Fliegerkennung FF/RD

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren , wie das mit der Fliegerkennung (ist doch wohl die richtige Bezeichnung?) funktioniert.


    Ich habe z.B. das Modell des ehem. NEF Goslar.
    http://galerietest.bos-fahrzeu…a/media/1221/RDGS1050.jpg


    Bie diesem Fahrzeug steht auf dem Dach direkt hinter dem Signalbalken das Kennzeichen (GS-RD 50) und hinten auf dem Dach der Rufname (10-50).


    Bis vielen anderen Fahrzeugen z.B. steht aber nur das Kennzeichen auf dem Dach oder wie in diesem Fall auf der Motorhaube.
    http://galerietest.bos-fahrzeu…/media/1288/tlf8-18wb.jpg


    Was bringt denn ein Kennzeichen ohne Rufname auf dem Dach? Wie spricht ein Hubschrauber ein Fahrzeug an? Die haben ja bestimmt keinen Funkplan des betreffenden Landkreises in der Tasche. Oder sprechen sie die Fahrzeuge mit ihrem Kennzeichen an?


    Währe so ein System wie bei den RD Fahrzeugen in Goslar (dort steht glaub ich immer Kennzeichen und Rufname auf dem Dach) sinnvoll?
    Gerade bei Feuerwehrfahrzeugen ändert sich der Rufname ja meist sehr sehr selten.


    Gruß Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • bei unserer FW / unserem RD ist das Kennzeichen = FRN
    d.h. BM 6831 = Florian Erft 06-83-01


    Gruß aus Frechen (NRW)
    Paramedikus

  • Ja, das kenne ich aus Niedersachsen auch, dass einige Landkreise (z.B. Oldenburg) seine Fahrzeuge mit solchen Kennzeichen ausstattet.


    Aber woher soll das ein Pilot etc. wissen? Es stehen ja keine Trennstriche etc. auf dem Dach.


    Tim

  • Na ich geh mal schwer davon aus das ein Pilot im großen und ganzen schon weiß wie in seinem Einzugsbereich gefunkt wird :) Und derjenig der angesprochen wird reagiert auch. Die reagieren auch auf der " RTW nebend er Tankstelle" :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • :auslach: Ich als Österreicher in NRW reagierte auch auf " Össi KTW für Florian kommen" :kranklach:

  • Zitat

    Na ich geh mal schwer davon aus das ein Pilot im großen und ganzen schon weiß wie in seinem Einzugsbereich gefunkt wird :) Und derjenig der angesprochen wird reagiert auch. Die reagieren auch auf der " RTW nebend er Tankstelle"


    Also das das im täglichen Leben scheinbar alles mehr oder weniger reibungslos klappt ist mir schon klar. Ich dachte nur, mir könnte jemand vielleicht sagen, ob es bei der Fliegerkennung ein System oder eine Vorschrift gibt. Denn wenn es auch ohne zu gehen scheint, könnte man sie ja auch weglassen, oder? Irgend einen Sinn muss sie doch aber haben?!


    Übrigens glaube ich nicht, dass ein Pilot weiß, wer in "seiner" Gegend so funkt, da die ja häufig von weiter anreisen und sich nicht ständig in dem betreffenden Funkverkehrskreis aufhalten. Da scheint es doch dann und wann sehr wohl Verwirrung zu geben. (Wurde mir jedenfalls so mal vor einigen Jahren von einem Disponenten erklärt.)

  • Also wenn es ein System gibt dann kein bundeseinheitliches. Das die RTH auch von weiter weg kommen stimmt schon trotzdem beschränkt sich das doch auf maximal eine Handvoll die immer wieder kommen. Und die Fahrzeugbesatzung wird hoffentlich wissen was für eine Nummer auf dem Dach steht und entsprechend reagieren wenn sie die über Funk hören.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Soweit ich weiss, gibt es da keine bundeseinheitliche Regelung. Höchstens in Ausnahmefällen eine landeseinheitliche.


    Ob FRN oder Kennzeichen als Dachkennung besser ist, das ist nicht ganz so einfach zu beantworten.
    Gerade in Gegenden, wo Fahrzeuge öfters mal den Standort oder die Wache (und damit auch den FRN) wechseln, macht eine Kennzeichnung mit dem Kennzeichen Sinn (ansonsten ist jedesmal auch eine Umlackierung notwendig.


    Dafür gibt das Kennzeichen keine Auskunft über Herkunft und Typ des Fahrzeugs.


    Ich bin allerdings der Meinung, dass bei uns hier in der Gegend kaum noch und wenn überhaupt, dann nur noch an ELWs angebracht werden.

