Totengräber DRK

  • Passend zu diesem Thread... ASB Hamburg führt jetzt auch Bestattungen durch


    Gerade ein Bericht in Report über unseriöse Machenschaften bei Beerdigungsinstituten. Von Särgen die bis zu 90 mal wiederverwendet wurden und jedesmal berechnet wurden über zu teuer Ausstattungen und Prämienzahlungen.
    Mittendrin...
    Das DRK-Hamburg führt jetzt ebenfalls Bestattungen statt. Frage des Reporters: Hat man noch eine Chance zu entkommen wenn man einmal in die Fänge des DRK geraten ist.


    Später im selben Beitrag ein Kommentar eines DRK-Funktionärs... Schon heute Zugriff auf die Toten von Morgen.


    Na Danke... Es gibt Dinge da sollte man die Finger davon lassen auch wenn es Geld verspricht. Frei nach dem Motto wir kommen mit dem Rettungswagen und falls es nicht klappt bringen wir sie auch gleich unter die Erde...


    "Das Bundes-DRK ist besorgt"....

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Gibt´s dann bald schwarze Rettungswagen oder Pfarrer auf dem NEF ( Defi oder Weihrauch...)?
    Es gibt Dinge, die einfach nicht zusammen passen! :-aua

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß echt nicht so recht, was ich dazu sagen soll.
    Als ich vor ein paar Jahren das erste Mal mitbekommen habe, dass auch die RTWs Leichen in die Rechtsmedizin fahren, kam mir zuerst das Bild aus amerikanischen Filmen in den Sinn, wo man auch immer sieht, wie Leichen mit einem RTW abtransportiert werden. Inzwischen ist man davon allerdings weggekommen.


    Also das DRK in Hamburg... als auch der ASB... müssen es ja wirklich nötig haben! Schon bescheiden, wenn die BF der Monopolist im RD ist ;) *ironie*

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Zitat

    Also das DRK in Hamburg... als auch der ASB... müssen es ja wirklich nötig haben! Schon bescheiden, wenn die BF der Monopolist im RD ist ;)


    Vielleicht sollten die Malteser damit ihre Kasse auch ein wenig aufbessern, wie in anderen Threads zu lesen ist, verlieren die ja momentan ziemlich an Aufträgen... :-))

  • Ich mache wieder mal einen Kopfsprung ins Fettnäpfchen und sage:


    Die Hilfsorganisationen haben sich von ihrer früher angestammten Rolle des Sportplatzsani mit Umhängetasche zu hochprofessionellen Wirtschaftskonzernen mit Millionenumsätzen entwickelt. In vielen Bereichen wie z.B. Häusliche Krankenpflege, Hausnotruf, Essen auf Rädern oder auch dem Krankentransport konkurrieren sie gegen gewerbliche Anbieter und sind den Gesetzen der Marktwirtschaft unterworfen. Wo ist also das Problem, wenn sie auch im Bestattungswesen ihre Dienste anbieten? Nur am Rande möchte ich die Frage aufwerfen, ob die Organisation einer würdigen Bestattung im Sinne des Verstorbenen und der Angehörigen nicht auch eine humanitäre Aufgabe im weiteren Sinn ist... Warum sollen das Engagement und die Hilfsangebote einer HiOrg mit dem Tod eines Menschen enden?


    Dass es gerade für eine Hilfsorganisation ein sehr delikates Betätigungsfeld ist und man sich vor jedem Verdacht der Mauschelei und Vetternwirtschaft schützen muss, dürfte auch den Verantwortlichen bei ASB und DRK klar sein.


    Übrigens, das Bundes-DRK soll seine Besorgnis mal stecken lassen. Schon 1986 wurde in dem Buch "Konzern der Menschlichkeit" aufgedeckt, dass gerade das DRK nicht zimperlich ist, wenn es um lukrative Geschäfte und Marktanteile geht!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Mal ein weiterer Aspekt:


    Wer sich für das Thema interessiert, sollte mal recherchieren, was die Presse in den letzten Wochen in Hamburg dazu geschrieben hat. Während der ASB mit einem "hauseigenen" Bestatter arbeitet (also ein langjähriger ASB-Mitarbeiter, der früher Bestatter gelernt hat), fungiert das DRK praktisch als Vermittler. Und die Krönung: Nach Presseberichten vermittelt das Hamburger DRK an ein Bestattungsunternehmen etwas größerer Art, welches unter anderem "Kopfpauschalen" an Pflegeheime etc. gezahlt hat oder zahlt... :down:

  • Die "Vermittlertätigkeit" ist nicht neu... Es gab Zeiten, da bezahlte ein großes Bestattungsunternehmen in einer ungenannten deutschen Großstadt jedem Besatzungsmitglied des RD stolze 50 Mark (war damals verdammt viel Geld!), wenn den Angehörigen eines Verstorbenen eine entsprechende Empfehlung gegeben wurde und daraus ein Auftrag für den Bestatter resultierte. Wir waren für diese zusätzlichen Einnahmen sehr dankbar und hatten dabei keinerlei Gewissenbisse, schließlich hatten wir den Angehörigen eine ihrer dringlichsten Sorgen genommen. Heute kassieren nicht mehr die RD-Besatzungen, sondern die HiOrgs selbst die Prämien...


    Vielleicht sollte man, gerade in unserer Branche, das Thema Sterben und Tod nicht so mystisch und eher als Normalität des Lebens betrachten. Dann ist es vielleicht einfacher zu verstehen, dass es auch da eine Nachfrage gibt, die von Anbietern befriedigt wird. Ob es für bestimmte Anbieter wie HiOrgs auch Tabus geben sollte, ist wohl mehr eine moralische Frage. Ich denke eher liberal darüber...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ja ich weiß, die Postings hier sind "alt" aber mich juckt's gerade.


    ASB = Armer-Samariter-Bund
    DRK/ASB = Durch Rettung krepiert - aber sanft beerdigt


    Soll sich jetzt keiner auf die Füße getreten fühlen,
    ist nämlich nicht beleidigend gemeint aber während des lesens
    aller Beiträge hier schwirrte mir das im Hirne hin und her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!