Erfahrung mit Service von Nikon

  • Hallo,


    mich würde interessieren ob es hier vielleicht jemanden gibt, der schonmal seine Kamera zu Nikon einschicken mußte. Meine ist nun fast 3 Wochen beim Hersteller und mein örtlicher Fotoshop berichtete mir gestern, dass die mal 4 Wochen nur auf einen Kostenvoranschlag gewartet haben :mist:


    Gibt es ähnliche Erfahrungsberichte? Wie siehts mit dem Service von anderen Herstellern aus?


    Gruß Christoph

  • Warum hast du sie den eingeschickt ? Ich kann nur aus zweiter Hand berichten aber der lokale Nikon-(Fach-)Händler hat bei einem Kollegen damals die Wartung selbst gemacht. Es gibt ja verteilt lokale Werkstätten die kleinere Reparaturen direkt selbst durchführen. Wenn das eingeschickt wird kann das sicher dauern wenn ich da jetzt generell von dem Ablauf ausgehe.


    Was sagt denn der Reperaturstatus ?
    http://www.nikonrepair.de/login.php

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich war wie gesagt in einem örtlichen Fotoladen. Die haben sich die Kamera angeschaut und mal ein paar Fotos damit und einem Objektiv von denen gemacht, da ich seit kurzem Flecken auf den Bildern bemerkt hatte.
    Da die Kamera noch nicht so alt ist (Oktober 2007) besteht noch Garantie und deshalb wurde die eingeschickt. Kleine Reparaturen machen die wohl auch so.


    Login-Daten für den Reparaturstatus hab ich gar nicht bekommen...da werd ich mal nachfragen.

  • "Flecken auf den Bildern" ??


    Bist du sicher dass es sich dabei nicht um den gemeinen "Sensordreck" gehandelt hat,


    denn man auch selbst entfernen kann ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Definiere Sensordreck???


    Da die Flecken sowohl mit meinem als auch mit dem Ojektiv des Fotoladens vorhanden waren konnte man eventuelle Verschmutzung der Linse beim Objektiv ausschließen falls du das damit meinst.

  • Könntest du vllt. ein Bild einstellen, wo die Flecken sichtbar sind? Wenn die mit jedem Objektiv sichtbar sind, das du hast, dann könnte es in der Tat Staub sein der sich auf dem Sensor befindet.
    Lässt sich auch vorsichtig zu Hause selber entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Bei einer Spiegelreflexkamera besteht immer die Gefahr, dass beim wechseln des Objektives Dreck auf den Sensor gelangt. Dieser liegt, wie der Film zu früheren Zeiten, hinter dem Spiegel.


    Ob man dieses Sensor selber reinigen soll oder nicht, ist abhängig von der Erfahrung und des eigenen Mutes.


    Andererseits, auch die Techniker bei Nikon / Canon / etc. machen nichts anderes, als das, was man (theoretisch) auch selbst machen kann.


    Ich gestehe allerdings, dass ich mich da auch noch nicht herangetraut habe ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Das hatte ich das Fachpersonal auch gefragt, ob der Dreck evtl. hinterm Spiegel ist. Normal soll der da nicht rankommen meinten die und selber nachschauen machen die auch nicht sondern schicken die dann zum Hersteller.


    Ich kenn mich da leider weder aus noch habe ich entsprechendes Werkzeug oder dergleichen um da dann ranzukommen.


    Wenn es so einfach gehen soll kann ja einer mal ne Anleitung verfassen und ins Forum posten ;)

  • Sieht eindeutig nach Staub auf dem Sensor aus.
    Hab dir an ner andern Stelle noch einen markiert, schließe aber nicht aus, dass da nicht noch mehr Flecken sind. Evtl. mal ein Foto vom blauen Himmel machen oder einer einfarbigen Wand etc. Fällt dort leichter auf, als bei einem wolkenverhangenem Himmel.


    Ach übrigens, schicker A340 von Emirates :-)) Wünschte manchmal, ich würd die auch ein wenig tiefer sehen..




    //Edit: Im Kameramenü müsste ein Punkt sein, der "Sensorreinigung" oder so ähnlich heißt. Den aktivieren, dann klappt der Spiegel hoch (auf genügend Akkuleistung achten) und du kannst mit einem kleinen Blasebalg (bloß kein Wattestäbchen etc nehmen!) vorsichtig von außerhalb der Kamera den Staub vom Sensor entfernen. Einfach mal googeln, oder auch im Kamerahandbuch nachschauen :geistesblitz:

  • Ja tatsache da ist noch ein Fleck...


