Polizei Bremerhaven

  • Moin,
    Also ich bin überrascht über die Polizeifahrzeuge aus Bremerhaven! Die haben ein völlig eigenwilliges Design, welches weder Bremer noch niedersächsischen Polizeifahrzeugen ähnelt! Dieser spärlich beschriftete Mercedes http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=10972 ähnelt den früheren Baden- Württemberger FuStw. Gleiches gilt für diesen T4 http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=10758 mit der altmodischen SoSig. Und obendrein noch die 3-stelligen Kennzeichen! Wohl einzigartig bei der deutschen Polizei.
    Gruß Rainer

  • Moin,


    Das 3-stellige Kennzeichen deshalb, damit man die Fahrzeuge der Polizei Bremerhaven von Fahrzeugen der Polizei Bremen und Bereitschaftspolizei Bremen unterscheiden kann.


    Polizei Bremerhaven 300er Kennzeichen


    Bereitschaftspolizei Bremen 3000er Kennzeichen


    Polizei Bremen 7000er Kenzeichen


    Bei der Feuerwehr gibt es da auch ein System


    Feuerwehr Bremerhaven und LFS Bremen (in Bremerhaven) 200er Kennzeichen


    Feuerwehr Bremen 2000er Kennzeichen


    Auch am normalen Autokennzeichen kann am erkennen wer wo herkommt


    Bremerhaven: ein Buchstabe und vier Zahlen


    Bremen: zwei Buchstaben und drei Zahlen


    Bremen-Nord: ein Buchstabe und drei Zahlen


    Gruß von aus Bremerhaven


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von eagle1164 ()

  • Ich habe mich vor allem über die Motorisierung der Bremerhavener Fahrzeuge gewundert. Mit Verlaub, ein Mercedes 200 D zieht doch keine Scheibe Wurst vom Teller, wie deprimierend müssen da Verfolgungsfahrten sein?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Eh Du Tempo drauf hast bist du doch sowieso nicht mehr zuständig, dann übernimmt niedersachsen :mist:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Kann ja nicht überall sein, wie in der VW-Crafter Werbung, wo der Fahrer seinen Beifahrer am Würstchenessen hindert weil das im Brötchen hin- und herrutscht beim beschleunigen und abbremsen. Die Polizei will halt in ruhe essen, was bei diesen Fahrzeugen ja wohl gewährleistet ist. :auslach:

  • Moin zusammen!


    Also ich habe mich auch sehr darüber gewundert, dass die MB aus Bremerhaven nicht einmal den POLIZEI Schriftzug auf der Tür hatten.
    Hat das einen besonderen Grund?
    Oder sind das ehemalige Niedersachsen, bei denen dann erst der Schriftzug entfernt und dann der Bremer Poilzeistern draufgebracht werden sollte?


    Kann es übrigens sein, dass Bremen damals gemeinsame Beschaffungsprogramme mit Niedersachsen durchgefürht hat?


    Die beiden alten 124 Mercedes haben ja im Prinzip das Niedersachsen-Design und die Becker S Info (später Hänsch DBS 830) Signalanlage, die in Niedersachsen ja auch typisch war.


    Ganz besonders "niedersächsisch" sieht aber der hier aus, oder?!
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=10896


    Vergleiche:
    http://www.polizeiautos.de/pics/MBEklasseHINSCG.jpg



    Schönen Gruß


    Tim

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Ich habe mich vor allem über die Motorisierung der Bremerhavener Fahrzeuge gewundert. Mit Verlaub, ein Mercedes 200 D zieht doch keine Scheibe Wurst vom Teller, wie deprimierend müssen da Verfolgungsfahrten sein?


    Der zitierte 200D dürfte auch schon ein paar Tage älter sein, was fährt denn da aktuell?

  • In letzter Zeit wurden VW Golf Variant , Passat und Touran beschaft. Vor denn VWs wurden mal zwei 3er BMW beschaft.


    Ob es einen Grund hat das es keine große Polizeibeschriftung gibt weis ich nicht, ob MB 123 , 124 die beiden 3er keine hatten denn großen Schriftzug. Erst die neueren VWs haben denn großen Schriftzug.

    Einmal editiert, zuletzt von eagle1164 ()

  • Also, das es sich um ausgediente Niedersachsen handelt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es wäre ja völlig bescheuert Schriftzüge zu entfernen. den Stern kann man ja auch in klein auf Die beschriftete Tür kleben... Das hätte ja was von ABM oder so.
    Vielleicht um Bremerhaven von Bremen abzuheben ohne Beschriftung, so ähnlich wie das Saarland mit seinen französichen Autos?

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • So ich habe mich mal schlau gemacht, es gibt kein Grund warum keine große Beschriftung drauf ist und alle Fahrzeuge sind Neufahrzeuge gewessen und keine ausgedienten Niedersachsen.

