• Ich hab mal wieder eine Frage: :zwinker:


    Sind sogenannte Highspeed SD-Karten wirklich schneller als "normale" SD Karten? (Ich traue begriffen wie Highspeed, superschnell, etc. nicht )
    Werden die Bilder schneller gespeichert?
    Ist die Kamera schneller wieder betriebsbereit?


    Zur Info: Habe zur Zeit eine 1 GB SD Karte von Toshiba und wenn meine Kamera Bilder auf der höchsten Auflösung macht, dauert es etwas lang bis ich das nächste Bild machen kann.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Stephan ()

  • Also ...


    direkt zu den SD-Karten kann ich nichts sagen, weil ich die nicht nutze, was mir aber bei meinen CF-Karten aufgefallen ist, ist folgendes:


    Compactflash-Karten vom Typ SanDisk Ultra II sind erheblich schneller beim schreiben als die normalen (rot-blauen) Sandisk-Karten. Da ich pro Bild etwa 15 MB schreiben lasse (JPG und RAW) macht sich das schon bemerkbar.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich nehm inzwischen auch nur noch die Extreme CF von Sandisk. Die Karten sin in der Tat schneller als die "normalen" (bei CF wie SD).


    Extreme IV
    Mindestens 40 MB/Sekunde** sequentielle Schreib-/Lesegeschwindigkeit


    Extreme III
    Mindestens 20 MB/Sekunde** sequentielle Schreib-/Lesegeschwindigkeit


    Ultra II
    Mindestens 10 MB/Sekunde** sequentielle Schreib-/Lesegeschwindigkeit


    Standard
    Mindestens 3 MB/Sekunde** sequentielle Schreib-/Lesegeschwindigkeit


    Die teureren Versionen haben i.d.R. noch andere Vorteile. Allerdings sollten auch die entsprechenden Lesegeräte vorhanden sein. Billig-X-Fach Lesegeräte verursachen da teilweise erheblich Datenmüll oder bremsen den USB 2.0/Firewire Port aus.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • grundsätzlich gilt:


    bei Speicherkarten werden entweder auf der Seite des Verkäufers, oder auf der Homepage des Herstellers, Lese- und Schreibgeschwindigkeiten in Form von z.B. 120x angegeben.


    Je höher die Zahl ist, umso schneller ist die Karte.


    Diese Angaben sind hilfreich, geben einen Trend wieder und sind im Großen und Ganzen glaubhaft.


    Darum darf einen der Geschwindigkeitsunterschied z.B. der Sandisk-Karten auch nicht mehr wundern, wenn man sich man die Homepage anguckt.



    Weiter gilt:


    Karten kleinerer Größer sind meisst schneller als eine größere Karte der gleichen Serie (also 2GB xy ist schneller als 8 GB xy).
    Das gilt für CF wie SD.




    Dann ist es häufig so dass SD-Karten gleicher Größe und Serie schneller sind als CF-Karten gleicher Größe und Serie (also 4 GB xy SD ist schneller als 4 GB CF xy)



    Aber trotz allem gilt:
    oft limitiert das Gerät die Geschwindigkeit der Karte, will sagen, wenn z.B. die Digitalkamera oder der Kartenleser im PC die Daten nur mit 60x auf oder von der Karte schaufelt, dann nützt es nichts, wenn man sich eine 266x-Karte kauft.



    Darum:
    explizit schlau machen, welche Karten bei welchem Gerät tatsächlich einen Geschwindigkeitsvorteil bringen !




    Du siehst, so einfach ist das nicht zu beantworten.




    Im Zweifel fährst du mit zwei günstigen langsamen Karten besser als mit einer teuren, deren Speed du nicht ausnutzen kannst.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hmm ....


    das kopieren der Daten von der Speicherkarte auf den PC ist mir relativ egal, weil ich da Zeit habe ...


    Nervig ist es nur, wenn Du nicht so schnell fotografieren kannst, weil die Kamera noch die Daten sichert ...


    Trotzallem ... ich bin mit meinen 3 SanDisk Ultra 2,0 GB Karten absolut zufrieden ... mehr ist derzeit nicht unbedingt erforderlich.


