MB Vario oder Kofferaufbau, was ist besser?

  • Aaaaalso. Dann fangen wir mal an ;)


    Der Sprinter als Kastenwagen gibts bis 2,7 t Zuladung, der Vario packt da eine schlappe Tonne mehr. Als Fahrgestell darf der Vario sogar so viel Zuladen wie der Sprinter zGG hat :zwinker:


    Bei den Motoren kannst du dir beim Sprinter 3l mit 400 Nm gönnen beim Vario bis 4,5l und 675 Nm. Du siehst also es gibt jede Menge unterschiede zwischen Vario und Sprinter :horn:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ganz abgesehen davon, dass ich mir beim Vario im Fall der Fälle wesentlich größere Überlebenschancen ausrechne als im Sprinter. Ausserdem ist der Vario längst nicht so kopflastig wie der Sprinter, kurzum fühle ich mich im "Dicken" rundherum sicherer...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
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    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ich bin auch ganz klar für Vario!


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4677
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4188


    Sind mit diesem Radstand exakt so lang, wie unsere SprinterKoffer!
    Steht in einer Halle nämlich genau neben einem 416cdi SprinterKoffer.


    Dafür haben die Varios ein sichereres Fahrverhalten und v. a. bessere Bremsen!

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!


  • Jep, ist länger!


    Aber dieser ist noch länger: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4676

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von Tim
    Tja, es scheint ja so zu sein, als ob der Vario trotz einiger kleiner Nachteile doch bei den Besatzungen beliebter ist.


    Interessant finde ich da einige Kommentare beim RK Hunte 60-41, da klingt das irgendwie ganz anders...


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4115


    Ich versuche mal, mit meinen Erfahrungen auf die Negativposts einzugehen:


    Zitat

    und füum den Fahrersitz zu Erklimmen benötigt man wohl eine Leiter


    Ist genau so hoch, wie auch bei Kofferaufbauten!


    Zitat

    Es ist zu schwer (6 Tonnen)


    Wieso zu schwer??
    Heißt das zu langsam? In einem "rasenden" Koffer möchte ich viel weniger sitzen!


    Zitat

    zu lang (langer Radstand)


    Eindeutig FALSCH!
    Dieser Radstand ist exakt so lang wie ein Sprinter Koffer!
    Dieser hierhttp://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4203
    steht nachts nämlich in der Halle genau neben dem hier http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4677


    Zitat

    zu reparaturanfällig


    Nicht mehr als Sprinter!


    Zitat

    So hoch ist der Fahrersitz übrigends nicht


    Um einiges höher, als Sprinter (zumindest der vorige Sprinter)!




    @ Tim
    Naja, "klingt irgendwie anders" - aber nur bei einer einzigen Meinung! ;)

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Commander ()

  • 1. der Einstieg beim Vario IST hocher als beim Sprinter, aber nur maginal.


    2. der 6 Tonnen Vario mit 140 PS ist eindeutig zu schwer, was mit der Höchstgeschwindigkeit nicht viel zu tun hat (bei uns auf 110 km/h gedrosselt) - der Antritt ist nur zu schwach, das gerade im Stadtverkehr häufig Probleme macht (wer mit einem RTW rast kann ja eh nicht ganz dicht sein, unsere Sprinter sind auf 125 km/h gedrosselt).


    3. ich habe hier in der Halle gerade den langen Vario neben dem Sprinter mit GSF Koffer stehen, der Vario ist definitiv länger und hat einen viel größeren Wendekreis, was auch stark nachteilig wirkt!


    4. ich kenne viele Rettungsdienste die den Vario fahren, gerade wenn er eine Drucklustbremsanlage hat (wie der 60/41...) gibt es dort häufig Probleme, mögen wohl Montagsautos sein, es fällt aber deutlich auf, unsere Sprinter sind so gut wie nie in der Wekstatt (kann natürlich auch Zufall sein)


    5. Gesamthöhe: hier gibt es tatsächlich keinen Unterschied zwischen dem Vario- Kasten und der Sprinter- Koffer... ist für den RD im ländlichen Gebiet mit 3m Höhe aber zu vertreten!

