Beiträge von Johannes Krause

    Sieht zwar nicht gerade schön aus, sind aber wesentlich besser zu sehen, als im Kühlergrill montierte. Das beste was ich bisher gesehen hab waren in die Stoßstange eingebaute LED-Blinker, an einem Iveco Daily.

    Lasst die BF docht als übergeordnete Stelle für den RD in ihren Städten. Somit hat man einen Kommunalen Kopf. Ob sie selber zusätzlich sich am RD beteiligt bleibt ihr überlassen. Diese müssen dann gleichberechtigt mit den HiOrgs fahren.


    Was das eigentliche Thema angeht. Sobald Fahrzeuge ausgestattet und besetzt für den qualifiziert ist müssten diese auch mit SoSi ausgestattet sein. Das soll nicht heißen, mindestens 10 Blaulichter und Pressis :bluelight:, aber ausreichende Warnwirkung sollten sie schon haben. Der große Knall kann irgendwann kommen und so groß muss er garnicht sein. In Rekjavik werden sogar die Stadtbusse so beschafft, dass sie im Kat-Fall als GKTW's eingesetzt werden können und in D heulen manche rum weil ein KTW ein Blaulicht hat? :pillepalle:

    Soweit mein Wissenstand für Nds. ist solten auf den Dächern auch die KEnnzeichen stehen. Eingeführt wurden die nach den Heidebränden.
    Und bei solchen Einsatzlagen machen sie auch Sinn.
    So sind die Fahrzeuge auf jedeen Fall von oben zu identifizieren. Eine kurze Rückfrage an die Leitstelle und man hat auch den aktuellen Rufnamen.

    Das Thema fahren mit Alarm ist sicher so umfangreich, wie die Möglichkeit, sein Auto zu bemalen. Die Psyche ist mit Sicherheit das wichtigste. Es gibt genug Fahrer, die gerade so ihr Auto durch den Straßenverkehr bewegen können. Diese sollten ohnehin nicht mit Alarm fahren. :abwink:


    Für die, die psychisch stabil genug sind sollten unbedingt ein Training absolvieren. Es ist zwar richtig, dass der Fahrer, wenn er schleudert schon etwas falsch gemacht hat, jedoch gibt es genug Situationen, in denen, in denen man garnicht so doff denken kann, wie sich andere verhalten. Dann sollte man wissen, wie sich das Fahrzeug verhält.