NAW Berlin

  • Diese beiden Teile sind dafür gedacht den Fahrer akustisch (durch kratzen) zu warnen, dass die von ihm gewählte Durchfahrt etws zu niedrig ist. Schließlich wird liebend gerne vergessen, dass hinter den Blaulichtern ja noch eine Klimaanlage ist.

  • Das gibt ungefähr so einen Klang, als wenn die 4m-Antenne an einer Unterführung kratzt. Wobei man ganz krass sagen muss, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist, dann knallt es wenige Millisekunden nach dem Kratzen. Ganz nach Ottos Formel:


    Je schneller das Ssssssssst,
    je kürzer das Brrrrrrt,
    je heftiger der Rrrrrummms.

  • @ 14/44/4 :kranklach: Brüller richtig gut gelacht.
    Wobei mir einfällt es gab zeiten beim ASB in Offenbach die hatten ja auch Gott hab ihn seelig einen NAW und da gab es so nette Fahrer die es immer ein wenig eiliger hatten aus der Halle raus zu fahren und da hat es mehr als Brrrrrrt Nein das hat dann auch noch Rrrrrummms gemacht. Danach kurz mal den Status 6 gedrückt und den Disponenten Klar gemacht das der NAW mal für ne Weile in die Werkstatt muss. Bei meinem Besuch von Kollegen auf dortiger Wache erst waren wir alle herzhaft am Lachen und dann kamen andere Kollegen Tobend dazu...... :kranklach: Ich fand´s Spitze wie andere meinen das seih jetzt ja nicht das erste mal passiert und so wurde schwer gefeixt darüber :auslach: und der Kollege oder die Kollegen dennen das schon passiert ist hält man es noch heute vor .......


    Hab ja dann mal gemeint tja hättet ihr euch bloß mal so was wie in Berlin einfallen lassen. Aber da war das Drama doch dann schon passiert.


    Ich könnte mir gut vorstellen das es in Berlin der selbe Fall war. Aufgrund dessen gab es dann wohl die " Kuh " Hörnchen oben drauf.


    Wobei ich mir vorstellen kann wenn es auch mal zu schnell in die Rettungsstelle ging haben die Hörnchen auch nichts gebracht.
    Anderst herum gedreht hätte der NAW sich wahrscheinlich am Dach festgekrallt in dessen Klinik man gerade eingefahren ist oder man hätte aus dem NAW eine rollende Thunfisch Büchse gemacht :kranklach:


    Alles in allem aber eine Top Erfindung mit diesen Metall Hörnchen. Macht meiner Meinung Sinn. Und ich denke mal Berlin und Offenbach sind nicht die einzigen mit diesem Problemen. Gerade Altstädte mit Torbögen oder tiefer gelegenen Tunnel Anlagen oder gerade im Hintertaunus bei mir wo die Landesbahnen über sehr Niedrige Brücken rollen wo man schon mit nem LKW und dem Zollstock durchfahren muss wäre es garantiert für die Bus und LKW Industrie angebracht sich so etwas zu zulegen........ Dann hätten wir eindeutig weniger das Problem damit LKW´s unter hängen gebliebene Brücken zu befreien und die Busse müssten nicht Cabriolet Ähnlich durch die gegend fahren. Gerade in Berlin gibt es immer wieder unbelehrbare Doppelstock Busfahrer die niedrige Brücken meinen mit nehmen zu müssen. :kranklach:

  • Zitat

    Original von MontyParker
    Alles in allem aber eine Top Erfindung mit diesen Metall Hörnchen. Macht meiner Meinung Sinn.


    Na ja, wenn's nicht so beknackt aussehen würde... :-))


    Ein kurzer Schwank aus Hamburger Mißgeschicken, weil es sich gerade so anbietet (Namen und Wehren werden nicht genannt - auch nicht per PN!):

    • Eine FF haut ihr nagelsneues LF 16/12 nach einer Woche in den Graben
    • Ein DL-Maschinist achtet beim Alarm nicht auf die Ampel und gab Gas. Der Korb drückt das Rolltor raus, welches sich komplett abrödelt
    • Ein HLF-Maschinist fährt nach einem Alarm rückwärts in die Remise, übersieht aber das dort zur Ausbildung abgestellte NEF. Dieses wurd schwungvoll in die dahinterstehende DLK geschoben. Die Worte "Das NEF stand da sonst nicht!"
    • Ein HLF rückt aus, fährt durch die Rolltorlichtschranke und bleibt stehen, weil ein Kollege noch einsteigen muss. Währenddessen senkt sich das Tor - genau zwischen Aufbau und Haspel. Gleicher Effekt wie bei der DLK oben :)
    • Glatteis und ein nicht befestigter Straßenrand. Na ja, das HLF brauchte ein wenig Makulatur an der rechten Seite.