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    unsere Sprinter sind so gut wie nie in der Wekstatt (kann natürlich auch Zufall sein)


    Das lass sie in Kunstharz giessen und konservier sie als seltene Spezies für die Nachwelt. Das ist eher eine Seltenheit als Zufall wenn die so gut wie nie in der Werkstatt sind.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
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  • Also ich habe vor einiger Zeit mal mit jemandem von unserem Rettungsdienst gesprochen und gefragt, warum man keine Sprinter o.ä. mit Koffer anschaffen würde.
    Da hat man mir erzählt, dass die Varios einfach besser und zuverlässiger seien. Man brauche wegen der Geländegägnigkeit Kasten-Sprinter (4x4), aber die waren am Anfang wohl ständig in der Werkstatt. Darum kauft man bei uns wohl weiter Vario...


    Ich habe den Hunte 60-41 übrigens häufiger vom Fenster meines Opa in einem Seniorenzentrum aus gesehen. Der sieht gar nicht soooh übermäßig groß aus und von innen scheint er ja echt viel Platz zu bieten.


    Warum steht da eigentlich nicht das Kennzeichen als Dachkennung drauf? (Ist aber ein anderes Thema).


    Tim

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    3. ich habe hier in der Halle gerade den langen Vario neben dem Sprinter mit GSF Koffer stehen, der Vario ist definitiv länger


    Dann habt ihr andere Radstände!


    Diese hier stehen in der Halle nachts nebeneinander:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4203
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4677


    Und sie sind GLEICH LANG!
    Hier ein Bild (leider aus nicht so tollem Anlass, hab' sonst leider keins, wo man beide Hecks sieht)
     [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20060728-144446-28.jpg]

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von Tim
    Warum steht da eigentlich nicht das Kennzeichen als Dachkennung drauf? (Ist aber ein anderes Thema).


    Funkkennung und Kanal stehen auf dem Dach!


    Edit:
    Das ist ein alter Vario mit KURZEM Radstand, der mag gleich lang sein, wie der Sprinter... ich schau mal eben in die Fahrzeugpapiere!

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkeye ()

  • Das ist ja mal eine ganz andere Variante mit Kanal und Rufnamen. Dann ist auch klar, warum das merkwürdig aussah. Mit Kanalzahlen kann ich nix anfangen...


    Wird denn das Fahrzeug durch einen Koffer-RTW ersetzt? Habe in einem DRK Blättchen aus dem Landkreis gelesen, dass Ganderkesee (?) gerade den zweiten bekommen hat. Dabei scheint der erste ja noch gar nicht so alt zu sein.


    Hatten die in Sandkrug übrigens nicht bis letztes Jahr auch noch 'nen langen Vario als Reserve-RTW?


    Jetzt nochmal zum eigentlichen Thema zurück:


    1. Ist ein Vario mit Koffer 'ne Alternative zu den Sprintern?
    2. Was ist eigentlich teuerer in der Anschaffung, der Vario oder Sprinter+Koffer? Ist es "Luxus", wenn Landkreise sich einen Vario "leisten"?


    Gruß


    Tim

  • Zitat

    Original von Tim
    Jetzt nochmal zum eigentlichen Thema zurück:


    1. Ist ein Vario mit Koffer 'ne Alternative zu den Sprintern?
    2. Was ist eigentlich teuerer in der Anschaffung, der Vario oder Sprinter+Koffer? Ist es "Luxus", wenn Landkreise sich einen Vario "leisten"?


    1. Vario gefällt mir besser - diese Meinung teilen Viele bei uns.
    2. zumindest ein Vario mit "unserem" Radstand und Motorisierung ist teurer

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Stimmt, da passt einiges rein!
    Warum ist das denn der 60-57? Läuft der als KTW? Oder sind die RTWs nach dem niedersächsischen Feuerwehr-Rufnamenschema eingeordnet?
    (xx-50 - xx-59)


    Tim

  • Zitat

    Original von Tim
    Das ist ja mal eine ganz andere Variante mit Kanal und Rufnamen. Dann ist auch klar, warum das merkwürdig aussah. Mit Kanalzahlen kann ich nix anfangen...


