Florian Barnim 10/33-01 / alte Berliner MAN-Hauber DLKs

  • Hallo!


    Es geht um dieses Fahrzeug: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=41345


    Mir ist bei mehreren alten Berliner MAN-Hauber DLKs aufgefallen, das die Blaulichter relativ weit vorne am Leiterpark angebracht sind/waren. Macht das die Maschinisten bei Alarmfahrten (insbesondere nachts) nicht total verrückt, wenn man andauernd durch sein eigenes Blaulicht geblendet wird?
    Bei anderen MAN-Hauber DL(K)s, z.B. aus Nürnberg war das ja anders gelöst (Blaulichter auf der Kabine bzw. vor der Kabine).


    Gruß
    Thomas

  • Hallöle


    Also als ein Berliner Maschinist der diese Leitern noch aktiv zum Einsatz fahren durfte kann ich nur berichten das die Blaulichter nicht gestört haben. Auch nachts nicht.


    Die Blaulichter am Leitersatz gab es auch nur bei Magirus Leitern . Bei Metz Leitern waren die Blaulichter auch in Berlin am Fahrerehaus befestigt.


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

  • Dann stellt sich mir nur eine Frage:
    Dann ist doch die Drehleiter im Straßenverkehr nur unzureichend abgesichert wenn nur noch die Warnblinker an sind?


    Und jetzt sach' mir keiner das wenn ne DLK eingesetzt wird die Straße i.d.R. voll gesperrt ist.

  • Na ja ...


    was bringen Dir Blaulichter, wenn die irgendwo 10 Meter über der Straße hängen?


    Es geht ja nicht um Leitern, bei denen die Lichter auf dem Kabinendach sind, sondern welche, bei denen die Lichter am Leiterpark befestigt sind (normalerweise also Magirus-Leitern)


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ist aber so. Und wenn dann ist meistens noch ein 2. Fzg. mit dabei. Selbst wenn die Blaulichter an blieben, kann es passieren das sie -je nach Position der Leiter- nicht mehr so gut zu sehen bzw. komplett verdekt werden. Am Tage dürfte man eine DLK in Aktion sicherlich schwer übersehen. Nachts gebe ich dir recht, das die DLK ohne eingeschaltete RKL schwer zu sehen ist.

  • @Calimero: War eigentlich klar, dass die ausgehen :zwinker:
    Naja also eine Einsatzstelle sollte bei Nacht gesichert werden. Wie bereitserwähnt fährt die DLK fast immer mit weiteren Fahrzeugen im Verband.


    Außerdem hat die DLK ja auch noch das Warnblinklicht, wie jedes Fahrzeug auch.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Das hatten aber sehr viele Magirus DLK, auch neueren Baujahrs. Siehe hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=32813


    Hallo Thomas!


    Das war meines Wissens bei den allermeisten Magirus-Leitern seit den 70er-Jahren so (Ausnahme: GL) und wurde erst bei der Einführung der CS-Leiter wieder abgeschafft. Bei einem Frontlenker ist das ja auch kein Problem, da sitzen die Blaulichter ja oberhalb der Kabine, stören also nicht. Bei einem Hauben-Fahrgestell schon eher, denn da sind die Blaulichter ja wie bei den Berliner DLKs vor der Kabine angebracht. Aber dass das auch kein Problem darstellt hat uns ja Schmiernippel mitgeteilt.


    Gruß
    Thomas


    PS: gerade noch gefunden: Blaulichter am Leiterpark gabs auch bei Metz. Wusste ich auch noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!