Das 6-tonner Fahrgestell der aktuellen, auslaufenden Sprinter lässt sich auch für RTW verwenden, siehe hier.
    Die Super Singles sind auch eine Sache für sich... Im Fernverkehr auf Autobahnen sicherlich gut und vorallem Geld sparend, im harten RTW-Alltag halte ich sie auch nicht gerade für optimal.... Dafür sind sie ja schliesslich auch nicht entwickelt worden....

  • Tja Sachen gibts. Hab ich noch nie gesehen das man ein solches Gestell für einen RTW nimmt. Dann doch lieber einen Vario wenns denn so schwer sein soll.



    Dafür müssten sie aber auch taugen. Gerade im Verteilverkehr sind die Supersingle angebracht vom Platz. Und da wird teilweise auch nicht weniger geschmeidig gefahren als mit dem RTW. Und das ist der Punkt wo ich mir nicht vorstellen kann das die halten. Da gehen schon die normalen an die Grenze in Form von Überhitzung, Karkassenbruch usw.. Und dann die ganze Last nur noch verteilt auf zwei Räder ? Naja mal schauen ob sich das durchsetzt. Ich persönlich hätte dann lieber ein paar Zentimeter weniger PLatz und dafür Zwillingsreifen vor allem da in den meisten Fällen dort eh die Betreuersitze sind und es nicht sooo ins Gewicht fällt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Mir persönlich ist ein stark motorisierter, luftgefederter Vario auch wesentlich lieber als ein Koffer. Den Innenausbau und die Platzverhältnisse kann man bei beiden Fahrzeugtypen gründlich versemmeln, wenn man zu unbedarft an die Bestellung geht... Mir ist zum Beispiel wichtig, dass ich Betreuerplätze links, rechts und am Kopfende der Trage habe. Verbrauchsmaterialien müssen vom Betreuerplatz am Kopfende jederzeit erreichbar sein, alle Geräte von einem der seitlichen Plätze. Damit haben RA, NA und wenn vorhanden der "Dritte Mann" während der Fahrt sichere Arbeitsplätze und der Patient kann im Sitzen und angegurtet überwacht und ggf. therapiert werden. Die lebensgefährlichen "Stehfahrten" von RA und NA zur Klinik sind damit weitestgehend überflüssig (und bei uns aus versicherungsrechtlichen Gründen grundsätzlich untersagt!). Hauptkriterium bei der Entscheidung Vario oder Koffer dürfte letztendlich der Preis und damit die Austauschbarkeit der Koffer sein. Allerdings sehe ich noch nicht, dass allzu viele Koffer tatsächlich ausgetauscht werden, meistens werden die Fahrzeuge doch nach ihrer Dienstzeit komplett abgegeben...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ist ja wirklich interessant die Diskussion.
    Ich als Laie habe mich schon öfters gefragt, ob nicht der Preis das letztlich ausschlaggebende Kriterium sein müsste. Schließlich sind Rettungsdienst, die völlig ohne Koffer auskommen ja eher die Seltenheit. Und da heute ja das Geld die Welt regiert, muss das ja irgendeinen Grund haben...


    Was ist denn nun teuerer? Und warum sollte ein Tausch der Koffer Geld sparen? Kommt etwa nach einiger Zeit ein neuer Koffer auf das Fahrzeug oder bekommt der alte Koffer einfach ein neues Trägerfahrzeug? Und warum sollen Koffer und Fahrzeug überhaupt unterschiedlich schnell altern?


    Tim

  • Naja das Farhgestell selber ist halt nach einigen Jahren durchgenudelt und muß ersetzt werden. Alles andere wäre nicht wirtschaftlich. Beim Koffer gibt es ja aber keine Verschleißteile im Sinne von Motor, Achslager, Getriebe usw...


    Zudem kannst du den Koffer wiederverwenden nach einem Unfall. Kommt ja oft genug vor das danach das Fahrgestell hinüber ist der Koffer aber nichts (oder nicht viel) abbekommen hat. Im dem Fall ist umsetzen deutlich günstiger.


