Opel Antara NEF mit schrecklichen Balken...

  • Hallo zusammen.


    Gestern war ich auf der BAB4 unterwegs, als ich ein wirklich hässliches Sosi gehört habe. Echt mal, unterschiedliche Tonfolgen sind ja okay - aber so ein heiseres, leises kratzen habe ich noch nie gehört.
    Ich dachte zuerst, sicher irgendein uralt- KTW oder Organtransport... aber nein!
    Da kam ein hässliches Opel- Antara NEF.


    Erst als er nur noch etwa 50m. hinter mir war, habe ich überhaupt den LED- Balken wahrgenommen.
    Mal im Ernst, es war sonnig. Und dieser LED Balken war nicht viel heller, wie ne kleine Taschenlampe. Absolut nicht wahrnehmbar, wenn die Karre nicht auffällig genug wäre.



    Ich habe heute mal etwas gegoogle und hier einen News- Eintrag auf ner lokalen Seite gefunden. Auch mit Fotos.
    http://www.eisenachonline.de/nachrichten...007.06.15-13881


    Meine Frage an euch: Kennt einer dieses Balken- Modell???


    Davon abgesehen halte ich diesen Antara wirklich nicht geeignet als NEF. Der dürfte nicht viel geländegängiger sein, wie nen PKW und dazu noch ziemlich schwach motorisiert.
    Das man die heimische Wirtschaft (Opel) mit einem umetikettieren Chevrolet stützt, glaubt auch nur der Autor.
    Ebenso, dass diese Möhre 250k schafft.

  • [URL=http://www.eisenachonline.de/marktplatz/news/43,44,58,59/2007.06.15-13881]Du meinst dieses Fahrzeug ?[/URL]


    und könnte es dieser Balken von Techno Design sein ?


    Gruß patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • ehrlich gesagt kommt mir der balken in der höhe deutlich geringer wie techno design vor. vielleicht täucht auch die höhe der fahrzeuges, aber ich würde sagen das ding ist höchstens 2,5 cm hoch.


    ich versuche mal ein bild in aktion zu machen. habe ihn zwar schon 2 mal mitn handy abgelichtet, aber auf dem foto war immer gerade kein blink zu sehen. das ist ein weiteres problem bei dme teil... der blinkt vielleicht alle 2 sekunden für einen winzigen bruchteil mal auf. mehr net.

  • Also wenn ich dieses Bild so ansehe (klick) könnte es sich doch um den TD Balken handeln.

  • So schlecht finde ich den Balken eigentlich nicht - im Original dürfte das ein Arjent von Federal Signal sein und der leuchtet doch ganz manierlich....


    Auch den Opel Antara halte ich nicht unbedingt für ein soooo schlechtes Auto, Daewoo (bzw. Chevrolet) hin oder her.


    Eine gewisse Geländegängigkeit ist schon gegeben und das bei relativ kompakten Abmessungen.


    150 PS sind aber wirklich nicht der Bringer, wenn man die Beladung mit einrechnet.


    Unser DRK in Ilmenau hat was ähnliches eingekauft, allerdings mit mehr Dampf (218 PS): Klick!


    Hier ist der Balken leider eine Drehspiegel-Tranfunzel von Pintsch-Bamag, die man im Prinzip auch kaum sieht - zum Glück sind verdeckte Frontblitzer hinter den Nieren platziert.


    Und wer in einem NEF eine hellbeige Lederpolsterung bestellt, gehört meiner Meinung nach geteert und gefedert! :-))


    Gruß
    Danielo

  • nen Manta Balken sieht man...


    das NEF der JUH Berlin (ehemals 4405) hat so einen... den sieht man echt gut.

    Vorfahrt ist, wenns trotzdem kracht.


    Die Johanniter
    Aus Liebe zum Leben

  • Zitat

    Original von Betriebswirt
    Davon abgesehen halte ich diesen Antara wirklich nicht geeignet als NEF. Der dürfte nicht viel geländegängiger sein, wie nen PKW und dazu noch ziemlich schwach motorisiert.


    Das Fahrzeug an sich halte ich schon wegen der Fahrzeughöhe für geeignet, da dies eine bessere Übersicht gewährleistet. Auch das Platzangebot scheint ausreichend zu sein.


    Zur Geländegängigkeit kann nichts sagen, aber in Punkto Motorisierung stimme ich Dir zu. Ein so hohes Fzg.-Gewicht und das Terrain im Einsatzgebiet des DRK Einsenach machen eine starke Motorisierung schlicht notwendig.

  • @ Betriebswirt Da sprichst du mit dem Balken eben was an das aus dem Ursprung deines Namens kommt. Mit TechnoDesign hat das nichts zu tun. Der Balken ist ein Federal Signal Arjent (von Haus aus ohne Akkustik) und wird auch nicht von TD gelabelt.


    Der Balken ist eine herrvorragende Warneinrichtung wenn man nicht am falschen Ende spart. So hat man die Wahl zwischen 1W LED und 3W LED die verbaut werden. Macht in der Grundkofiguration circa 200€ Mehrkosten für einen eklatanten Unterschied. 3W Solaris LED von Federal Signal sind deutlich besser sichtbar (vor allem bei hellem Umgebungslicht) als jeglicher Drehspiegel oder Xenonblitz.


    Selbiges gilt für die Akkustik. Hier gibt es seit vielen Jahren bewährte 100W Lautsprecher die vergeichbar sind mit den altbekannten RTK von Hella was die Lautstärke angeht. Leider wird auch hier aus Kostengründen allzu gerne auf die wesentlich günstigeren Kompaktsirenen zurückgegriffen mit 30/35W Leistung. Da ist es nicht verwunderlich wenn man die nicht hört.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hat vielleicht auch damit zu tun das jegliche Einsparungen mit betriebswirtschaftlichen Gründen geplättet werden.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!