    Ich lache nicht - denn auch ich habe schon einen klitzekleinen Schaden verursacht.

  • Wenn ich an die ersten paar Monate der neuen (Tief-)Anfahrt zur Liegendaufnahme in der Uniklinik Frankfurt zurückdenke, fallen mir auch einige Fahrzeuge ein, die diverse Dachaufbauten dort zurückgelassen haben. Übrigens vergaßen nicht nur Fahrer von ausserhalb die Gesamthöhe ihres RTW/NAW, sondern auch ein paar "eingeborene" Kollegen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • ich wäre über solche Sensoren dankbar gewesen.
    Habe selber mal die Erfahrung machen dürfen. Gewundert habe ich mich schon, warum die Vario in Hannover die RKL seitlich montiert haben, wissen tue ich es erst seit folgendem Erlebniss:
    Liegendanfahrt der MHH, RTW vom Land fährt mit Pat. und weiteren 3 Personen ein. Pat. wird ausgeladen und in die Aufnahme gebracht. Fahrer denkt, machst mal frei und fährst raus. Pustekuchen! Die zwei Zentimeter Luft nach oben sind weg. Also mit Hilfe von einem schwergewichtigen (sorry, lieber Kollege) Pfleger der MHH und viel Fingerspitzengefühl hat es dann doch noch geklappt. Lediglich die Blaulichtkappen waren etwas abgehobelt, aber das sieht ja keiner.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Wie sicher warst Du Dir denn, dass das passt, als Du in die Anfahrt reingefahren bist?! Ich meine, wenn es an 2 cm scheitert, dann war es ja vorher schon arg knapp, oder?

  • Huhu


    Wie schon beschrieben. Nachdem einige Klimaanlagen ihr Leben an so mancher Durchfahrt beendet hatten war man am überlegen wie man da Abhilfe schaffen kann.
    Der Zettel mit der Gesamthöhe des NAW am Armaturenbrett war nicht ausreichend.


    So kam man halt auf die kleinen Metallbügel.


    Kleine Sache große Wirkung.


    Kleine Story so am Rande.


    Auf dem NAW wurde ich auch oft gefragt wozu diese Bügel auf dem Dach sind. Irgendwann antworteten wir mal aus Gag " Na im Krankenhaus sind am Dach Stromleitungen und über die Bügel wird die Batterie am NAW geladen." Es wurde tatsächlich geglaubt :-)) :-)) :-))


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

  • Das ist doch gar keine dumme Idee. Wenn man die Bügel noch genug macht, könnte man sich in Großstädten sogar Strom aus der Straßenbahn-Oberleitung holen. Sollte man glatt den Grünen als Alternative zum Hybrid-Auto vorschlagen, die fahren bestimmt total drauf ab... (Bitte nicht ernst nehmen!)

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Dann müssen halt überall Oberleitungen hin. Das gäbe dann so ganz nebenbei endlich den zu 100% flächendeckenden Öffentlichen Personennahverkehr... Jetzt aber Schluss mit dem Unsinn, sonst macht noch jemand eine ernsthafte Diskussion aus dem Quatsch! :zwinker:

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Das ist doch gar keine dumme Idee. Wenn man die Bügel noch genug macht, könnte man sich in Großstädten sogar Strom aus der Straßenbahn-Oberleitung holen. Sollte man glatt den Grünen als Alternative zum Hybrid-Auto vorschlagen, die fahren bestimmt total drauf ab...


    ...las Wolfgang, und machte flugs einen Thread draus. :auslach:


    Deswegen, lieber Krankenwagenfahrer...

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Jetzt aber Schluss mit dem Unsinn, sonst macht noch jemand eine ernsthafte Diskussion aus dem Quatsch!


    Zu spät... :kranklach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!