• Was sollte mit dem GW-RD passiert sein? Gehört noch zur Wehr und steht an F 15.


    Eine grundsätzliche Frage ist doch eher: wie sieht ein MANV-Konzept in Bezug auf die kommenden Veranstaltungen OSZE u. G 20 aus?

    :bluelight: Dispatch to engine 19-24: "Respond to another 10-22 in da ghetto." - "10-4"

    Einmal editiert, zuletzt von FDNY-911 ()

  • Momentan ranken sich ziemlich viele Gerüchte um das Thema BHP und GW-RD - und zwar in ALLE Richtungen. Das ist ziemlich unzufriedenstellend und zermürbend, da man nicht weiß, wohin die Reise geht. Bleiben die Dinger bei den FFen? Werden sie ersetzt? Feuerwehr? HiOrg?


    Trotzdem: es gilt der Status Quo - und der wird weiterverfolgt.

  • Momentan ranken sich ziemlich viele Gerüchte um das Thema BHP und GW-RD - und zwar in ALLE Richtungen. Das ist ziemlich unzufriedenstellend und zermürbend, da man nicht weiß, wohin die Reise geht. Bleiben die Dinger bei den FFen? Werden sie ersetzt? Feuerwehr? HiOrg?



    Trotzdem: es gilt der Status Quo - und der wird weiterverfolgt.

    Letzte News die ich gehört habe:


    Es sollen 3 GW-RD neu beschafft werden, Ausführung wie die GW-Sanität des Bundes auf MAN mit WAS-Aufbau.


    Die dann frei werdenen GW-RD werden dann Botenwagen bei 03...

  • Na ja...


    Wenn sie fertig sind, werden sie auch ausgeliefert. Denn sie werden erst gebaut, wenn auch das Geld da ist. Warum sollten sie also künstlich zurückgehalten werden, Kloeter-Hannes? Das ergibt in meinen Augen einfach keinen Sinn.


    Ich habe gehört, dass insg. 21 Fahrzeuge zum G20-Gipfel in Hamburg kommen sollen. In welcher Taktung auch immer. Faktum wäre dann aber, dass man sich die Frage stellen müsste, ob dann 3-Meter-Fahrzeuge dabei wären. Denn wenn man an der Auslieferreihenfolge der LF 16/12 festhält, ist die nach der Komplettierung der SKs zu ersetzende Baureihe die der 98er n.B.-Fahrgestellreihe.


    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass einige Fahrzeuge der 2001er MAN-Reihe auf 3,30er Fahrgestellen vorgezogen wird, aufgrund ihres desolaten technischen Verhaltens. Die 98er LF laufen DEUTLICH stabiler.

  • Moin,


    wenn du dir privat ein Auto bestellst, dann bezahlst du ja auch erst bei Auslieferung.


    Ein Kumpel war letzte Woche bei Magirus und er hat erzählt, dass dort 3 Scania in Weiß mit AluFire3 Aufbau in 3026 beklebt standen.


    7 weitere Fahrgestelle hat er auch noch gesehen.


    Einige Wehren die damals ein n.b. Fahrzeug bekommen haben, haben ja mittlerweile ein neues Haus bekommen und haben das Problem jetzt nicht mehr.
    Die Wehren die wieder ein n.b. brauchen werden keines von den 35 ausgeschriebenen Fahrzeugen bekommen, da diese alle als 3.30 Meter Version kommen werden.

  • So 25 SK bleiben 10 Fahrzeuge die für die MAN von 1998 bleiben
    FF Bergstedt Gerätehaus groß genug
    FF Groß-Flottbek zu Klein
    FF Hummelsbüttel ???
    FF Kirchwerder-Nord zu Klein
    FF Kirchwerder-Süd Neues Gerätehaus
    FF Moorburg Soll ein An- bzw. Neubau bekommen
    FF Moorwerder Gerätehaus im Bau
    FF Nettelnburg zu Klein
    FF Neuenfelde-Nord Neues Gerätehaus
    FF Osdorf zu Klein
    FF Rahlstedt zu Klein
    FF Schnelsen zu Klein
    FF Wohldorf Neues Gerätehaus


    Also würden 4-5 von den MAN ersetzt werden können bleiben als noch 5-6 Über für die 2000/01 Generation

    Einmal editiert, zuletzt von HHFischbek ()

  • Hummelsbüttel dürfte passen, die haben ja ein 05/06er Atego KatS, die sind glaube ich 3,18 Meter hoch.


    Es sei denn die Tore sind nur 3,25 oder 3,30 Meter, dann wirds eng bzw. passt nicht.


    Wobei die gängigen Torhöhen eigentlich zwischen 3,40 und 4 Meter liegen.

  • Nettelnburg hatte seinerzeit ein HANSA auf dem ersten Stellplatz - das war 3,25 Meter hoch. Da haben wir also lediglich ein Delta von 5 Zentimetern. Ebenso ist die Situation in Hummelsbüttel. Wobei man dann auch hätte sagen müssen "Warum hat man dann nicht ein 2001er MAN dort hingestellt - der hat ja auch 3,30 Meter".

  • Also,


    nun mal bissel was zum Stand der Dinge bei den HLF:


    Aktuell sind elf Stück, inklusive dem BILLHer, in Hamburg, die Auslieferung an die Wehren ist im vollen Gange, Hohendeich hat Ihres schon seit einer Woche, Sülldorf-Iserbrook seit dem Wochenende.


    Von diesen Fahrzeugen sind einige 4-5 cm niedriger, dieses wurde über geänderte Fahrgestellkonfiguration im Bereich der Federung erreicht.


    Das fehlende Fahrzeug für Neuenfelde-Süd steht auf der IAA und kommt also auch demnächst.


    Mehrere weitere Fahrzeuge sind aktuell in Ulm im Bau, weite Fahrgestelle stehen schon in Ulm bereit, u.U. noch Lieferung in 2016.


    Bis zum G20 sollen alle Mercedes-Benz SK und die niedrigen Einser (MAN) ersetzt sein.

  • Mich wundert es nur ein wenig das auf einmal so Gas gegeben wird das alle bis zum G20 Gipfel da sind. Letztens hatte ich noch vom BERF gehört dies Jahr 11 nächstes Jahr 11 und 2018 dann die restlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!