Hallo Forumsler ...............
Krankentransport scheint in Deutschland nicht mehr länger in der Hand von Hilfsorganisationen und Feuerwehren zu sein. Ein Markt der scheinbar nach Aktuellen Infos aus der Presse gesättigt scheint findet in der Gallery immer mehr größere Formen. KTW´s aus allen Sparten Privater Betreiber.
An vielen kann man erkennen wieviel mühe sich wohl ein unternehmen und bei anderen sieht man sogar die Quantität an hand des Fuhrparks.
Mir sagte einst ein Ausbilder ein Krankenwagen ist nicht nur euer Arbeitsmaterial es ist auch das Aushängeschild für die Organisation für die ihr fahrt. Behandelt ihr es schlecht wid auch der Ruf geschädigt.
An diesem Spruch scheint wirklich etwas dran zu sein. Ich bin mit viel Leidenschaft und Elan in diesem Job seit gut 10 Jahren dabei angefangen als kleiner Schulsanitäter bin ich heute an meinem Traumberuf angelangt.
Durch dieses Forum sehe ich die Bunte Welt des Krankentransportes nicht nur aus der Fahrzeug Perspektive der HiOrgs sondern auch der Vielfalt der Privat Kommerziellen Betriebe.
Als wollten sich die Unternehmen die klinke aus der hand nehmen scheint der Konkurrenz kampf gerade in den den Großstädten sehr hoch zu sein. Qualität geht vor Quantität.
Wenn ich Berlin und Hamburg vergleiche so kommt es mir vor das der Krankentransport neue Dimensionen an nimmt. Hier gibt es Bilder von Unternehmen die ich noch nie gehört habe.
In der Fachzeitschrift des großen Medizin Verlags S&K ( Stumpf & Kossendey ) wird oft über die neue Art und weise des Krankentransportes Diskutiert. Ausbildungsstand , Die Qualität und zeigt auch oft auf wie man es nicht machen sollte.
Der Krankentransport in Deutschland soll gesättigt sein. Davon sehe ich nicht wirklich etwas. Schon Täglich begegnen mir immer mehr Fahrzeuge mit oder ohne abgedeckten Blaulichtern und die Unternehmen Wachsen Wie Stroh und Heu aus dem Boden.
Weshalb nun dieser Thread ???? Wie nun jeder weiss Krankentransport ( Liegendtaxi ) Qualifiziert nicht Qualifiziert ist immer wieder ein heisses Thema und wird sehr heiss diskutiert. Deutschland das Land wo Gesetze sehr ernst genommen werden , habe ich oftmals das Gefühl das Restaurant´s in der Lebensmittel Bestimmungen und Gesetze mehr und öfter kontrolliert werden als Kommerziell Private Krankentransport Unternehmen.
Großes Beispiel war bis vor kurzem ein Frankfurter Unternehmen das schwer durch die Presse ging und auch die Misstände laut Presse erst spät erkannt wurden.
Wer ist dafür zuständig , wer kontrolliert diese Fahrzeuge und die Qualifikation der Unternehmen ???
Krankentransport normalerweise immer Fahrten wozu man keine SoSi braucht. Wer von diesen Unternehmen braucht schon SoSi und warum eigentlich ??? In Frankfurthat man Mittlerweile die SoSi auf KTW´s gänzlich abgeschafft . Warum fahren noch viele Privaten noch mit SoSi´s in den Großstädten ???? Welche Kriterien Erfüllen diese Unternehmen ?
Gibt es Privat Kommerzielle Krankentransport Unternehmer die sich auch am KatS beteiligen , müssen die sich auch dem KatS verpflichten ?? Gibt es da Gesetzliche Bestimmungen ??? Gibt es welche die trotzdem auch wenn es weder zur Auflage gemacht wurde noch das man am BOS teilnimmt Krankentransport Unternehmer die sich trotzdem im KatS engagieren ?
Welche Ereignisse habt ihr mit Privat Kommerziellen Krankentransportlern und Rettungsdienst Unternehmen gehabt. Leider lese ich viel zu selten etwas über die Privaten Rettungsdienste und Krankentransportler.
Ausbildungsstand und Weiter Qualifikation. Wie regeln das die Kollegen die in Privat Kommerziellen Unternehmen fahren. Werden sie durch Haus Interne Ausbilder weiter gebildet oder ist man hier wieder auf die Partnerschaft einer HiOrg angewiesen ???
Gibt es bekannte Privat Kommerzielle Unternehmen die zusammen mit einer HiOrg arbeiten in form von Ausbildung und Krankentransportfahrten ???
Welche Zukunft seht ihr im Krankentransport von HiOrg und Privaten ?? Hat irgend was von beiden überhaupt Zukunft ???
Hiermit möchte ich diese Hoch Interessante und hoffentlich Interessante Diskussion eröffnen