    Viele Grüße
    Tobias


  • Danke euch für die antworten.
    Wenn das ganze meßbar ist, dann ist es in Ordnung. Ich werde mir wohl eine solche Ultra 2 Karte zulegen. 1GB ist bei meiner Karte das höchst mögliche.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Die Schreibgeschwindigkeit ist natürlich der wichtigere Faktor das stimmt. Wenn ich mir das neue Canon Flaggschiff anschaue mit einer Dateigröße bis ~160 MB pro Aufnahme und 5 RAW Bilder in Folge kommt da ganz schön Arbeit auf die Seicherkarte zu.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Die Schreibgeschwindigkeit ist natürlich der wichtigere Faktor das stimmt. Wenn ich mir das neue Canon Flaggschiff anschaue mit einer Dateigröße bis ~160 MB pro Aufnahme und 5 RAW Bilder in Folge kommt da ganz schön Arbeit auf die Seicherkarte zu.


    160 MB ?


    aha.


    Welches Flakschiff soll das sein ?



    (PS. 5 RAW in Folge ist ein Witz .... du meinst wohl eher /sek)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Whargh. Sorry der Tag war lang und die Schmerzmittel wirren mich :-))
    5 in der Sekunde und 12 in Folge natürlich (RAW). EOS-1Ds Mark III N / Bildgröße Werksangabe in der Pressepropaganda bei maximaler Dateigröße. Ich war genauso überrascht/entsetzt über die Bildgröße. Aber bei der Auflösung und Möglichkeit bei der ISO halte ich das durchaus für "plausible" wie die Mythbusters sagen würden :erschreck:


    Übrigens als alter "Militarist" bestehe ich darauf das der Pott von der Flagge des Kommandeurs seinen Namen hat und nicht von von einer Luftabwehrkanone :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • aha.


    sie heisst:


    1Ds Mark III (ohne N)


    und die 160MB/Bild halte ich für arg übertrieben.


    21 MB / Bild sind da realistischer.



    Meine MKIII mit 10 MP erzeugt bei RAW, ISO 6400 und vielen Details - wenn es hoch kommt - 17 MB/Bild.
    Ansonsten sind es 10 MB +/- 1



    Eine 1Ds-III kommt da, auch im ungünstigsten Fall, sicher nicht mal auf 40 MB/Bild

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Beschwer dich bei Canon, bei denen steht (stand) in der Presseankündigung überall hinter dem Namen ein "(N)".


    Da ich mir auch in günstigstem Fall vermutlich kaum ein Ersatzakku für das Modell leisten könnte kann ich mich auch hier nur auf die Werksangaben von Canon verlassen und die geben nunmal jenen Wert an für die maximale Dateigröße :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Beschwer dich bei Canon, bei denen steht (stand) in der Presseankündigung überall hinter dem Namen ein "(N)".


    Da ich mir auch in günstigstem Fall vermutlich kaum ein Ersatzakku für das Modell leisten könnte kann ich mich auch hier nur auf die Werksangaben von Canon verlassen und die geben nunmal jenen Wert an für die maximale Dateigröße :zwinker:



    ich muss mich wegen nix beschweren - mir doch egal.


    Für wen es interessiert

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    ich muss mich wegen nix beschweren - mir doch egal.


    Egal offensichtlich nicht oder nur mit dem falschen Fuß aufgestanden ?
    Leider ist die Anleitung noch nicht als PDF online dort sind die groben Angaben wie bei allen Canon Kameras im Anhang.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • falscher Fuß ?


    Nö, wieso ?


    Du sprichst von Canon Pressemitteilung - ich hab sie verlinkt.


    Fertig ist die Laube.


    Was ist daran falsch ?


    Vielleicht hat unser OT-Geplänkel ja bei dem Einen oder Anderen das Interesse für das Teil geweckt - daher der Link.


    Ansonsten war ich damit durch und dachte:


    Back to Topic.



    Oder war noch was ?



    :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich sprach aber nicht von einer Produktbeschreibung sondern wie du richtig erkannt hast von der Pressemitteilung von Canon die an uns angemeldetes Journalistenpack verschickt wurde :zwinker:


    Aber vielleicht sollten wir wie üblich für unsere Zwiegespräche einen eigenen Thread machen :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ?


    das ist die Presse-Info .... sieht man auch am Zweig auf der Canon-HP .... oben rechts ist die Presse-Info auch als PDF ladbar .... vielleicht hast du eine andere Presse-Info, aber das Verlinkte ist von Canon selbst als "Presse-Information" verlinkt ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das sieht bei mir in der Tat immer völlig anders aus als der verlinkte Beitrag. Die Welt ist schlecht.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!