    ...aber die Hubschrauber können ;)

    Zitat


    Wird denn das Fahrzeug durch einen Koffer-RTW ersetzt? Habe in einem DRK Blättchen aus dem Landkreis gelesen, dass Ganderkesee (?) gerade den zweiten bekommen hat. Dabei scheint der erste ja noch gar nicht so alt zu sein.


    Der eine Koffer ist der RTW und Baujahr 2004, der zweite ist Baujahr 2006 und läuft tagsüber als MZF (ind auch beide bei Bos-Fahrzeuge drin).

    Zitat


    Hatten die in Sandkrug übrigens nicht bis letztes Jahr auch noch 'nen langen Vario als Reserve-RTW?


    Japp, aber nur als Ersatz-Ersatz... war aber auch ein altes Modell, mit kurzem Radstand

    Zitat


    Jetzt nochmal zum eigentlichen Thema zurück:
    1. Ist ein Vario mit Koffer 'ne Alternative zu den Sprintern?
    2. Was ist eigentlich teuerer in der Anschaffung, der Vario oder Sprinter+Koffer? Ist es "Luxus", wenn Landkreise sich einen Vario "leisten"?


    Der Vario mit Koffer ist eine Alternative, aber dann sehr groß, schwer und teuer - im Idealfall als ITW eingesetzt!


    Ein Vario-Kasten dürfte zum Sprinter-Koffer kaum einen Preisunterschied machen, wobei der Vario z.Z. nicht mehr bebaut wird (glaube ich?).


    ...vielleiht solltet ihr in dieses Diskussion nicht immer den alten Vario anführen (siehe Bilder), sondern schon Fahrzeuge der gleichen Generation miteinander vergleichen!

  • Hi, was ist denn eigentlich die neueste Generation? Meinst Du damit Varios mit Koffer? So wie diesen...


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…image_id=2818&mode=search



    Also bei uns im Landkreis kam vor einiger Zeit ein neuer, der exakt dieser Bauform entspricht...


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=12359


    Das ist so glaube ich der ganz kurze Radstand. Dafür liegt er meiner Ansicht nach etwas höher (Geländeausführung?).
    Da der erst vor einem halben Jahr ausgeliefert wurde, ging ich davon aus, dass das auch die neueste Bauform ist.


    Stimmt doch, oder?


    Tim


    P.S. Danke für das Bild vom FL OL 21-54, ich hoffe es ergeben sich noch mehr solcher Schnappschüsse... :zwinker:

  • Jep, das ist die aktuelle Bauform mit kurzem Radstand.


    Die Höhe ist aber normal, hab' sie mit unserem 815er der selben Baureihe verglichen.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Hallo zusammen, :winktz:


    ich habe das Thema nochmal aufgegriffen, da ich dieses Bild des oben genannten Fahrzeugs heute gesehen habe.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…08bf58cf30063c3&l=deutsch


    Zwar passt der ja nicht primär zur Fragestellung, da damit ja ursprünglich Kasten-Varios gemeint waren, ich finde das Fahrzeug trotzdem interessant.


    Solche Fahrzeuge sieht man ja meist als NAW. Werden sie denn auch als RTW eingesetzt?
    Ich finde die Kombination von Vario Fahrerhaus mit Koffer und Dachspoiler wirklich klasse. Viel Schöner als z.B. die integrierten Lösungen aus Berlin oder so.


    Das wäre doch sicher mal eine richtig gute Alternative zu den Sprintern, oder!?


    Sorry, wenn ich kalten Kaffee aufwärme, aber das Bild hat mich als "Vario-Fan" echt begeistert und ich wollte es hier nochmal in die Runde werfen. :bluelight:


    Schönen Gruß


    Tim

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