Beiträge von Hawkeye

    Zitat

    Original von Tim
    Das ist ja mal eine ganz andere Variante mit Kanal und Rufnamen. Dann ist auch klar, warum das merkwürdig aussah. Mit Kanalzahlen kann ich nix anfangen...


    ...aber die Hubschrauber können ;)

    Zitat


    Wird denn das Fahrzeug durch einen Koffer-RTW ersetzt? Habe in einem DRK Blättchen aus dem Landkreis gelesen, dass Ganderkesee (?) gerade den zweiten bekommen hat. Dabei scheint der erste ja noch gar nicht so alt zu sein.


    Der eine Koffer ist der RTW und Baujahr 2004, der zweite ist Baujahr 2006 und läuft tagsüber als MZF (ind auch beide bei Bos-Fahrzeuge drin).

    Zitat


    Hatten die in Sandkrug übrigens nicht bis letztes Jahr auch noch 'nen langen Vario als Reserve-RTW?


    Japp, aber nur als Ersatz-Ersatz... war aber auch ein altes Modell, mit kurzem Radstand

    Zitat


    Jetzt nochmal zum eigentlichen Thema zurück:
    1. Ist ein Vario mit Koffer 'ne Alternative zu den Sprintern?
    2. Was ist eigentlich teuerer in der Anschaffung, der Vario oder Sprinter+Koffer? Ist es "Luxus", wenn Landkreise sich einen Vario "leisten"?


    Der Vario mit Koffer ist eine Alternative, aber dann sehr groß, schwer und teuer - im Idealfall als ITW eingesetzt!


    Ein Vario-Kasten dürfte zum Sprinter-Koffer kaum einen Preisunterschied machen, wobei der Vario z.Z. nicht mehr bebaut wird (glaube ich?).


    ...vielleiht solltet ihr in dieses Diskussion nicht immer den alten Vario anführen (siehe Bilder), sondern schon Fahrzeuge der gleichen Generation miteinander vergleichen!

    Zitat

    Original von Tim
    Warum steht da eigentlich nicht das Kennzeichen als Dachkennung drauf? (Ist aber ein anderes Thema).


    Funkkennung und Kanal stehen auf dem Dach!


    Edit:
    Das ist ein alter Vario mit KURZEM Radstand, der mag gleich lang sein, wie der Sprinter... ich schau mal eben in die Fahrzeugpapiere!

    1. der Einstieg beim Vario IST hocher als beim Sprinter, aber nur maginal.


    2. der 6 Tonnen Vario mit 140 PS ist eindeutig zu schwer, was mit der Höchstgeschwindigkeit nicht viel zu tun hat (bei uns auf 110 km/h gedrosselt) - der Antritt ist nur zu schwach, das gerade im Stadtverkehr häufig Probleme macht (wer mit einem RTW rast kann ja eh nicht ganz dicht sein, unsere Sprinter sind auf 125 km/h gedrosselt).


    3. ich habe hier in der Halle gerade den langen Vario neben dem Sprinter mit GSF Koffer stehen, der Vario ist definitiv länger und hat einen viel größeren Wendekreis, was auch stark nachteilig wirkt!


    4. ich kenne viele Rettungsdienste die den Vario fahren, gerade wenn er eine Drucklustbremsanlage hat (wie der 60/41...) gibt es dort häufig Probleme, mögen wohl Montagsautos sein, es fällt aber deutlich auf, unsere Sprinter sind so gut wie nie in der Wekstatt (kann natürlich auch Zufall sein)


    5. Gesamthöhe: hier gibt es tatsächlich keinen Unterschied zwischen dem Vario- Kasten und der Sprinter- Koffer... ist für den RD im ländlichen Gebiet mit 3m Höhe aber zu vertreten!