Beiträge von Daniel

    Hallo,


    kleine Anmerkung: Die "Scout"-Variante vom Skoda Octavia ist im Frühjahr aus dem Modellprogramm geflogen. Insofern geht da nichts mehr mit zukünftigen Neulieferungen.


    Die "normale" 4x4-Variante ist weiterhin erhältlich.


    Gruß
    Daniel

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    In Neuhaus (LK Sonneberg), da gibt einen RTW der Johanniter (ich hoffe aber, dass ich den nun nicht mit dem "Akkon Westhausen 83/1 aus dem LK Eichsfeld verwechsele).


    Servus,


    der RD in Neuhaus wird wie in Sonneberg vom RegioMed-Klinikum betrieben. Der RTW aus Westhausen (alter Sprinter T1N, wie der alte RTW aus Schleusingen) wird von der JUH betrieben, das ist richtig.


    Übrigens heißt das Eisfeld und nicht Eichsfeld und ein selbständiger Landkreis ist Eisfeld auch nicht, gehört alles zum LK Hildburghausen. :-))


    Komische Sache mit Suhl, schließlich hat man letztes Jahr noch ein nagelneues NEF gekauft, Audi A4 von Binz....


    Ciao,
    Daniel


    P.S.: Problem in meinen Augen könnten die verhältnismäßig wenigen Einsätze sein, da zwei KTW, zwei RTW und ein NEF für die verhältnismäßig kleine Stadt Suhl betrieben werden. Um die kreisfreie Stadt Suhl herum ist die Abdeckung mit NEF und RTW nämlich gut, so stehen z.B. in unmittelbarer Nähe in Zella-Mehlis (Leitstellenbereich und Landkreis Schmalkalden-Meiningen) und Schleusingen (Leitstellenbereich Suhl, Landkreis Hildburghausen) noch je ein RTW und ein NEF. Fahrzeit von Suhl in diese Orte ca. 10 Minuten. Für die Patienten sicherlich gut, aber ob das für das DRK Suhl wirtschaftlich ist, wenn man wirklich nur im Stadtbereich tätig ist und die Ortschaften im Umkreis von anderen Organisationen abgedeckt werden?

    Hallo,


    ich tippe vorsichtig auf Einhorn (Polen).


    Dafür sprechen drei Punkte:


    1. Die RTW in Wernigerode sind auch von denen.
    2. Die bauen besonders gern den Federal Signal Arjent drauf
    3. Der Stil der Markierungsbeklebung spricht ebenfalls dafür


    Der unweit gelegene Landkreis Nordhausen in Thüringen nutzt auch viele Fahrzeuge von Einhorn. Dort läuft übrigens ein XC60 bei der Feuerwehr, allerdings mit Whelen Edge LED und einer Beklebung, die ich auch in die Richtung Einhorn einordnen würde.


    Ciao,
    Daniel

    Moin zusammen!


    Mir ist zu Ohren gekommen, dass in Bielefeld bereits ein neuer WAS-Koffer laufen soll, eingesetzt vom kombinierten ASB/DRK/JUH-Rettungsdienst.


    Hat hier jemand aus der Bielefelder Ecke schon genaue Infos und vor allem Bilder und/oder Videos?


    Danke im Voraus!


    Gruß
    Daniel

    Zitat

    Original von Betriebswirt
    Also, Sömmerda ist ja mein altes Jagdrevier. Und wenn sich in den letzten 4 Monaten nichts verändert hat, haben die RTW nur die amerikanische Sirene (Wail). Zuerst nur in Sömmerda, mittlerweile auch in Kölleda.


    Schau mal hier: Klick!


    Ist eindeutig ein Horn von Federal-Signal/Vama, klingt im Vergleich recht tief.


    Zitat


    Zur Polizei: Du meinst den dunkelblauen Passat (GTH?)?


    Nein, einen weiß/blauen VW T4. Mit US-Signal in Ilmenau gesichtet, dieser ist aber dort - soweit ich weiß - nicht beheimatet. Kann aus Erfurt oder Suhl etc. kommen.


    Fährt die Polizei in Gotha auch mit US-Signal?


    Ciao,
    Daniel

    Moin,


    die 04/83-01 aus Sömmerda hat aber alternativ auch deutsches Signal, wie die Fahrzeuge der Feuerwehr Erfurt auch. Die NEF in Sömmerda haben ebenfalls deutsches Signal.


    Inwiefern das alles rechtmäßig bzw. im Rahmen der Ausnahmegenehmigung geregelt ist, weiß ich jetzt nicht. Allerdings sei gesagt, dass in Thüringen auch schon ein FuStW der Polizei mit US-Signal erwischt wurde. Ein Video davon gibt es in nächster Zeit bei blauvideo.de.


