kopieren von Bildbeschreibungen

  • wiederholt fällt mir auf, dass manche, die Bilder posten, ihre Beschreibungen dazu einfach von Webseiten der Ausbauer oder Organisationen herauskopieren und hier einfügen.


    Damit meine ich nicht unbedingt die blosse Kopie der Aufzählung von Geräten oder Abmessungen, sondern Freitext, der sogar mit seinen Fehlern übernommen wird.


    Mir stösst das etwas auf, von der urheberrechtlichen Problematik der Texte mal abgesehen.


    Was haltet ihr von so einem Vorgehen ?


    "total egal, Hauptsache die Informationen sind vorhanden" oder


    "ein eigener ausformulierter Text sollte es schon sein"



    ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Nabend,


    ich denke, es sollte für jeden machbar sein,sich über einen eigenen Text Gedanken zu machen. Die detailierten technischen Beschreibungen jedoch können meinetwegen gerne von der Homepage des Ausbauers, etc übernommen werden.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Nun, sagen wir es mal so: Mir sind selbstformulierte Texte deutlich lieber.
    Die von Herstellerseiten kopierten Texte haben in der Regel einen Unterton, der die eigenen Produkte in den Himmel lobt - dies ist ja schliesslich auch ihr "Job". Aber hier geht es schliesslich um die Präsentation von Fakten, und nicht um den Verkauf von irgendwelchen Produkten. Ausserdem neigt man im Kopier-Wahn oftmals dazu, deutlich über das Ziel hinauszuschiessen. Ich erinnere mich an einen RTW, in dessen Beschreibungstext alles angegeben war - und mit alles meine ich auch wirklich alles. Jedes noch so kleine Teil war aufgeführt.


    Daher plädiere ich für den Mittelweg: Die Informationen von den Herstellerseiten entnehmen, das wichtige und Interessante rausfiltern und das ganze dann in einem selbstformulierten Text verpacken.

  • ich finde es auch unfair:


    die einen, die keinen Text schreiben, bekommen Schelte,


    andere, die einen ausführlichen Text abgeben werden hochgelobt.


    Mitunter haben sie dieses Lob aber gar nicht verdient....



    zudem dürfte Textklau rechtlich ähnlich wie Bilderklau geahndet werden :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich denke, Du sprichst mit Deinem Beitrag bezüglich des kopierens von Texten auf dieses Bild hier an.


    Ja, ich habe den Text von den entsprechenden Internetseiten kopiert. Die Frage nach dem "Warum" kann ich Dir gerne wie folgt beantworten.


    1.) Auflistung der Ausstattung:
    Entsprang aus meinen Hirnwindungen bzw. hatte ich auch einen kleinen etwa 500gr. schweren Helfer meine Kamera :zwinker:


    2.) Die Daten von Strobel:
    Wie, soll ich das, besser erklären als der Ausbauer selbst. Vielleicht währe es nicht aufgefallen, wenn ich das geschrieben hätte, was von einem Mitarbeiter der RWE Sani-Station berichtete wurde: Wenn der Tisch sich auf volle Länge ausfährt und man wie bei einem "Normal" Straßenfahrzeug zu nah dahinter aufhält, ist das "Lebensgefährlich"


    3.) Die Daten von RWE:
    Glaubst Du eigentlich man, kann sich (in diesem Fall ich) alles merken was man so hört? Davon abgesehen, ändert sich dies im Abbaugebiet täglich. Natürlich kann ich auch "nur" die Fakten aufzählen.


    Einsatzgebiet: ca. 100 km²
    Mitarbeiter RWE: ca. 200 (täglich)
    Mitarbeiter externe Firmen: ca. 1500 (täglich)
    Mitarbeiter Sani-Station: 11 Personen im 24 / 48 Std. Dienst
    ....
    ....


    Ja, Schuldig in allen Anklagepunkten.
    :deal:


    Patrik



    Edit: Den Namen vergessen :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • ... mal abgesehen, hättest Du das Bild ja auch bewerten können.


    :-))

    • Offizieller Beitrag

    kellern hat recht!!


    Technische Daten können jederzeit kopiert werden, denn die sind nun einmal Fakt und können nicht geändert werden.
    Allerdings sieht das bei Freitexten komplett anders aus!
    Diese fallen - wie von kellern benannt - unter das Urheberrecht!


    Ich glaube auch nicht, dass es zuviel verlangt ist, wenn man sich einen Text selbst ausdenkt.
    Die Fakten sollten - wenn man sich anständig erkundigt - klar sein und man kann dann dementsprechend einen Text formulieren. Sollte man vor Ort keine Chance haben und dann was im Internet finden, ist es - meiner Meinung nach - noch einfacher einen Text zu basteln, weil man ein entsprechendes Gerüst hat.


    Allerdings - und das sollte nicht außer Acht gelassen werden - Paramedikus hat hier eine eindeutige Quellenangabe gemacht.
    Dies vereinfacht das Problem zwar nicht, stellt aber dar, dass er darauf aufmerksam macht, dass er sich keineswegs mit fremden Federn schmückt.
    Sofern eine Quellenangabe dabei ist, ist es - meiner Auffassung nach - legitim, weil die entsprechenden Firmen einen Teufel tun werden, um gegen kostenlose Werbung vorzugehen.
    Dennoch ist es besser "UND AUCH SICHERER", wenn man sich vor einem solchen Handeln, entsprechend bei den Stellen absichert!


    Ich muss zugeben, dass wir diese Thematik bis hierher noch nicht beachtet haben, umso schlimmer, dass wir uns nun durch 21.000 Fotos wühlen müssen.

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Ich bin einsichtig, auch wenn ich meine Meinung beibehalte.
    Hab heute nacht noch in die Tasten gehauen und es wurde
    bereits durch einen Admin geändert.


    Gruß Patrik :-))

  • @ Paramedikus


    vielen Dank für dein Statement.


    Dein Bild war tatsächlich der Auslöser, doch fiel es mir auch bei anderen auf.


    Manchmal sehe ich ein interessantes Fahrzeug in der DB und suche im Internet danach und ab und zu lese ich einen bekannten Text :)


    Manchmal sind Bildposter hier und Textschreiber dort sicher die gleiche Person (z.B. Webmaster einer FF etc) aber sicher nicht immer ...


    Ich habe hier extra keine Namen oder Beispiele gepostet da ich niemanden anprangern, sondern lediglich das Thema als Solches ansprechen wollte.



    Was die Kritik mit den "davon...


    ... mal abgesehen, hättest Du das Bild ja auch bewerten können." angeht:


    das kann ich gar nicht nachvollziehen: was soll ich bewerten ?
    Das der Text "geklaut" war ? Also eine glatte 1.


    Ach, so meinstest du das nicht ? :auslach:



    Wenn ich jedes Bild bewerten würde was ich mir ansehe dann hätte ich viel zu tun. Ich für meinen Teil bewerte nur als exelent empfundene Bilder, früher nannte man sowas "SC".


    Würde ich alles und wild drauf los bewerten dann verkommt es für mich zu einem Standardprocere welches keinen besonderen Wert mehr ausdrückt :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • @ kellern:
    Aber vielleicht ist es auch so, dass gerade das Bewerten ein Foto zu einem SC macht!
    Das sollte man eventuell auch in die Überlegungen miteinbeziehen.

    Gruß vom Genzmen...


    Das Individuum ist liebenswert, aber die Gesellschaft ist verabscheuungswürdig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!