Neuer RTW BF Minden

  • N'abend alle zusammen!


    Die Berufsfeuerwehr Minden hat nun einen neuen RTW in Dienst gestellt. Es ist überraschenderweise kein Iveco Daily, von dem mittlerweile schon 4 Fahrzeuge im Kreis fahren. Aufflällig ist, dass kein TopAs von PintschBamag verbaut wurde, was bei der BF Minden Standard war. Genaue Details und Bilder hier zu finden:


    http://www.feuerwehr.minden.de…richt.php?id=732&ref=self


    An Galerietauglichen Bildern wird gearbeitet. Schönen Abend noch :-))

    alles was schief gehen kann, geht schief...

  • schöne reflektierende Kontour,


    aber innen .... habt ihr euch das so gewünscht ?


    * drehbarer Corpuls - ist der nicht dem Begleiter im Weg und die Konstruktion an sie anfällig ?


    * Absaugpumpe so weit weg vom Patienten


    * Papier- und Desispender oberhalb der Durchreiche - Vorsicht mit der Birne ! :-aua

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    * drehbarer Corpuls - ist der nicht dem Begleiter im Weg und die Konstruktion an sie anfällig ?


    Musst ihn ja nicht drehen ;)


    Zitat

    Original von kellern


    Da stimme ich mal zu....


    [quote]Original von kellern
    * Papier- und Desispender oberhalb der Durchreiche - Vorsicht mit der Birne ! :-aua


    ...und wiederspreche hier, ist bei uns seit Jahren so und ich kann nicht von gehäuften BG-Unfällen berichten ;) im Ernst, wie oft bist du da mit deinem Kopf?

  • tja, mein' ja nur.


    Es gibt in so'nem Fahrzeug immer wieder Stellen an denen sich die Kollegen die Köppe stoßen, sind ja nicht alle so kleine Schweieimer wie ich.


    Ausserdem setzt sich, leider, während der Fahrt auch kaum jemand hin. "bei der Versorgung muss man agil bleiben". Gut - selbst Schuld. Korrektes Verhalten geht anders. Aber wer die Praxis kennt, kann auch an seine Mitarbeiter denken, das senkt die Unfallgefahr ;)


    Wie oft ich da mit meinem Kopf bin ? häufig. Es kommt es doch mal vor dass Kommunikation zwischen "hinten" und "vorn" während der Fahrt durch die Durchreiche stattfindet, und "während der Fahrt" bedeutet auch für "hinten" unvermitteltes Bremsen bzw. Beschleunigen. Deshalb hätte dort in meinem Augen kein zusätzliches Anbauteil etwas verloren, denn schnell hat man das an der Stirn oder beim wieder-aufrichten am Kopf.


    Was die Dreh-Haltung des Corpuls angeht: eben. Muss man nicht drehen. Hätte man gut Geld sparen können ?!


    Insgesamt sind die RTW hoffentlich gut gelungen. Leider wird das "damit-arbeitende-Personal" nicht überall in die Planungen einbezogen und man kann es auch nicht immer allen Faktoren recht macht.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Hmm, die Absaugung ist bei anderen RTW unterhalb des Defis angebracht, ich meine auch, dort die Halterung zu erkennen...
    Was die Papier- und Seifenspender angeht: Ich habe mich in 3 Wochen nichteinmal dran gestoßen, man weiß ja, das er da ist...

    alles was schief gehen kann, geht schief...

  • Zitat

    Original von kellern
    Was die Dreh-Haltung des Corpuls angeht: eben. Muss man nicht drehen. Hätte man gut Geld sparen können ?!


    Ist aber durchaus praktisch. Anfällig ist die auch nicht unbedingt abgesehen von der Arretierung aber die ist ja bei der Corpuls-Halterung so oder so eine Krankheit.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211


    Ist aber durchaus praktisch. Anfällig ist die auch nicht unbedingt abgesehen von der Arretierung aber die ist ja bei der Corpuls-Halterung so oder so eine Krankheit.



    echt ?


    Ich finde die Corpuls-Halterung sowas von genial - geht leicht rein und raus - so leicht bekomme ich kein anderes Gerät - nicht mal den Rucksack - vom Fahrzeug getrennt ...


    aber ich kenne auch nur die nicht-schwenkbare, hat bisher immer gereicht ... unnötiger Schnick-Schnack ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    unnötiger Schnick-Schnack ;)


    Tja Puristen kann man damit natürlich nicht glücklich machen :-))


    Rein und raus geht er schon gut allerdings find ich gerade das einrasten mitunter recht hakelig. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Grobmotoriker :-aua

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Bist du deswegen nicht auch beim Bund, weil du Grobmotoriker bist? :-))


    Tschuldigung, aber ich als Hobby-Blumenkind musste dieses Klischee mal loswerden. Ich muss ja einem Ruf gerecht werden...


    Finde das Auto von der Beklebung her sehr schön, alles andere sagt mir leider nichts oder nur sehr wenig... Schön finde ich aber diesen TFT-Bildschirm im Fahrerhaus. Ist das ein GPS-System mit Dutzenden anderen super Funktionen? Was kann denn der kleine PC da alles?

    • Offizieller Beitrag

    Die drehbare Halterung vom Corpuls hatte ich in den letzten 5 Jahren vielleicht ein halbes Dutzend Male genutzt - von mir aus bräuchte die nicht sein, aber eine nette Option halt, wenn es denn doch mal notwendig ist.


    Das mit den Spenderhalterungen ist bei uns ähnlich gelöst, irgendwohin muss der Kram ja und in der Praxis ist mir das noch nicht negativ aufgefallen und ich habe auch noch keinen "Anstoß" genommen... :-))


    Man merkt aber gleich, dass es ein BF-RTW ist, Säge und Handaxt gibt es bei uns nicht...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Man merkt aber gleich, dass es ein BF-RTW ist, Säge und Handaxt gibt es bei uns nicht...


    Naja, die Handaxt ist aber mehr ein Spielzeug, da kann ich als Feuerwehrler mal mitreden!
    Schon mal versucht mit diesem netten Teil ne Tür' im Notfall einzuhauen?


    Na dann viel Spaß! Damit haut man sich allerhöchstens ein paar Gucklöcher durch die Tür...
    Sinnvoller ist da dann doch eher diese Art Axt mit Dexel:
    *[Blockierte Grafik: http://www.feuerwehr-furpach.de/lexikon/f/feuerwehraxt.jpg]


    Die kleine Axt, die eigentlich ein Beil ist kann einem, wenn sie scharf ist auch ab und an mal helfen, aber ich nutz die fast nur um ne Tür damit zu unterkeilen...


    Und die Säge... Das ist doch nur die Erweiterung vom Amputationsbesteck...



    * Copyright für das Bild von der Axt liegt bei mir, hab das für unser Lexikon auf http://www.feuerwehr-furpach.de selber geknipst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!