    Ciao,
    Daniel

    Hallo zusammen,


    da ich in Ilmenau wohne und in der Nähe der Fa. Binz arbeite, hier mal meine Beobachtungen (durch das Gelände von Binz läuft eine öffentliche Straße, aufgrund von Parkplatzmangel stehen die Autos an fast allen Stellen im gesamten Gewerbegebiet):


    1. Es werden bzw. wurden in den letzten Jahren massenweise Polizeifahrzeuge ausgebaut, in erster Linie Mercedes Vito für fast alle Bundesländer - besonders Hessen scheint die Vito zu fressen.


    2. ELW für die Feuerwehr sieht man auch relativ viel, in erster Linie auf Basis Mercedes und MAN.


    3. NEF-Geschäfte scheinen so schlecht nicht zu laufen, z.B. baut Binz sehr viele Audi aus, in letzter Zeit auch vermehrt BMW (X3 und 5er) und natürlich die Sprinter für Berlin.


    4. Nicht zu vergessen sind die Auslandslieferungen: Letztes Jahr wurden ca. 600 RTW und Notfall-KTW für Rumänien ausgebaut, Basis Sprinter und Vito. Dann kamen in 2007/2008 noch die Bayern-Crafter-KTW und die Sprinter-Notfall-KTW für das Bundesamt für Katastrophenhilfe und Bevölkerungsschutz hinzu. Luxemburg kauft auch fast ausschließlich bei Binz, Turkmenistan ebenso.


    5. Kofferaufbauten als RTW mit dem RKB Döbeln-Koffer sieht man im Prinzip überhaupt nicht, da habt Ihr völlig Recht.


    6. Wenn man bei uns in Thüringen als Kasten-RTW einen anderen als den Delfis sieht, ist er bestimmt von Binz - Eisenach, Ilmenau, Arnstadt (DRK) und Gotha (Schmolke) haben Binz Kasten-RTW. Wobei der Delfis zahlenmäßig überlegen scheint.


    7. Desweiteren macht man auch Fahrzeuge für die Bahn, das Militär und Fahrzeuge mit Umweltmeßtechnik.


    Gruß
    Daniel

    Hallo,


    Link für weitere Infos.


    Meinen die mit "Zisch-Martinshorn" diesen Rumbler (am ehesten zu beschreiben als eine Art Vibrator), den die Amis teilweise einsetzen?


    Theoretisch bestimmt eine gute Idee....


    In meinen Augen hätte man ruhig einen Hänsch DBS 975 draufschrauben können, der wesentlich besser zum Design des Autos gepasst hätte.


    Ciao,
    Daniel

    So schlecht finde ich den Balken eigentlich nicht - im Original dürfte das ein Arjent von Federal Signal sein und der leuchtet doch ganz manierlich....


    Auch den Opel Antara halte ich nicht unbedingt für ein soooo schlechtes Auto, Daewoo (bzw. Chevrolet) hin oder her.


    Eine gewisse Geländegängigkeit ist schon gegeben und das bei relativ kompakten Abmessungen.


    150 PS sind aber wirklich nicht der Bringer, wenn man die Beladung mit einrechnet.


    Unser DRK in Ilmenau hat was ähnliches eingekauft, allerdings mit mehr Dampf (218 PS): Klick!


    Hier ist der Balken leider eine Drehspiegel-Tranfunzel von Pintsch-Bamag, die man im Prinzip auch kaum sieht - zum Glück sind verdeckte Frontblitzer hinter den Nieren platziert.


    Und wer in einem NEF eine hellbeige Lederpolsterung bestellt, gehört meiner Meinung nach geteert und gefedert! :-))


    Gruß
    Danielo

    Binz stimmt schon. In Ilmenau sieht man vor weißen Craftern den Thüringer Wald nicht mehr - das Gelände von Binz ist voll damit.....


    Allerdings bisher nur eine Handvoll Sprinter, diese aber mit einem etwas höheren Dach (nicht wie auf dem Foto oben, dieser wurde vielleicht von WAS ausgebaut?).


    Mittlerweile scheint ein hoher Anteil an Fahrzeugen komplett fertig zu sein, aber die weiße Pest nimmt trotzdem kein Ende. :-))


    Gruß
    Daniel

    Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt mein Unwissen im Voraus - da ich keiner Organisation angehöre, habe ich hier keinen Schimmer:


    Wie lange ist ein RTW im Schnitt im Dienst und was sind hier die Kriterien?


    Gibt es von verschiedenen Organisationen Richtlinien für die Dauer einer Nutzung - oder Neubeschaffung nur, wenn das alte Auto praktisch auseinanderfällt?


    Wie lang ist die Abschreibungsdauer?


    Danke im Voraus, schöne Weihnachten und guten Rutsch!
    Daniel