Spiegelungen auf Fahrzeugen

  • Wie kann man vermeiden, dass es bei Fahrzeug-Fotografien zu Spiegelungen auf dem Lack und vor allem den Scheiben kommt?
    Ich habe den Eindruck, dass dieses "Phänomen" gerade bei schlechtem Licht auftritt. Ist das so? Leider fehlt mir die Erfahrung beim fotografieren.
    Wenn ich mich in der Galerie so umschaue, scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein. :zwinker:

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Stephan ()

  • Hi!
    Bin auch kein Profi, aber ich denke das kommt, wenn das Fahrzeug nicht optimal steht. Wenn das Licht so ungünstig steht, dass es das Objekt hinter dir anstrahlt, müsste es auf einer glatten Fläche ja auch zu sehen sein. Ich schätze mal, dass kan man nur umgehen indem man das Auto anders stellt, falls möglich.


    Gruß HTFD

    Gruß HTFD

  • oder der Fotograf wählt einen anderen Standpunkt. So lassen sich einzelen Refektionen und Spiegelung umgehen.
    Allerdings ist das nicht immer möglich und ich schliesse mich von dem Problem nicht aus. Die Gesetze der Physik halt...

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Ein Polfilter kommt für mich Kameratechnisch nicht in Frage, ich dachte nur, dass einer der Profis vielleicht einen Geheimtipp hat. Die Idee mit dem Fahrzeug umstellen kam mir auch schon. :)
    Trotzdem danke!

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Stört dich das denn stark?
    Ich finde das gar nicht so schlimm. Ist ja eben die Physik. Wenn man nicht anders stehen kann, kann man da ja nix dran machen...

    Gruß HTFD

  • Kann ja hier nur erst ma für meine Bilder sprechen:
    Bei dem Bild geht es noch:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=38694
    Da finde ich es extrem störend.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=35668


    Und das gilt im Prinzip für jedes Bild. die Spiegelung macht das Bild mind. einen Bewertungspunkt schlechter für mich.
    Sicher kann man das ganze auch zu künstlerischen Zwecken nutzen, in dem man z.b. eine Skyline oder so im Fahrzeug spiegeln lässt. :)

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Naja das stimmt.
    Bei dem Astra siehts schon sch**** aus. Aber so wie ich das einschätze hatte es auch nichts geholfen sich da auf die andere Seite oder mehr Richtung Heck zu stellen.
    Müssen wir wohl einfach mit leben...

    Gruß HTFD

  • @ Olaf: Nein, ist keine Spiegelreflex kamera und ein Filtergewinde seh ich auch nicht.
    Kamera ist eine Casio Exilim Z110. Für eine Spiegelreflexkamera fehlt mir leider das Geld. :zwinker:


    Mit meinen Bildern bin ich im Großen und Ganzen auch zufrieden, bis auf diese Spiegelungen :)


    HTFD: Ich hab das aus allen möglichen Richtung versucht, aber die Spiegelungen waren immer da.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Stephan ()

  • Schade, daß kein Filtergewinde da ist, wäre die einzige brauchbare Chance, Spiegelungen zu minimieren. Ganz weg bekommst Du sie mit einem Polfilter aber auch nicht. Aber Du kannst es "steuern". Hängt auch davon ab, daß Du ja keine einfache "Ebene" hast, sondern ein Fahrzeug nunmal mehrere unterschiedliche Glasflächen hat.


    Und bei Fahrzeugen mit flacheren Scheiben ist der Effekt leider stärker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!