  • Hallo,


    stimmt eigentlich, wäre wohl bei den Laufleistungen ausgedienter MOT Fahrzeuge aus NDS nicht möglich, diese noch woanders einzusetzen.


    Generell finde ich übrigens, dass Bremen eh einen sehr sehr eigenwilligen Weg bei der Gestaltung der Fahzeuge geht. Mal komplett beklebte (lackierte) Türen, dann das zeitweise aktuelle Foliendesign (siehe den Facelift 124er oben), dann ein durchgehendes Band an der Seite mit teilweise weißen, teilweise schwarzen Schriftzügen und und und


    Auf der Seite der VB Bremen sind sogar 124er zu sehen, bei denen man die alte SoSig (vermutlich Becker Sinfo) entfernt und eine Wandel und Goltermann draufgebaut hat (Dachkennung dann kaum noch lesbar).


    Erst in letzter Zeit scheint sich ein halbwegs einheitliches Erscheinungsbild durchzusetzen.


    Das sind zumindest meine Eindrücke als fleißiger Weser-Stadion Besucher. Dabei sieht man ja die verschiedensten Fahrzeuge über die Jahre.


    Tim

  • Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um Erprobungsfahrzeuge, wie sie in vielen Bundesländern eingesetzt wurden. Keine Funkstreifenwagen, die in großen Stückzahlen geordert wurden. So furh S-H z.B. einen Rover... ich könnte diese Reihe jetzt bis zum Erbrechen fortsetzen.


    Gruß Thorben

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Bevor wir hier ewig rätseln habe ich bei der Polizei Bremerhaven angefragt. Sobald ich eine Antwort bekomme werde ich diese hier veröffentlichen.
    :bluelight:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade eine Antwort der Pressestelle der Polizei Bremerhaven bekommen.


    :bluelight:... tatsächlich ist es so, dass es beim Aussehen unserer Streifenwagen unterschiedliche Ausstattungsformen gegeben hat. Der Polizei-Schriftzug wird auf den neueren Modellen jetzt regelmäßig angebracht.
    Einen besonderen Grund für die von Ihnen angesprochene Auffälligkeit an älteren Fahrzeugen gab es dagegen nicht. Zukünftig wird mit den Farben Blau und Silber auch eine Vereinheitlichung bei diesen Ausstattungsmerkmalen angestrebt. :bluelight:



    Ich hoffe damit die Spekulationen und das Rätselraten beendet zu haben.


    Gruß Thorben

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

    Einmal editiert, zuletzt von thorben ()

  • Dann wird ja doch noch alles gut... :-))
    Einerseits ist so ein einheitliches Design ja nicht schlecht, aber andererseits geht ein Stück Vielfalt bei deutschen Polizeifahrzeugen verloren :mist:
    Fast alle Bundesländer fahren VW, meistens Passat oder Touran. Die Beklebung sieht bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Polizeistern, Schriftzug) eigentlich immer gleich aus. Ford und Opel sieht man z.B. kaum noch (ja, auch in NDS gab's mal Omega... :geistesblitz:) Ich fand die alten Bremerhavener Fahrzeuge nicht schlecht, nur eben ungewöhnlich. Dafür konnte man wenigstens erkennen, ob der FuStw aus Bremerhaven oder dem Kreis Cuxhaven kam. Das ist, wenn der Touran nach BHV kommt, nur noch am Kennzeichen möglich, schade eigentlich...
    Gruß Rainer

  • Hallo,


    Thorben, erstmal danke für die Mühe. Hätte ich ja nie gedacht, dass die Polizei sich mit sowas ernsthaft befasst und antwortet - Kompliment. Aber ich sag's ja, "in Bremen, da lässt sich's gut leben..." :zwinker:


    Ich finde zwar auch, dass ein wenig Vielfalt an Polizeifahrzeugen verloren geht, aber das würde eine neue Diskussion entfachen. Dazu nur so viel, Passat ist generell klasse, Touran sehe ich noch mit sehr gemischten Gefühlen und Omega? Na ja, die aktuelle ADAC Pannenstatistik spricht da wohl dagegen :bluelight:


    Ich hoffe aber, dass wenigstens die Autobahnpolizei in Niedersachsen bei ihren guten alten (und von mir so geschätzten) Mercedes bleibt!!! Zu den Kosten etc. kann ich nichts sagen, aber mir gefällts einfach besser als BMW (z.B. HB) oder auch hier noch Passat (S-H).


    Gurß Tim

  • @ tim, war kein Problem eine freundliche und vor allem schnelle Antwort zu bekommen. Du kommst aus S-H? Aus welcher Ecke?

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Zitat

    und Omega? Na ja, die aktuelle ADAC Pannenstatistik spricht da wohl dagegen :bluelight:


    Und auch die Tatsache, daß der Omega seit längerer Zeit nicht mehr gebaut wird.
    :bluelight:


    PS: Bei Ebay gibt es noch Omega´s...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!