    Hab den leider zu spät gesehen, sonst hätte ich den Flieger noch dichter dran gehabt. Aber dabei hab ich dann halt auch diese Flecken bemerkt.


    Im Handbuch steht übrigens, dass Nikon empfiehlt den Filter vom Fachpersonal zu reinigen...
    Trotzdem ist dort in der Tat eine detailierte Beschreibung zu finden.


    Hast du oder jemand anders das schonmal selber gemacht?

  • Hmm ...


    solange Du Garantie auf die Kamera hast, würde ich das durch den offiziellen Service machen lassen. Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass die bei eventuellen Regressforderungen ganz schnell "njet" sagen werden ...


    Ansonsten ... die meisten Fotografen machen das wohl selbst, und wer sich das einmal getraut hat, wird feststellen, dass das wohl gar nicht so schwer sein soll.


    Ich habe es noch nie versucht ... und ich bezweifel, dass ich auch den Mut dazu habe ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Definiere Sensordreck???


    Da die Flecken sowohl mit meinem als auch mit dem Ojektiv des Fotoladens vorhanden waren konnte man eventuelle Verschmutzung der Linse beim Objektiv ausschließen falls du das damit meinst.


    eben.
    Kein "Linsendreck" sondern "Sensordreck"
    Also: Dreck auf dem Sensor.
    Sagt doch der Name schon.
    Da kannste n Objektiv vorschrauben was du willst, hat damit nichts zu tun.


    Sensordreck ist also "Dreck" auf dem Sensor.
    Dieser kann unterschiedlicher Art sein, z.B.:
    Staub - durch Schiebezooms angesaugt
    echter Dreck - der beim Objektivwechsel in den offenen Body gelangt
    Abrieb von beweglichen Kamerateilen selbst


    Meisst kann man das durch gewöhnliches Ausblasen verbessern, ölige Rückstände durch Kameraabrieb sind da u.U. hartnäckiger, genauso wie die klebrige Pollenflug im Sommer.


    Sensordreck ist also immer ein Thema, auch nach der Garantiezeit ;)



    Würdest du das Gerät jedesmal einschicken .... ach herje ....


    ...es gibt diverse spezielle Reinigungskits mit denen man den Sensor selbst naß reinigen kann.


    Am billigsten ist der reine Alkohol aus der Apotheke und ein Wattestäbchen.


    Mir ging bei der ersten Anwendung auch tierrisch der Stift, aber mittlerweile gibts ja auch Kameras, die den Staub von selbst abschütteln :)



    Edit: nun hab ich weitergelesen und deinen Dreck in dem Foto auch gesehen .... das geht ja noch ... fotografiere mal mit Blende 32 gegen den Himmel oder eine weiße Wand ... DANN siehst du wie sauber dein Sensor wirklich ist ;) ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Jo Tobias im Gegensatz zu anderen denke ich verstehen wir uns :zwinker:


    Gerade weil die Kamera recht neu war/ist hab ich sie zum Fachhandel gebracht. Da ich z.Z. nur ein Objektiv besitze und das sehr selten abgenommen habe, kann ich mir nicht erklären wie in der kurzen Zeit dort Staub- oder Schmutzpartikel hineinkommen sollten.

  • Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Jo Tobias im Gegensatz zu anderen denke ich verstehen wir uns :zwinker:


    Gerade weil die Kamera recht neu war/ist hab ich sie zum Fachhandel gebracht. Da ich z.Z. nur ein Objektiv besitze und das sehr selten abgenommen habe, kann ich mir nicht erklären wie in der kurzen Zeit dort Staub- oder Schmutzpartikel hineinkommen sollten.


    dann les' meinen Beitrag und ignoriere mich nicht !


    In der Kamera befinden sich bewegliche Teile, das weist du doch, oder ?
    Und dabei entsteht Abrieb !
    Weil bewegliche Teile gern etwas geschmiert sind, entsteht halt auch öliger Abrieb !
    Bei einer neuen Kamera ensteht am Anfang mehr Abrieb, das lässt mit der Zeit natürlich nach.
    Dann steht eher der von Aussen zugeführte Dreck im Vordergrund.



    Du kannst froh sein, wenn Nikon kostenlos reinigt. Denn der Dreck hat absolut nicht mit einem Produktfehler // Garantie zu tun.


