Dienst-Streit bei der Feuerwehr Hamburg: Löschzug war a.D.

  • Hallo,


    Mittlerweile kommt mir das vor, wie ein Kindergarten. Anstatt mal vernünftig miteinander zu reden und nach einer für beide Seiten tragbaren Lösung zu suchen, überwirft man sich gegenseitig mit Vorwürfen. :-aua

    • Offizieller Beitrag

    Ein Armutszeugnis der Verantwortlichen auf beiden Seiten, dass so etwas nicht im Kompromiss gelöst werden kann. Wie stand es so schön im Artikel: "Beide Seiten scheinen sich geradezu wohlig in ihren jeweiligen Gräben eingerichtet zu haben."

  • Mal so eine Frage an das Team, ist eigentlich irgendjemand von den hamburgern auf die Idee gekommen, korrekturformulare zu schreiben? so von wegen: LF xy heute wegen personalmangel a.D. Bitte mit "a.D." in dem FRN kennzeichen?

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Tja warum auch sollte die Amtsleitung sich Einigen wollen ? Das einfachste wäre es die "kranken" anzuschreiben und zwingend zum Amtsarzt zu schicken, somit ergibt sich dann auch ein klares Bild wie gesundheitsschädlich dieser Dienstplan ist bzw. wieviele einfach nur "blaumachen". Das für die "blaumacher" Dienstrechtliche Folgen kommen werden steht dann auch außer Frage hoffe ich mal !

    • Offizieller Beitrag

    Und löst das die Probleme? Nein, schlau wäre es, die Problem anzugehen, damit der Laden künftig wieder zur Zufriedenheit aller läuft.


    Edit:
    Und so ein wenig ist das wie mit Eltern und Kindern - die Führung ist in diesen Dingen immer ein wenig mehr gefordert, weil sie ja schließlich die Führungsriege ist...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Jawoll ! So trägt man zur Beruhigung der Situation bei und schafft eine Grundlage für eine sachliche Diskussion und Lösung dieses Problems....


    Und in Flyern die Bevölkerung reinzuziehen indem man schlechtere Versorgung anprangert und im Gegenzug krankfeiert ist nicht nur dümmlich sondern auch charakterlich ein Schachzug aus der untersten Schublade. Man muß sich wirklich fragen ob hier Erwachsene Männer und Frauen auf beiden Seiten stehen oder pubertäre Halbwüchsige die sich streiten wer beiM McDoof am besten Tisch sitzen darf.
    :-aua

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • lass sie doch weiter machen, dann kommt bald ein jahrgang, in dem ALLE BM-Anwärter eingestellt werden um den Bedarf an personal zu decken, der entstanden ist weil viele Beamte ausgesondert worden sind(gründe findet man ihn diesem Thread ja genug..)


    --


    Mal ne ganz andere Sache, dass Nachts weniger RD-kapazitäten gebraucht werden, ist doch normal, oder? Nicht umsosnt gibt es ja viele RTW´s die von 7-17uhr fahren...oder sehe ich da etwas falsch?

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()

  • Nun ich löse damit nicht die Probleme Tansa aber ich erleichtere es ! Denn wenn ich die Haupt Querulanten kaltstelle und aus dem Dienst entferne kann ich danach die Lage leichter beruhigen ! Denn wenn ich sie gewähren lasse werden die immer weiter machen und mit ihren Aktionen nicht nur sich selber Schädigen sondern auch alle anderen Feuerwehren in Deutschland !

  • Zitat

    Mit ihrer "Strafaktion" treffen sie nämlich weder die Amtsleitung noch den Senat, sondern in erster Linie die Bürger ihrer Stadt! Und die tragen wirklich keinerlei Schuld an den unzumutbaren Zuständen!


    So ist das bei Streiks nun mal. Wenn ich die Tage mit der Bahn nach Hause fahren will, kann es sein, das ich als Bürger auch in meiner Mobilität eingeschränkt sein werde. Es gibt immer Dritte, die es ausbaden müssen.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Im Prinzip richtig, Malte. Allerdings mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es bei den Berufsfeuerwehren um Beamte geht und nicht überwiegend um Angestellte wie bei der Bahn. Und bekanntlich gibt es kein Streikrecht für Beamte, was sich inzwischen auch bis zu den Damen und Herren in Hamburg herumgesprochen haben müsste. Deswegen muss es auch meiner persönlichen Meinung nach in Hamburg empfindliche Disziplinarmaßnahmen für das "Krankmachen mit Ansage = Verdeckter Streik" geben! Und zwar egal, ob die Beamten "gefühlt" im Recht sind oder nicht...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Es gibt etwas Neues an der Dienstplanfont.


    Siebeneinhalb Monate nach Start des umstrittenen neuen Dienstplans bei der Berufsfeuerwehr haben sich Amtsleitung und Personalrat jetzt auf ein neues Dienstzeitmodell geeinigt.
    Das größte Ärgernis für viele Beamte bleibt jedoch: die Zwölf-Stunden-Dienste....mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!