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Bei uns ist es so geregelt: Der RTH meldet sich zuerst bei der Leitstelle (und nicht bei irgend einem RTW an der Einsatzstelle) und bekommt von der Leitstelle den Rufnamen des Ansprechpartners an der Einsatzstelle. Dieser muss nämlich keineswegs der RTW sein (kann ja sein, dass das Team am Patient arbeitet...), zum Einweisen tut es auch Feuerwehr oder Polizei. Insofern sehe ich eh keinen so großen Bedarf für Dachbeschriftungen bei FW und RD. Bei der Polizei verhält es sich anders, weil erstens oft eine Vielzahl von POL-Fahrzeugen im Einsatz ist und diese im Gegensatz zu FW und RD auch sehr oft während der polizeilichen Einsätze (z. B. Fahndungen, Suchaktionen, Verfolgungen usw.) mobil sind. Hinzu kommt, dass bei der Polizei die Fahrzeuge noch einheitlicher und damit aus der Luft viel schwerer zu unterscheiden sind als bei RD und FW, ganz besonders wenn sie ständig die Standorte wechseln. Somit erscheinen Dachbeschriftungen bei der POL wesentlich sinnvoller als bei FW und RD.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    2 Mal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Das KFZ-Kennzeichen aufs Dach zu kleben ist einsatztaktisch völliger Blödsinn, damikt kann der RTH in der Regel nix anfangen.
    Wir hatten früher den Funkrufnamen drauf, aber schon seit etlichen Jahren gibt es bei uns keine Dachbeschriftungen mehr.
    Und bisher hat noch jeder RTH den RTW bzw Einsatzort gefunden, wo er benötigt wurde.

  • ... tja der Verdacht hat sich mir auch aufgedrängt. Daher auch meine Frage ins Forum. Was bringt eine "überflüsige" Beschriftung? Dann lieber keine und dafür eine Einweisung durch die Leitstelle. Obwohl ich ja als Laie die Idee mit dem Rufnamen auf dem Dach für die Sinnvollste halte. Auch, wenn man sich sicher auch so verständigen kann.

  • Hallo zusammen,


    also in Nordrhein-Westfalen führen die Fahrzeuge einheitlich das Kennzeichen als Dachkennung.


    Mfg


    Frank

  • Zitat

    Original von dispoman
    Das KFZ-Kennzeichen aufs Dach zu kleben ist einsatztaktisch völliger Blödsinn, damikt kann der RTH in der Regel nix anfangen.
    Wir hatten früher den Funkrufnamen drauf, aber schon seit etlichen Jahren gibt es bei uns keine Dachbeschriftungen mehr.
    Und bisher hat noch jeder RTH den RTW bzw Einsatzort gefunden, wo er benötigt wurde.


    Dem kann ich mich nur anschließen, in der Regel kontaktet man bei uns den RTH wenn er in den Funkverhehrskreis wechselt. Ob nun Akkon--- auf dem Dach steht oder Nix ist danach völlig wurscht...

  • Soweit mein Wissenstand für Nds. ist solten auf den Dächern auch die KEnnzeichen stehen. Eingeführt wurden die nach den Heidebränden.
    Und bei solchen Einsatzlagen machen sie auch Sinn.
    So sind die Fahrzeuge auf jedeen Fall von oben zu identifizieren. Eine kurze Rückfrage an die Leitstelle und man hat auch den aktuellen Rufnamen.

  • Zitat

    Original von Johannes Krause
    Eine kurze Rückfrage an die Leitstelle und man hat auch den aktuellen Rufnamen.

    Sorry, aber da muss ich widersprechen! Ich habe bei einer großen hessischen Leitfunkstelle zu Spitzenzeiten 30 Fahrzeuge des Rettungsdienstes disponiert, und zwar damals noch ohne Rechner, nur mit Magnettafel und Auftragskladde. Ich musste mir sehr viel merken und wollte darüber hinaus einiges wissen, aber die amtlichen Kennzeichen der Fahrzeuge haben mich kein Stück weit interessiert... Es sollte eigentlich ausreichen, wenn die Besatzungen ihre KFZ-Kennzeichen kennen. Und es wäre mir neu, dass man sich heute am ELR zu den Funkrufnamen die Kennzeichen anzeigen lassen kann, obwohl die Idee nicht dumm wäre.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Im ELS-Programm IGNIS sind zu den FRN grundsätzlich die KFZ-Kennzeichen hinterlegt. Wird ein Fahrzeug getauscht, wird per KFZ-Kennzeichen der FRN zugeordnet, da die meisten Fahrzeug (in FFM) mittlerweile "feste" FMS-Kennungen haben. Ein umprogrammieren durch die Fahrzeugbesetzung entfällt damit.


    Gruß Maik

  • Siehste, wieder was dazu gelernt. Dazu ist man nie zu alt... :zwinker:

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von fd112


    also in Nordrhein-Westfalen führen die Fahrzeuge einheitlich das Kennzeichen als Dachkennung.


    Dies ist m. E. keineswegs einheitlich geregelt. Kenne durchaus Organisationen, die den FRN auf dem Dach kleben haben oder natürlich überhaupt keine Beklebung auf dem Dach führen.

  • Zitat

    Original von Don Corleone


    Dies ist m. E. keineswegs einheitlich geregelt. Kenne durchaus Organisationen, die den FRN auf dem Dach kleben haben oder natürlich überhaupt keine Beklebung auf dem Dach führen.


    Ja das stimmt. Meine Aussage bezog sich allerdings ausschließlich auf Fahrzeuge der Feuerwehr. Dieses hatte ich leider in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen. Fehlende Dachbeschriftungen auf Feuerwehrfahrzeugen werden z.B. auch vom TÜD des IDF bei den Fahrzeugüberprüfungen beanstandet.


    Mfg


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!