    Du weißt nur einfach nicht Bescheid. Aber dafür kann Nikon nichts.


    Und wenn du dich über die lange Laufzeit bei Nikon berschwerst dann reinigst du in Zukunft am besten selbst.


    Such' dir da mal im Internet eine gelbes Forum raus - da wirst du geholfen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Einfachen Dreck kann man wegpusten. Entsprechendes Equipment bietet der Handel für wenige € an.
    Den hartnäckigeren Schmutz, mit dem ich mich z. Z. auch herumplage, kann man mit Hilfe einer solchen Reinigungslösung selbst entfernen. Eigene Erfahrungswerte liegen noch nicht vor.
    http://www.sensor-film.com/


    @ kellern:
    Haben die Wattestäbchen mit Alkohol ihren Zweck zu deiner Zufriedenheit erfüllt?

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • @ Malte


    ja, Alkohol und Wattestäbchen haben sehr gut geholfen.


    Ich habe mir ein kleines Fläschchen 2-Propanol / Isopropylalkohol aus der Apotheke geholt.


    Die Reinheit liegt bei irgendwo 99 % oder so, also ziemlich wasserfrei solls sein. Da der Alkohol sofort verdunstet hinterlässt er keine Schlieren
    und er kann nirgens hinlaufen, also keine Angst dass es hinter den Sensor läuft oder so.
    Wattestäbchen waren handelsübliche, wenn die nass sind, fusseln die auch nicht.


    Damit bin ich bestimmt 1-2 Jahre gut gefahren, bis ich irgendwas Schmieriges auf dem Sensor hatte, was durch den Alkohol nur noch schlimmer wurde.


    Da hab ich mir Sensorswab und Eclipse gekauft.


    Sensorswab ist nichts weiter als ein steriler Spatel, um dessen Fläche ein Papier gewickelt ist. Die Swabs sind für verschiedene Kameras zugeschnitten erhältlich, weil die Swabs genau die Breite der Kamerasensoren haben. Somit erfasst man mit einer einzigen links-rechts Wischbewegung den gesamten Sensor.


    Ecplipse ist einfach nur die dazu gehörige Reinigungsflüssigkeit, auch Alkohol.


    Ich hab das hier zwar schon lange liegen, aber nicht nicht benutzt.


    Mittlerweile hab ich eine Kamera mit intergrierter Sensorreinigung (Canon) und die funktioniert wirklich sehr gut.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • kellern ich weiß gar nicht was du dich so aufregst.


    Ist ja schön für dich, wenn du dir die Reinigung zutraust. Ich für meinen Teil tu es erstmal nicht, dafür hat mir die Kamera zuviel Geld gekostet. Das Nikon so lange dafür braucht wußte ich vorher nicht und werd beim nächsten mal auch lieber zu einem Händler gehen, der die Kamera vor Ort reinigt bzw. repariert(wenn es denn wirklich Schmutzpartikel sind, das steht bis jetzt ja noch nicht fest).


    Das ich bisher nicht so darüber bescheid wußte hast du gut erkannt und bin auch dankbar über jede neuen Information. Im übrigen habe ich deine Beiträge sehr wohl gelesen und nicht ignoriert. Nur sind wir dort scheinbar nicht einer Meinung (was das selber reinigen angeht)...

  • @ Christoph


    nein, da hast du mich falsch verstanden.


    Ich habe absolut nichts dagegen, wenn sich das jemand nicht selbst traut.


    Ich sagte ja, dass ich "beim ersten Mal" selbst die Hosen gestrichen voll hatte, etwas kaputt zu machen. Seine erste (teure) DSLR will man schliesslich nicht selbst kaputtmachen ;)


    Mich wunderte es nur, dass jemand, der sich eine DSLR kauft, von diesem Problem nicht weiß ;)



    Trotzdem: wer nicht selbst putzen will, kann es machen lassen.


    Dazu würde ich dir aber raten dir einen Localdealer zu suchen, der das mal eben selbst macht. Auch wenn Nikon irgendwo für eine Promotion zu Gast ist, bieten sie sicher bei dem Event auch ne kostenlose Sensorreinigung an.


    Da das immer wieder auf dich zukommen wird, gerade dann wenn du auch tatsächlich mal Objektive wechselst (trockener Sommer, staub, Wind etc) kannst du deine Kamera nicht immer wegschicken.


    Das kostet dich Porto, Zeit, und die Ungewissheit von Transportschäden, Diebstahl etc.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!