    Das bei einer geplanten Neuanschaffung der alte Koffer wiederverwendet wird ist denke ich mal aber eher die Ausnahme.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wir haben seit einigen Jahren umgestellt von Vario auf Sprinter-Koffer.
    Mit den Kostenträgern wurde vereinbart, dass der Koffer "1 1/2 Fahrgestelle" halten muss. Das heisst, dass nach z.B. 200.000 km der Koffer auf ein neues Fahrgestell umgesetzt und dabei gründlich überholt wird. Wenn das 2. Fahrgestell etwa die Hälfte seiner geplanten Fahrleistung erbracht hat, gibts nen neuen Koffer.
    So weit die Theorie.
    Inzwischen wurden 3 Koffer umgesetzt, war jedes mal ein Riesen-Act.
    Meine HiOrg hat inzwischen den Kofferausbauer gewechselt (von WAS zu Binz), Binz setzt den Koffer um. Da gibts schon die ersten Anpassungsprobleme wegen des anderen Herstellers und dem etwas anderen Fahrgestell. Dann fehlt der RTW ewig lange und man hört, dass die Kosten fürs Umsetzen und Anpassen deutlich über der dafür kalkulierten Summe liegt. Also betriebswirtschaftlich rechnet sich das wohl nicht.
    Seit kurzem wurde ein alter Vario als Ersatz-RTW wieder reaktiviert.
    Abgesehen davon, dass damals ein Motor mit zu geringer Leistung gekauft wurde, ist der RTW nach wie vor super, die Kollegen fahren ihn recht gerne. Er kommt nicht ganz an die Platzverhältnisse des Sprinter-Koffers heran, aber es lässt sich ganz gut darin arbeiten.
    Die Gerüchteküche sagt, dass unsere Geschäftsleitung möglicherweise erwägt, wieder von den Kofferaufbauten zum Vario zu wechseln. Ich bin gespannt, was die Kostenträger dazu meinen.

  • das Lustiges ist ja, die ganze theoretische Koffer-Umsetzerei hat sowieso ein Ende seit dem es die neuen Sprinter / Crafter gibt, die alten (bisher gekauften) Koffer passen da nämlich gar net mehr drauf :)


    Willste also in 4 Jahren nen alten ausgelutschten Sprinter kaufen - nur um den Koffer weiter nutzen zu können ?!


    tztztztz...

  • Hallo,


    also mir würde es nichts ausmachen, künftig wieder mehr Varios zu sehen anstelle der neuen (meiner Meinung nach fuuurchtbar hässlichen neuen Sprinter und Crafter).
    Aber im Ernst, wird denn der Vario technisch noch weiterentwickelt oder ist das so wie damals mit dem W 124 er, der ja auch ewig gebaut wurde?


    Mir wurde übrgiens mal von einem unserer hiesigen Disponenten erzählt, dass die Geländegängigkeit des Vario notfalls um Längen besser sei als die eines Koffer RTWs. Darum werden bei uns (Mittelgebirge) wohl auch als Haupt-RTWs nur Varios bzw. in den Bergen 4x4 Kasten-Sprinter eingesetzt.


    Tim

  • Auch ich hätte nichts gegen mehr nehr neue Varios im Rettungsdienst. Allerdings ist die Frage, ob es einen Nachfolger des Aktuellen geben wird, ob ob das Fahrzeug nach dieser Baureihe ausläuft. Ich meine mich zu erinnern, das von Seiten Mercedes mal die Rede davon war, das es keinen Nachfolger mehr geben wird. Ist ja, theoretisch, auch nicht Notwendig, da Sprinter und Atego das komplette Fahrgestell-Spektrum abdecken...

  • Da muß ich dich leider enttäuschen. Sprinter und Atego lassen eine Lücke die genau vom Vario ausgefüllt wird, auch mit dem neuen Sprinter. Der kommt weder mit Platz, Zuladung noch Motorisierung an den Vario ran :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Also ich sehe da keine wirklich Lücke... Der Sprinter geht bis 6 Tonnen, der Atego fängt bei 6,5 Tonnen an.
    Und mit Zuladung und Motorisierung sehe ich da auch entsprechend keine Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!